Zensai schrieb:
Hier haben zwei Leute im Grunde beim "Teilen.."-Link erstellen Mist gebaut und das ist unabhängig vom verwendeten System quasi überall möglich.
Das Problem dabei ist ja nicht, das da irgendwie irgendwelche Mitarbeiter zu doof waren und sich ungeschickt angestellt haben oder das man hätte ein Bestätigungsdialog mehr gebraucht hätte oder was auch immer.
Das sind eher so Symptomatiken. Ich würde da eher den Blick auf die zugrundeliegenden Ursachen lenken.
Das eigentliche Grundproblem ist doch, das Digitalkonzerne im großen Stil und übergriffigerweise alle Daten sammeln, deren sie habhaft werden können.
Das Daten "wegkommen" können ist doch nun keine Überraschung. Und da ändert auch nix daran, wenn Mitarbeiter besser aufpassen oder auch die Sicherheitssysteme besser werden.
Microsoft tut es ja auch in keinster Weise leid, das da irgendwie private Dinge von Kunden abhanden gekommen sind. Deren primäres Problem ist der Image-Schaden und das evtl. die Konkurrenz ihre Trainingsdaten nutzen kann.
Und das ist dann auch, was die Kritik auslöst. Das man halt kein Verantwortungsbewusstsein für die Kunden hat und es einzig und allein darum geht, da möglichst viel Geld raus zu holen.
Und jetzt kann man natürlich sagen: Ja. Die Welt und er Kapitalismus ist nun mal so. Das heißt aber noch nicht, das man das nicht kritisieren darf und das auf ewig so bleiben muss.