Microsoft Exchange Business - Einstellung SMPT-AUTH / DNS

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
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Hallo,

nutze seit einigen Jahren Microsoft 365 Business absolut geräuschlos. Meine Email-Adresse bzw. die Domain läuft über Exchange.

Bei meinem Buchhaltungsprogramm ( Lexoffice) wird nun etwas am Email Versand geändert, weshalb ich das Microsoft Konto neu Verbinden muss und Lexoffice entsprechend autorisieren muss, Email in meinem Namen zu versenden.

Soweit so gut, leider funktioniert das ganze nicht und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

1712231529042.png

Im Exchange sowie im Admin Center ist das SMTP-AUTH Protokoll aktiviert.

Die Google Suche spuckt bei der Fehlermeldung des Anbieters was aus von DNS Fehlern - hier komme ich jedoch mit meinm knowHow an die Grenzen des machbaren. Das ganze Backend von MS überfordert mich ehrlich gesagt ohnehin etwas.

Kann mir hier jemand vielleicht support geben?


451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX5 FR5P281CA0045.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2024-04-0218:44:08.116Z 08DC51B737339D5B
 
Das wird wohl Greylisting sein
 
Ok und wie kann ich das umgehen bzw. richtig einstellen?
Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass ich DMARC Record nicht einreichtet habe?
 
Brati23 schrieb:
Könnte was mit Oauth zu tun haben.
Logg Dich bei Deinem MS Account ein und erstelle ein "App Passwort" und versuch es mit dem bei Lexoffice.

Hast Du die 2-Faktor Authentifizierung eingeschaltet bei MS?
Das muss ich später am Rechner probieren ob ich das finde. Danke!
Ergänzung ()

Yesman9277 schrieb:
Würde ich definitiv von abraten. Abgesehen von der Sicherheitslücke, die sich dadurch öffnet, wird SMTP-AUTH bald abgeschaltet.

Versuch es mal direkt mit OAuth.
https://support.lexoffice.de/de-for...4-verknupfen-von-microsoft-konten-uber-oauth2

Genau nach dieser Anleitung habe ich es gemacht.
 
Brati23 schrieb:
Könnte was mit Oauth zu tun haben.
Logg Dich bei Deinem MS Account ein und erstelle ein "App Passwort" und versuch es mit dem bei Lexoffice.

Hast Du die 2-Faktor Authentifizierung eingeschaltet bei MS?
Kannst du mir helfen, wo ich das App Passwort finde?
 
Möglicherweise ist das nur verfügbar wenn die 2-Faktor- Authentifizierung aktiviert ist. Findest Du die?
Ist beides irgendwo unter "Sicherheit" glaube ich.

Edit: Bei https://login.live.com/ anmelden dann:
Sicherheit, Erweiterte Sicherheitsoptionen, Neues App-Kennwort erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Faktor habe ich aktiviert : geht leider noch immer nicht
App-Kennwort habe ich eingerichtet, aber wo soll ich das eingeben? Lexoffice will immer mein normales Konto -Passwort oder Login mit der Authenticator App
 
Das ich in diesem Azure oder im Exchange Admin was nicht eingestellt hab kann nicht sein?
 
Ich denke das Problem liegt bei Lexoffice.

Microsoft hat etwas mit der Authentifizierungs-Methode geändert und endlich eine API für Exchange geschrieben. (Office 365 Graph API)
Jetzt liegt es an der anderen Software das zu patchen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit Exchange siehe hier.
Bleibt meiner Meinung nach nur abwarten bzw. den Support der jeweiligen Software zu kontaktieren sie sollen doch Bitte nachziehen.
 
Ich schreibe mal dem Lexoffice Support - denke nicht, dass ich der einzige User mit 365 Business bin.
 
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Ich hatte dem Benutzer, mit dem ich mich bei Lexoffice angemeldet habe alle Rollen vergeben.
Nun habe ich lediglich "Globaer Admin" und es geht.
 
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