Microsoft Fotos App unter Windows 11

Frabu90

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos - ich finde bei meinem neuen Rechner unter Windows 11 die "gute alte " Microsoft Fotos App nicht. Laut Microsoft Store ist sie installiert und müsste im Startmenü unter "Alle Apps" zu finden sein - ist sie aber nicht. Unter System->Apps->Apps und Features ist sie ebenfalls als installiert gelistet. Reparieren und Zurücksetzen habe ich dort schon durchgeführt. Ich finde aber einfach keine Möglichkeit, die App zu öffnen.

Hat jemand eine Idee? vermutlich übersehe ich irgendwas völlig Offensichtliches...

Viele Grüße

Meinst du die "Windows-Fotoanzeige"?

1673597830614.png

Ich denke er meint die noch ältere Foto app, die habe ich mir auch zurückgeholt

Gilt für Win 10 und 11

Kann man sich per Regy Eintrag zurückholen

@Drewkev: Hm, ich war eigentlich der Meinung, dass das eine andere App ist. jedenfalls hat diese nicht die Features, die ich früher unter "Microsoft Fotos" hatte (So heißt die App auch im Store). Mit der alten App konnte man z.B. recht intuitiv Diashows erstellen und als Video abspeichern etc. Angeblich soll es die App genauso auch unter Windows 11 geben. Aber vllt ist es doch das gleiche Programm und wurde "verschlimmbessert"?

@Sebaz360: genau, ich meine die alte App "von" Windows 10. Mich wundert halt, dass "Microsoft Fotos" als installiert angezeigt wird, aber nicht zu finden ist. Aber danke, ich versuche den Link mal.

Frabu90 schrieb:
Mich wundert halt, dass "Microsoft Fotos" als installiert angezeigt wird, aber nicht zu finden ist.
Doch ist die selbe App, hat sogar das selbe Icon, aber heißt im Startmenü anders als im Store. Falls du mir nicht glaubst: mach einen Rechtsklick bei Windows-Fotoanzeige und gehe auf App-Einstellungen, dann landest du in Apps -> Apps und Features -> Microsoft-Fotos.

Das sind dann so die Dinge die von Windows 10 zu 11 unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Drewkev: Danke. Die unter dem Link ist tatsächlich noch älter. Schade, dann funktioniert sie wohl nicht mehr so wie früher.

Ich möchte auch wieder die Fotos-Legacy App verwenden. Ich habe nun aber leider keine Symbol Icons mehr bei Fotodateien. Ich habe die App auch schon zurückgesetzt. Jemand eine Idee? Wenn ich die neue Fotoanzeige wieder als Standard festlege zeigt es die Icon Bilder wieder an.

Zurück
Oben