Microsoft Excel: in Berechnung nur vollständig ausgefüllte Zeilen mit einbeziehen

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Kenne mich mit Excel nicht besonders gut aus, und bräuchte mal eure Hilfe.

Folgende Situation:

Code:
    A           B        C                       D                     E
1Text      Text      "Preis Einkauf"       "Preis Verkauf"     Gewinn/Verlust ( z.B. =C1-D1 )
2Text      Text      "Preis Einkauf"       "NOCH LEER"       ( =C2-D2 )
3
4
usw

wie bekomme ich es jetzt hin, dass eine Zeile, in die der Einkaufspreis schon eingetragen ist, aber noch kein Verkaufswert nicht mit 100 % Verlust berechnet wird? Das muss doch gehen, ohne dass ich jedes Mal in Zeile“ D“ den gleichen wert eintrage wie in "C" oder?

hoffe ihr versteht was ich meine.

Hi, versuche es mal mit der Funktion wenn() in der Berechnungszelle E der jeweilgen Zeile:

=WENN(D1="";"";D1-C1)

heißt: wenn Zelle D1 gleich "leer", dann lass E1 leer, sonst rechne D1 minus C1

statt c2-d2 nimmst du:

=wenn(d2="";"";c2-d2)

kannst das auch für den einkaufspreis mitmachen:

=wenn(c2="";"";wenn(d2="";"";c2-d2))

hier wird jetzt nur c2-d2 gerechnet, wenn beide zellen (c2 und d2) nicht leer sind

Zuletzt bearbeitet:
ok, sieht gut aus, danke :)

bringt mich aber auf ne andere Idee.

Um mal beim Beispiel zu bleiben:
Wie bekomme ichs hin, das die Summe aller gekauften, aber noch nicht verkauften Dinge ausgegeben wird ( also NUR die Zeilen die oben ausgelassen wurden? )

=WENN(G5="";G5-F5) funktioniert auf die Zeile bezogen, wenn ich es dann aber auf die ganze Spalte anwenden will ( ziehe einfach die Farbigen "kästen" weiter runter komme ich auf z.B. ( z.B. =WENN(d5:d41="";c5-d5:d41) gibt er mir nurnoch ein #WERT! )

Zuletzt bearbeitet:
versuche es mit der Funktion summewenn()

=SUMMEWENN(D2: D8;"";C2:C8)

heißt: bilde mir die Summe auf Spalte C mit den Werten, bei denen in Spalte D ein Wert steht, der leer ist

Zurück
Oben