Microsoft Kinect lässt sich nicht mit PC verbinden /Win10 64bit

DaviJones92

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Der Plan war ein Youtube-Projekt zu starten und hierfür ein 3D-Modell als Facecam zu nutzen, hierfür habe ich mir eine Kinect und entsprechende Software zugelegt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Kamera von meinem Rechner nicht erkannt wird, sie ist an einen USB-3.0 Port angeschlossen, Treibersoftware ist installiert jedoch bekommt sie anscheinend keinen Strom (lediglich beim Neustart hat sie kurz geblinkt). Die Kinect ist über USB angeschlossen und wird zusätzlich mit einem Netzwerkadapter mit Strom versorgt.

Beim verbinden über USB mit dem Computer wird ein generischer USB HUB erzeugt (nicht sicher ob das so sein soll), zusätzlich wird lediglich der Motor im Gerätemanager erkannt. Wenn ich das Gerät jedoch an mein MacBook Air anschließe wird die Kamera sofort erkannt (auch ohne Vorinstallation von Treibern) und ist einsatzbereit.

Da ich mit meinem Französisch mittlerweile komplett am Ende bin würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen !
Liebe Grüße
David

Anhänge

• Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 370
Kinect ist halt uralt und so wie ich das sehe gibt es Windows Treiber nur bis Windows 8. und der "aktuellste" ist von 2014.

Wird per Windows Update kein Treiber automatisch installiert wenn du das Ding eingesteckt hast?

Damit die kinect unter Windows funktioniert brauchst du diesen komischen kinect Windowsadapter.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zu den Treibern :
Wenn ich die Kinect anschließe bekomme ich das Gerät im Manager wie im Anhang abgebildet angezeigt "Generisches Gerät - Treiber nicht verfügbar"
Im Netz findet man auch Beispiele wie die Kinect unter Win10 eingerichtet wird, dies funktioniert bei mir jedoch nicht.
Den Adapter habe ich mir zusätzlich gekauft, da die Kinect von Haus aus keinen USB-Anschluss besitzt. Er ist also im Einsatz - ja.
Die Hardware ist natürlich grundsätzlich auch eine Alternative, jedoch ist sie mit 200€ plus schon die deutlich teurere Alternative. Das gibt das Budget momentan nicht her, weshalb ich erstmal mit der Kinect einsteigen wollte - grundsätzlich funktioniert sie ja einwandfrei (zumindest am Mac)

LG
David

Anhänge

• Treibernichtverfügbar.PNG
    Treibernichtverfügbar.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Kinect ist nunmal leider tot und EOL.
Da wirst du viel mit älteren Treibern experimentieren müssen, welche es oft nur aus dubiosen Quellen gibt.
Hol dir lieber aktuelle Technik und spar dir das Gebastele.

Zurück
Oben