Microsoft Edge zeigt manchmal Datum und Zeit als Link an

albert0346

Newbie
Hallo,

ich hab hier einen sonderbaren Fehler beim Microsoft Edge auf einer Wordpress-Internetseite:

Bei dem nachfolgenden Code wird der Tag und die Uhrzeit (07.08.16 13.30) sonderbarerweise in blau und als unterstrichener Link dargestellt:

HTML:
<p>
<span style="color: #000000; font-family: Calibri;">Sonntag, 07.08.16  13.30 Uhr     „Leupoldsdorf mit Andreaskapelle“</span>
</p>

Aber bei diesem Code erscheint der Tag und die Uhrzeit richtig in schwarz und NICHT als Link:

HTML:
<p>
<span style="color: #000000; font-family: Calibri;">Montag, 03.10.16  10.00 Uhr     „Waldeck mit Schlossberg“</span>
</p>

Wenn ich auf den Internet Explorer umschalte ist alles RICHTIG! Auch mit Firefox und Chrome!

Ich hab mir schon zigmal den Code angeschaut - kann aber keine Lösung finden.

Es wäre toll wenn mir von euch jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Albert

Vermutlich möchte Edge einen Termin im Windows Kalender erstellen. Da kannst du dann von deiner Seite nichts ändern. Hast du mal auf den sonderbaren Link geklickt?
Ist allerdings komische, dass er das beim zweiten Schnipsel nicht macht.

Habs gerade mal im Edge probiert (benutze sonst den Opera) und er hat mir nach dem Klick auf den Link jedes mal einen neuen Tab in Chrome (!) geöffnet :D Keine Ahnung wieso...
Aber es kommt ja bald das Anniversary Update, welches auch viele Verbesserungen für Edge mitbringt. Und dank des Update-Zwangs sollte es nicht lange dauern, bis alle W10 Nutzer den neuen Edge dann haben ;)

Was soll der neue Edge da ändern? Wenn man eben Skype installiert hat, und das AddOn, Telefonnummern anklicken zu können, dann liegt das nicht ursächlich am Edge. Sondern an der Installation von Drittanbieter AddOns. Und warum sich Chrome öffnet? Weil der wohl Dein Standardbrowser ist. Eigentlich sollte sich aber Skype öffnen.

Was das Skype AddOn veranlasst, das eine Datum als Telefonnummer zu erkennen, das andere nicht, das wird Dir wohl Skype erklären müssen.

Das hat mit Skype nichts zu tun. Edge hat diese Funktion integriert und öffnet bei erkannten Telefonnummern einfach eine installierte Telefon-App bzw. fragt, welche geöffnet werden soll. Auf Windows Mobile Geräten wird dann eben das "echte" Telefon geöffnet.
Das Skype Click-To-Call Plugin läuft übrigens nichtmal im Edge, da dieser noch keine Plugins unterstützt. Bei der Installation steht auch drunter "*betrifft Internet Explorer, Firefox und Chrome".

Und nein, Chrome ist nicht mein Standard-Browser, das ist Opera. Nur gibt sich Chrome Windows gegenüber wohl als Telefon aus, weshalb er das öffnet.

Was der neue Edge daran ändern soll? So genau kann ich dir das nicht sagen. Aber es wäre möglich, dass MS die Telefonnummernerkennung etwas aufbohrt und dann nicht mehr ein Datum als TelNummer erkannt wird. Aber gut, es ist Microsoft :D

OK, dann hat der Edge diese Skype Funktion eben direkt eingebaut. Ich kenne sie eben nur als AddOn. Bleibt ja aber bei der gleichen Ursache. Skype.

Danke euch allen!

So wie ich eure Antworten deute kann ich, wenn ich die Datum- und Zeitangabe so lasse, nichts machen um den Fehler wegzubringen.

Ich hab jetzt das Datum mit Leerstellen geschrieben, also so "07. 08. 16". Dann hauts hin. Schaut zwar nicht schön aus - aber hauptsach es hilft.

Albert

Zurück
Oben