• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft FS2020 - PC Anforderungen und Fragen zur (Grafik) Optimierung für flüssiges Spielerlebnis

Raiden-one

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
54
Hallo liebe Community,

ich habe mir den FS2020 gerade vorbestellt und habe natürlich die Anforderungen an meinen PC durchgelsen und unten in der Tabelle angebracht. Im Kontrast dazu mein PC, der nicht immer die optimalen Systemanfoderungen erfüllt. Als jemand der mit möglichst guten Grafikeinstellungen spielen möchte, stellen sich für mich nun folgende Fragen:

Im ANHANG: MeinPC Data von CPU-Z
  • Ein neue GraKa ist deutlich teurer als ein Satz 16 GB Ram. Da wollte ich gerne wissen welchen unterschied machen hier mehr RAMs im Kontrast zu wenn ich meine GraKa auf z.B. eine 2070 oder 2080 aufwertenwürde?
    • Eine neue GraKa kommt leider erstmal nicht in Frage wegen des Preises und das doch bessere GraKas in "Kürze" angekündigt waren.
  • Über jede Idee wie ich das Spiel so Füssig wie möglich kriege mit möglich hohen Grakfikeinstellungen wäre ich sehr verbunden.
    • Was sind die Performance-Fresser bei den Grakfikeinstellungen in solchen Spielen? Schatten? Kantenglättung?
    • Auch habe ich gelesen, dass die NVIDIA Treiber Einstellungennochmal optimiert werden können. Hat da jemand Erfahrungen?
      • Was kann man in den Treibereinstellungen so alles ändern um einfach bessere Spielerlebnisse zu erfahren? Ich habe das Gefühl, ich habe meinen PC Softwaremäßig nicht optimiert.
Ich bin zu lange raus aus diesen Themen und bei meiner Recherche frage ich natürlich lieber die Pros hier.


Vielen Dank euch allen vorab.

Anfoderungen MS FS2020Mein PC
Minimale Systemvoraussetzungen:
  • Prozessor: Intel Core i5-4460 oder AMD Ryzen 3 1300X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 770 oder AMD Radeon RX 570
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Speicherplatz: 150 GB
  • nternetbandbreite: 5 MBit/s
Empfohlene Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 1500X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 oder AMD Radeon RX 590
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Speicherplatz: 150 GB
  • Internetbandbreite: 20 MBit/s
  • Arbeitsspeicher 16 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070ti
Ideale Systemvoraussetzungen
  • Prozessor: Intel Core i7-9800X oder AMD Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 oder AMD Radeon VII
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Speicherplatz: 150 GB
  • Internetbandbreite: 50 MBit/s
  • Prozessor: Intel Core i7-8700K (Nicht übertaktet)
  • Internetbandbreite: 100 MBit/s
  • Speicherplatz: 150 GB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du da noch gut dabei bist - am besten ist doch immer erst testen und bei Bedarf nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hallo, da das Game noch nicht released wurde, wird dir niemand detaillierte Info dazu geben können. Das folgende Video inkl. der Benchmarks am Ende sollte aber eine gute erste Orientierung sein:
 
Raiden-one schrieb:
Da wollte ich gerne wissen welchen unterschied machen hier mehr RAMs im Kontrast zu wenn ich meine GraKa auf z.B. eine 2070 oder 2080 aufwerten würde?
Muss man testen. Wenn du ne 2080 hast und der RAM vollläuft kommt es ggf. zu harten Nachladerucklern o. ä., da bringt dir dann die beste GPU nichts mehr. Hast du genug RAM ist das dann zwar kein Problem mehr, aber du wirst nicht auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen können, weil der GPU irgendwann die Puste ausgeht.
Da ich jetzt aber nicht weiß wie das im finalen Build bei Release aussehen wird kann man da nur mutmaßen.

Ich sag mal: neue GPU sollte vermutlich bei 16GB RAM am ehesten was bringen als mehr RAM. Ob du da jetzt noch auf die 3000er im (vermutlich) September wartest oder eine 2000er nimmst musst du selbst entscheiden. Oder du stockst erstmal auf auf 32GB, hast da definitiv ne Weile Ruhe, schaust wie es grafisch läuft und holst dir im Christmas Sale ggf. ne neue GPU wenn es dir nicht reicht. So ein Spiel spielt man ja nicht nur 20 Stunden :D
Alles in allem würde ich aber einfach erstmal schauen was dein System leistet und ob du damit zufrieden bist oder nicht. Neue Hardware ist schließlich schnell bestellt.
 
Also erstens: überseh ich jetzt hier was, oder wo ist dein System?
Wieso listest du nicht einfach das ganze System auf?

zweitens: Wenn die GPU zu lahm ist, hilft dir mehr/neuer RAM rein gar nichts.
 
Raiden-one schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe mir den FS2020 gerade vorbestellt und habe natürlich die Anforderungen an meinen PC durchgelsen und unten in der Tabelle angebracht. Im Kontrast dazu mein PC, der nicht immer die optimalen Systemanfoderungen erfüllt. Als jemand der mit möglichst guten Grafikeinstellungen spielen möchte, stellt sich für mich nun folgende Frage:
Wenn das Teil noch nicht verfügbar ist: Woher soll man das wissen, bzw. einschätzen können? Es ist meines Wissens nach bspw. nicht bekannt, wie genau die gameengine skaliert, wie gut die Karten via Treiber ausgelastet werden etc. :rolleyes:
Also einfach warten, bis das game da ist und falls deine Kiste nicht reicht, kann man dann aufrüsten....
 
Laut ersten Videos, u.a. das verlinkte Video von Digital Foundry, hat man ein "Limit" bei ca. 70-80FPS, auch mit einer 2080Ti.
Mit einem i5 8400 und einer GTX 1060 hatten die ca. 40-50FPS in 1080p Medium. Mit einer 1070Ti und einem etwas schnelleren i7 8700K solltest du in der Theorie im Bereich 50-60FPS liegen.
Man muss auch noch anmerken, dass es noch keinen optimierten Treiber für dieses Spiel gibt, schließlich ist es ja noch nicht mal draußen ^^.
 
Demon_666 schrieb:
Wenn das Teil noch nicht verfügbar ist: Woher soll man das wissen, bzw. einschätzen können? Es ist meines Wissens nach bspw. nicht bekannt, wie genau die gameengine skaliert, wie gut die Karten via Treiber ausgelastet werden etc. :rolleyes:
Also einfach warten, bis das game da ist und falls deine Kiste nicht reicht, kann man dann aufrüsten....

Ah ok, also machen die das tatsächlich so, dass man das Game dann selbst nochmal so zerpflückt, dass man bessere Treiber dafür entwickelt. Danke für die Klarstellung :)
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Mit einer 1070Ti und einem etwas schnelleren i7 8700K solltest du in der Theorie im Bereich 50-60FPS liegen.
Man muss auch noch anmerken, dass es noch keinen optimierten Treiber für dieses Spiel gibt, schließlich ist es ja noch nicht mal draußen ^^.

Ohje, als csgo spieler der seine 200-300 fps haben möchte sind die Zahlen blanker Horror. Aber ich weiß ja dass alles um die 60 fps schon ok sein sollte. Aber je mehr, desto besser
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also erstens: überseh ich jetzt hier was,

Ja so eine Tabelle mit 2 Spalten von Hardware muss man schon sich anschauen ... steht auch extra drüber Anforderungen und Mein PC.

@TE und warum nicht einfach testen wenn es draussen ist und schauen wie der Performance so sein wird ... Aufrüsten kann man ja immer noch .. dein System ist aber aktuell nicht das schlechteste.
 
Ach das hätte der rechner des TE sein sollen? Der Rechner besteht nur aus einem 8700k, 16GB Speicher unbekannter Geschwindigkeit und einer 1070Ti?
Find ich gut, das erspart den Kauf der sonstigen Komponenten die ich normalerweise in so ein Gehäuse stopfe.
 
@Captain Mumpitz da der Rechner funktioniert ohne Probleme werden die nicht genannten Teile sicher die Hypergeschwindigkeitssteigerung des PC´s nicht erzeugen ...

Wir wissen ja das schnellerer RAM auch etwas mehr FPS bringen kann aber eher die Low ...
 
Kommt auch an mit was für einer Auflösung du zockst. Ich denke für 1080p wirst du locker flüssig Unterwegs sein. In WQHD könnte es schon anders aussehen. Würde erstmal das Game ausprobieren bevor du an irgendwelchen Stellschrauben drehen willst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn das Spiel ähnlich skaliert wie der Vorgänger wird die Hardware meiner Meinung nach knapp.

Vor allem die Grafikkarte.

Meine Alter Herr hatte beim Vorgänger (also dem noch wenige Tage aktuellen FS) mit einem 7700k auf 4,8Ghz und ner 1080ti auf hohen Settings in FHD unter 40FPS averagre, wenn ich mich nicht irre.
 
Einfach mal abwarten, alles andere ist orakeln. Du wirst ihn sicherlich ordentlich verwenden können mit deinem System, und dann kann man doch nachträglich schauen was man optimieren kann.
 
Sollte laufen eher wird es ein problem mit dem örtlichen stream geben.
Angeblich soll der flight simu die ganze erde kartografiert haben. Und dabei 2 petabyte beanspruchen
das sind 2 000 1TB HDD
Das kann nur über einen stream gehen also stabiles inet ist pflicht.
 
Das Digital foundry Video sagt es ja ganz gut.... Die Grafikkarte wird sehr stark gefordert.... Da kommt es auf deine Auflösung an, ob deine gpu reicht.

Und um so höher die Settings um so tiefer limitiert die CPU. Da ist die Frage ob das Spiel mit mehr Kernen sinnvoll umgehen kann, oder ob 4-6 ausreichen.
In Video wird sich angesprochen, das eine dx12 Implementierung in Aussicht gestellt wurde... Das könnte zu einer besseren Ausnutzung von vielen cpu Kernen führen, aber auch genauso gut eine der viele gescheiterten dx12 Umsetzungen werden.

Wenn das Spiel so viel Speicherplatz belegt und zusätzlich noch streamt, kann es gut sein, dass das Spiel von mehr als 16gb profitiert.

Aber wie schon gesagt wurde muss man das Testen wenn es richtig erschienen ist.

Wenn Medium und High schon sehr gut aussehen, brauchst du eventuell gar keine neue Hardware....4K wird aber wohl eher nicht drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Cronos83 naja der Vorgänger nutzte nur 1 CPU Kern .... also limitierte da fast immer die CPU ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Völlig richtig @xxMuahdibxx

Trotzdem wurde die 1080ti ordentlich gefordert und ich vermute(!) stark, dass eine 1070ti im neuen FS keine 60FPS in FHD bei hohen Details schafft. Auch nicht, wenn die CPU nicht mehr limitiert.

Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Wir werden es ja bald genauer wissen.
 
der FSX ist so schlecht programmiert ( oder eher das Grundgerüst so alt ) das die FPS nicht wirklich berauschend sind...

Da kann man dann an der Qualitätsschraube stellen und halt damit die GPU viel belasten.
 
Zurück
Oben