News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

die Performance wird schon noch besser. Das Ding kommt auf die XBox und da müssen die noch einiges verbessern. Was man aktuell so sieht ist nicht gerade feierlich

cru5h3r schrieb:
@Der Zeitgeist MSFS wird wie Windows 10. Das Ding wird beim Kunden entwickelt ;)
Die haben nicht ohne Grund kostenpflichtige DLCs angekündigt mit denen dann die Welt besser aussieht.

Ja, das ist mir schon klar, ist ja auch OK. Ich kenn das ganze Spiel ja schon seit FS4.

Das mit den fehlenden Flughäfen ist mir halt besonders sauer aufgestoßen, weil der Jörg Neumann neulich im Q&A-Stream noch sagte, dass ALLE Flughäfen drin sind, und dann ist das halt zum Release dann doch nicht so. Ich sehe überall, dass Leute gerade ihren ersten Flug um die Welt planen, und wenn dann halt mal eben so die Färöer-Inseln praktisch nicht da sind und von Grönland auch weite Teile fehlen, dann ist das schon etwas doof wenn man sich vorher so definitiv festgelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Wer weiss, vlt wird es am Dienstag ganz anders aussehen. vlt sind die soweit gekommen das alles fast gut laufen wird.

hoffe so wird es aussehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und tripleseven777
Der Zeitgeist schrieb:
Zur DVD-Version gab es von Aerosoft, wo die ja herkommt, den Hinweis, dass zum Start des Spiels die DVD im Laufwerk sein muss. Das könnte vielleicht für einige wichtig sein.
Richtig. Daher mein Hinweis: mounten

Der Zeitgeist schrieb:
@cru5h3r
Leider brachte dieses Video für mich auch die Bestätigung, dass in der Release-Version sehr wahrscheinlich eine ganze Reihe von Flughäfen noch komplett fehlen dürften, da die zugrundeliegenden Bing-Satellitenfotos entweder nicht vorhanden sind, mit Wolken bedeckt sind, in zu geringer Auflösung vorliegen, oder aufgrund von staatlichen Anfragen verschwommen dargestellt werden. Das betrifft im europäischen Raum mehrere Flughäfen, die teilweise oder ganz militärische Funktionen haben. In Deutschland vor allem der Flughafen Stuttgart.
Das wurde von jedoch fair von Anfang an gesagt: ALLE Flughäfen mit momentanen Stand der Bing-Karten sind drin, eben um die 37.000. Jetzt sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, wenn da 50 fehlen! :(

Auch "Geheimflugplätze" sind weltweit - sofern in Bing - ebenfalls nutzbar. Also nicht so schlimm.

Für den Rest kommen DLC oder/und die Community regelt das, auch kein Problem, dann dauert es halt etwas! ;)
tripleseven777 schrieb:
Kann man die setup.exe auf ein Stick kopieren und das quasi als CD nutzen? Oder muss man es immer wieder downloaden?
Was meinst Du? Das eigentliche "Startprogramm" ist eine Win-App im dafür vorgesehenen Pfad, die dann das eigentliche Spiel in Deinem Wunschverzeichnis installiert.

Ersteres ist nur bedingt änderbar, zweites in vollem Umfang.
cru5h3r schrieb:
@Der Zeitgeist Die haben nicht ohne Grund kostenpflichtige DLCs angekündigt mit denen dann die Welt besser aussieht.
... und auch die kostenfreien, also Community-Inhalte! Das sollte und muss man immer wieder erwähnen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Übringens hat Saturn soeben meine DVD-Box versendet. Dann kann ich am Montag schon mal die ersten 85GB installieren ;-)

Frage an die Alpha/Beta-Tester:
Kann ich den Pfad zu den gecachten Daten angeben, so dass ich eine große HDD dafür vorsehen kann, um den Download zu veringern bzw. sogar offline bleiben kann, wenn ich wieder in das gleiche Gebiet fliegen sollte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
cru5h3r schrieb:
Etwas blöd ausgedrückt. Microsoft hat Weltupdates angekündigt. Soll glaube 4 geben als kostenpflichtiges DLC.
Die Weltupdates sind kostenlos, auch die Updates des Simulators selber (steht oberhalb von "Paid DLC").
Hinter dem Abschnitt "Paid DLC" ist ein Absatz, dann kommt die Planung, die Du vielleicht unter "Paid DLC" verstanden hattest.

• Gefällt mir
cru5h3r schrieb:
du kannst beim installieren den Pfad angeben. Aber da wird auch alles hin installiert.
Kannst du abschätzen, ob die Ladezeit sehr von der Performance des verwendeten Speichermediums abhängt? Meine größte SSD hat 2TB. HDDs habe ich in größeren Varianten.

cru5h3r schrieb:
du kannst beim installieren den Pfad angeben. Aber da wird auch alles hin installiert.
Das ist falsch.
Man kann ingame einen alternativen Pfad und Ratio für die gestreamten Daten hinterlegen. Wurde bereits in mehreren YouTube Videos gezeigt.

• Gefällt mir
empfohlen wird eine SSD und in der heutigen Zeit würde ich so ein Spiel nicht mehr auf die HDD installieren. Kann man nur testen. Aber glaube schon das man es merkt. Auch wenn vieles aus dem Internet geladen wird.

@blange ach ja stimmt ja. Das stimmt.- Habe ich ja total vergessen.

blange schrieb:
Das ist falsch.
Man kann ingame einen alternativen Pfad und Ratio für die gestreamten Daten hinterlegen. Wurde bereits in mehreren YouTube Videos gezeigt.
Nochmal in aller Deutlichkeit:

Im selbst gewählten Installationsordner wird der GESAMTE Content installiert, Beispiel: "....\msflight2020\official\onestore"! Alle wichtigen, also Asobo Assets und Stuff unter "asobo-xxx" und Game relevante unter "fs-base-xxx" und für Offline, falls mal Internet ausfällt "pc-fs-base-bigfiles". Diese Daten sind im Volumen je nach verwendeter Version ca. 100 - 150 GB. Alle im Store erworbenen Zusätze kommen dann dort unter, so dass man ausreichend Platz lassen sollte! ;)

Blackland schrieb:
Nochmal in aller Deutlichkeit:

Im selbst gewählten Installationsordner wird der GESAMTE Content installiert, Beispiel: "....\msflight2020\official\onestore"! Alle wichtigen, also Asobo Assets und Stuff unter "asobo-xxx" und Game relevante unter "fs-base-xxx" und für Offline, falls mal Internet ausfällt "pc-fs-base-bigfiles". Diese Daten sind im Volumen je nach verwendeter Version ca. 100 - 150 GB. Alle im Store erworbenen Zusätze kommen dann dort unter, so dass man ausreichend Platz lassen sollte! ;)

Ich glaub @blange meint speziell den Streaming Cache, und für den kann man in den Optionen unter "Data" in der Tat noch einen eigenen Pfad angeben (dort unter "Rolling Cache Settings").

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und blange
  • Gefällt mir
Der Zeitgeist schrieb:
Ich glaub @blange meint speziell den Streaming Cache, und für den kann man in den Optionen unter "Data" in der Tat noch einen eigenen Pfad angeben (dort unter "Rolling Cache Settings").
Ja genau so meinte ich es. Das Grundspiel mit 150GB muss man natürlich außerdem installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Wenn man z.B. Das Grundspiel auf seine Systempartition installieren würde und den Rolling-Cache auf eine andere Partiten/HDD/SSD legt, dann könnte man doch bei Neuinstallation auf diesen Pfad wieder zugreifen und hätte somit den cache "gerettet". Oder sehe ich das falsch? Hat der cache ein Größenlimit (einstellbar)?

Felix@CB schrieb:
Wenn man z.B. Das Grundspiel auf seine Systempartition installieren würde und den Rolling-Cache auf eine andere Partiten/HDD/SSD legt, dann könnte man doch bei Neuinstallation auf diesen Pfad wieder zugreifen und hätte somit den cache "gerettet". Oder sehe ich das falsch? Hat der cache ein Größenlimit (einstellbar)?

Ja, die Größe des Caches kann man einstellen. Standard sind 32 GB, weiß nicht genau, wie hoch man das drehen kann und ob es da nach oben ein Limit gibt.
Ergänzung ()

Auch sehr nett: Flight Simulator, aber als Walking Simulator. :)

Zurück
Oben