microsoft edge webview2

Rhinos

Lt. Junior Grade
Ich deinstallierte eine Software die ich nicht mehr benötige und stellte fest, das da plötzlich " microsoft edge webview2-Laufzeit " installiert ist.

Laut www ist dies hauptsächlich für die/denjenigen nützlich die viel mit Office 365 zu tun haben/arbeiten, ist das richtig so ?

Kann ich das also bedenkenlos löschen ohne mit Problemen rechnen zu müssen ?

Nutze keine office Programme von Microsoft und auch nicht deren Edge Browser und möchte ich auch nicht !!!

Hi

Hast du zufällig Cloudflare Warp installiert , oder was du deinstalliert hast ?

Damit ist das bei einfach mit installiert wurden , sogar unter Win 8.1.

Mfg.

Habe vor einiger Zeit eine Software installiert wo das indirekt mitkam, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche das war.

Webview ist ein Hilfsdienst für Windows Apps jeglicher Art - um die Chromium/Edge Engine zur Verfügung zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Tornhoof, sethdiabolos und eine weitere Person
Leute die gegen Azure AD programmieren um Authentifizierung innerhalb des Programms umzusetzen. Fallback wäre ein Browser-Fenster, das möchte man womöglich nicht.

Don_2020 schrieb:
Wer braucht diesen Dreck eigentlich?
Alle die Webcontent in Apps/Anwendungen anzeigen wollen, ohne eigene Render Engines mitzuliefern müssen?
Und nein es ist kein "Dreck", du aber hast wohl eher keine Ahnung davon.

Also kann ich es löschen/deinstallieren ohne Probleme befürchten zu müssen ?

Kann ich es nicht so einstellen, das dass Update mir künftig NICHT mehr angezeigt wird ?

Warum? Installieren/installiert lassen! Das ist eine Systemkomponente und fertig.
Sieh das wie die .net-Laufzeit-Komponenten etc. an.

Auf Android deinstallierst du ja auch die "Chrome Android System Webview" nicht ;) Ist dort auch installiert - und macht das gleiche wie Edge Webview unter Windows.
Drauf lassen und gut ist!

playerthreeone schrieb:
Das ist eine Systemkomponente und fertig.
Weil das unter W7 auch so ging, da konnte man Updates dauerhaft ausblenden/blockieren, so das sie beim nächsten Update/updatesuche nicht mehr angezeigt wurden, fand ich sehr komfortabel

JimPanse1984 schrieb:
Drauf lassen und gut ist!
Sagt sich so einfach, aber das beantwortet immer noch meine Frage nicht ob ich das wirklich brauche wenn ich keinen Edge Browser und sonst auch keinen MS Office o.ä. MS Software nutze außer das OS.

Rhinos schrieb:
fand ich sehr komfortabel
Und wegen Systemzerfricklern wie dir geht das aus guten Grund nicht mehr.

Rhinos schrieb:
wenn ich keinen Edge Browser und sonst auch keinen MS Office o.ä. MS Software nutze außer das OS
Jede Software kann dies nutzen... Deshalb der Verweis auf .net. Ist das so schwer zu verstehen? Dich hat doch auch nicht das alte WebView (IE basierend) gestört.

Zuletzt bearbeitet:
playerthreeone schrieb:
Und wegen Systemzerfricklern wie dir geht das aus guten Grund nicht mehr.

Dich hat doch auch nicht das alte WebView (IE basierend) gestört.
Systemzerfrickler ? Scheinst mich wohl " gut " zu kennen !?! aber ich gönne dir deine unsachliche Illusion .....

Das " alte " WebView " war hier nicht installiert, jedenfalls hab ich das unter installierten Programmen nie gesehen.

Rhinos schrieb:
Scheinst mich wohl " gut " zu kennen !?!
Ich hab einfach in deine Beiträge in deinem Profil geschaut. NVSlimmer, LiteISO etc.
Sowas kann man nutzen, muss man aber nicht. Und vor allem soll(te) man es nicht, wenn man nicht weiß was man tut.

PS: vor Satzzeichen gehört kein Leerzeichen.

Rhinos schrieb:
Das " alte " WebView " war hier nicht installiert,
Doch war es, es wurde halt nicht explizit angezeigt.

Aber um es abzuschliessen:
playerthreeone schrieb:
Das sagt übrigens Microsoft dazu.

playerthreeone schrieb:
Ich hab einfach in deine Beiträge in deinem Profil geschaut. NVSlimmer, LiteISO etc.
playerthreeone schrieb:
Und vor allem soll(te) man es nicht, wenn man nicht weiß was man tut.

PS: vor Satzzeichen gehört kein Leerzeichen.

Doch war es, es wurde halt nicht explizit angezeigt.
1) Und was möchtest du damit nun aussagen, nachdem du einige meiner Beiträge dir rausgepickt hast ? Freut mich jedenfalls, das ich dein Interesse anscheinend wecken konnte

2) Und woher möchtest du wissen das ich es bewusst nutzte ohne zu wissen was ich tue/mache ? Falls es dir entgangen ist, ich habe unmissverständlich geschrieben das ich dies unter den ganzen installierten Programmen gesehen haben als ich etwas anderes deinstalliert habe !!

3) PS: Da weisste bescheid .... nä ?!

4) Da du anscheinend ein Hellseher bist und weist, wer, was und wann auf seinen PC installiert hat und nicht, nenn mir mal die nächsten Lottozahlen, ich verspreche hoch und heilig hier nie wieder irgendwas posten zu müssen, wodurch du dich genötigt fühlst, darauf antworten zu müsssen ( anstatt wirklich zu helfen )

Aber bitte, kannst gerne erklären warum du meinst " doch war es ..... " und warum dir so sicher bist das es nur nicht explizit angezeigt wurde.

Rhinos schrieb:
Aber bitte, kannst gerne erklären warum du meinst " doch war es ..... " und warum dir so sicher bist das es nur nicht explizit angezeigt wurde.
Eigentlich wollte ich auf den ganzen Unsinn nicht weiter eingehen, aber: weil ich diese Komponenten selbst schon bei Programmentwicklungen genutzt habe. Hast du auch schon mal programmiert? Nein? Denn du glänzt hier mit Unwissenheit.
Akzeptiere doch einfach die Antwort auf deine ursprüngliche Frage: nein du sollst das nicht deinstallieren!

playerthreeone schrieb:
Eigentlich wollte ich auf den ganzen Unsinn nicht weiter eingehen, aber: weil ich diese Komponenten selbst schon bei Programmentwicklungen genutzt habe. Hast du auch schon mal programmiert? Nein?
Danke, nun sind wir wieder schön sachlich hier und lassen die Comedy Show hinter uns okay ?!

Nein, habe noch nicht programmiert, außer Alltagshardware vielleicht.

Und bitte, bilde dir jetzt nichts drauf ein, das du Programmentwicklungen durchführst und ich das nicht kann, das macht dich nicht stärker/besser und mich nicht schwächer/schlechter, nur das dies direkt geklärt ist.

Zu deinem MS Link " was sagt Microsoft dazu "

Ist ja schön und gut das da jemand von MS sich zu der Frage äußert, leider aber wird kein Wort seitens des Mitarbeiters erwähnt ob

A) WELCHE Anwendungen könnten nicht mehr lauffähig sein ?

B) Kann man Edge WebView2 problemlos wieder nachinstallieren ?

C) Wie sieht die Situation aus für Leute die z.B. eine Enterprise LTSC ( IOT LTSC ) nutzen, wo kein Edge und auch kein MS Office mit bei sind ? Gelten die ( vielleicht ) zu erwartenden - erwähnten -Probleme auch ?

Zurück
Oben