Microsoft Exchange speichert Mails, obwohl in Outlook gelöscht

• Ersteller Ersteller Struct
  • Erstellt am Erstellt am
S

Struct

Gast
Guten Morgen,

ich habe in Outlook 2010 ein Konto eingerichtet bekommen mit Microsoft Exchange. Dort lösche ich beispielsweise eine E-Mail.
Wenn ich mich dann über den Webmail Zugang (Horde) einlogge, befindet sich diese Mail immer noch im Posteingang, auch mehrere Tage später, obwohl sie im Outlook nicht mehr vorhanden ist.

Ich kenne mich nun mit Exchange nicht so aus, hab bisher immer all meine E-Mail Konten per IMAP eingerichtet, da POP3 ja die Mails vom Server holt und ich das nicht wollte.

Hätte hierzu 3 Fragen:
  • Habe ich etwas falsch eingestellt oder basiert MS Exchange auf POP3 und das ist normal?
  • Der Vorteil von Exchange ist doch, dass der Kalender synchronisiert wird. Wenn ich also bei einem anderen Standort Outlook mit den Exchange Daten einrichte, bekomme ich dann den Kalender von synchronisiert, richtig?
  • Wie kann ich nun außerdem mein Samsung S3 mit dem Konto synchronisieren? Beim vorhandenen Kalender die Exchange Daten eingeben?

Vielen Dank :)

Du kannst in Outlook in den Kontoeinstellungen einstellen, wann die Emails nach dem Löschen in Outlook auch vom Server gelöscht werden sollen.

Hallo,

kannst du mir bitte sagen wo genau?

Bin auf Kontoeigenschaften und hab dort alle möglichen Optionen durchgeschaut. Ohne Erfolg

Dann hast du nicht alle Optionen durchgeschaut. Hab grade kein Outlook hier am PC.

Da steht was von "Kopie aller Nachrichten behalten" und "Nach xx Tagen vom Server löschen".

So eine Anleitung habe ich auch gefunden:
http://www.computerbild.de/fotos/E-Mails-vom-Server-loeschen-7384668.html#6
Schritt-6-360x270-6b3f91aeab139bed.jpgSchritt-7-360x270-26e111c601387a94.jpg

Allerdings sieht mein Outlook etwas anders aus:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon einen Exchange Server hast, würde ich die Emails nicht per POP3 oder IMAP abrufen sondern per Exchange anbindung direkt.

Im Netzwerk des Exchange Server ist das ja kein Problem, wenn du schon ausserhalb zugreifen willst dann solltest du den Outlook Web Access einrichten und RPCoverHTTP für Mobile Geräte das wirklich alle über die Exchange Verbindung auf den Server zugreifen.

Keiner Tip zum testen ob du OWA und RPC richtig eingerichtet hast:
https://testconnectivity.microsoft.com/

@Hansdampf12345
Das hilft mir halt nicht weiter. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so viele Exchange nutzen und sich nebenher den Server zumüllen lassen. Irgendwann stößt man ja an die Speicherkapazität.

@qlubtempo
Ich will und nutze ja auch Exchange. Mein Problem ist, dass ich E-Mails in Outlook lösche und diese aber auf dem Server verbleiben (was ich durch das Einloggen mit dem Webmailer gemerkt habe).

Nun halte ich das aber für sinnlos, da ja über die Monate und Jahre mein Server vollgemüllt wird, obwohl der Outlook aufgeräumt erscheint.

Zurück also zu meiner Frage: Ist das so mit Exchange gewollt oder gibt es eine Lösung?

wenn du direkt per Exchange drauf zugreifst passiert das nicht, es sei den du greifst per pop3 drauf zu

Du hast schon gesehen, wo ich die Info her hab? Microsoft sollte ja hoffentlich wissen, was die eigenen Produkte können.

Ich würde mal das Gegenteil von qlubtempo machen und die Mails per POP3 abrufen. Da kannst du einfach einstellen, wann die Mails auch vom Server verschwinden sollen.

Moin Hansdampf

dann kann ich aber gleich IMAP verwenden oder?
Und die Kalendersync bei IMAP oder POP3 sind auch nicht vorhanden, richtig?

Also entweder Datenmüll auf dem E-Mail Server und Kalendersync oder kein Datenmüll und kein Kalendersync

Zuletzt bearbeitet:
Den Kalender kannst du doch extra per Exchange synchronisieren oder nicht?

Du kannst natürlich auch IMAP verwenden, wobei ich persönlich nichts von IMAP halte.

Das war vielleicht falsch ausgedrückt. Für meine Zwecke eignet sich POP3 besser.

Bei dir hat es sich nur so angehört, als wäre IMAP per se besser als POP3. Dem wollte ich nur widersprechen :)

Zurück
Oben