Microsoft-Konto löschen-PC starten danach evtl.Probleme?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
710
Hallo und Guten Tag.

Wenn ich mein Microsoft-Konto bzw. dessen Account endgültig lösche bzw. schließe, geht dann auch mein Passwort, das ich beim Hochfahren des Rechners benutze verloren?
Bzw. muss ich danach evtl. mit Problemen beim Hochfahren rechnen?

Eigentlich ist es ja von der Logik her so, das der Rechner danach frei ohne Passwort hochfahren müsste.
Aber in der IT-Welt weiß man nie, was für Sicherheits-Schranken evtl. installiert bzw. programmiert sind.

Danke vorab!
 
Dürfte kein Problem sein, da dein Benutzer auf dem PC erstmal unabhängig vom verknüpften Microsoft Konto ist. Du kannst daher ja auch unterschiedliche Passwörter vergeben.
Ist deine Windows Lizenz mit deinem Microsoft verknüpft? Hierüber würde ich mehr eher Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und wood4
Bei Microsoft anmelden und nachsehen.
Sollte man schon machen, bevor man sein Konto löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Moin,

zuvor solltest Du dein Benutzerkonto auf ein lokales Konto umstellen. dann ist der Rest vollkommen egal ob Du ein MS Konto besitzt oder nicht! Der PC bleibt dennoch aktiviert und kann auch wenn die HW nicht geändert wird jederzeit neu installiert und aktiviert werden.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, DMHas und Lawnmower
wood4 schrieb:
Eigentlich ist es ja von der Logik her so, das der Rechner danach frei ohne Passwort hochfahren müsste.
Nein, denn das Microsoft-Konto ist mit einem lokalen Benutzer, der ebenfalls passwortgeschützt ist, verknüpft.

In ein lokales Konto umwandeln ist daher ohne Datenverlust problemlos möglich, schon oft genug bei Studierenden durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
cyberpirate schrieb:
Benutzerkonto auf ein lokales Konto umstellen
Wie man macht man das?
Bzw. wie sind die Schritte wie man vorgehen muss?

Ich bin kein " IT-ler", aber habe mir mit Anleitungen hier aus dem Forum schon oft selbst helfen können.
 
Die Frage die sich mir stellt, warum will man das machen? Was versprichst du dir von der Löschung des Kontos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
wood4 schrieb:
Eigentlich ist es ja von der Logik her so, das der Rechner danach frei ohne Passwort hochfahren müsste.
Nur um das klarzustellen: Das wäre das dümmste, was passieren kann und ich würde jeden einzelnen beteiligten ITler dafür steinigen. Zum Einen wäre es Datenschutztechnisch eine Katastrophe, wenn Daten offengelegt würden, nur weil ein Account gelöscht wird. Wo kämen wir den da hin? Und andererseits wäre das zu einfach missbrauchbar. Nimm ein Gerät vom Netz und der Anmeldedienst ist offline, also das Konto KÖNNTE gelöscht sein. Und schon kann man sich ohne Passwort anmelden? Nein, wenn der Anmeldeserver weg ist, gibt es 2 Varianten:
  1. Du hast ein lokales Konto, was mit einem Onlinekonto verknüpft ist. In diesem Fall funktioniert einfach die Verknüpfung nicht mehr, lokal kannst du aber normal weitermachen
  2. Du hast ein Verzeichnisdienstkonto, an dem du dich jedes mal anmeldest. In diesem Fall wäre die Anmeldung danach gar nicht mehr möglich, weil das Konto ja nicht mehr existiert.
Hangel dich am besten durch die Anleitung von cyberpirate durch, dann hast du ein lokales Konto und kannst dein Microsoft-Konto beruhigt löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4 und Aduasen
Zurück
Oben