Microsoft-Konto Login am Gerät unmöglich?

yeahyeah

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe ein Tablet (Lenovo IdeaPad D330-10IGM) und bin in meinem Microsoft-Konto eingeloggt. Darüber hatte ich die Anmeldepin eingerichtet. Gestern sagte mir das Tablet, ich könne mich nicht mehr per Pin einloggen wegen technischem Fehler.
Folgendes habe ich schon versucht:

Mit dem Microsoft-Konto-Kennwort kann ich mich auf einem anderen PC in den Browser einloggen, auf dem Gerät nicht.

Ich kann mir einen Code per Mail zusenden lassen, es handelt sich also zu 100% um das selbe Microsoft-Konto, Anmeldung funktioniert trotzdem nicht, ich werde zurück zum Anmeldebildschirm geschickt.

Ich kann sogar an besagtem Tablet die Kennwortänderung in Gang bringen und per Mail bestätigen, mich mit dem neuen Kennwort im Browser einloggen, es bringt nichts, er sagt falsches Kennwort.

Ich werde aufgefordert das letzte Kennwort vom Laptop einzugeben, er sagt falsches Kennwort, obwohl es zu 100% stimmt.

Microsoft-Support ist nicht erreichbar, egal welches Thema man in der Hotline wählt, er schickt einem per sms ne Internetseite und legt auf, die Internetseite sagt einem nach ein paar Eingaben, der Dienst sei nicht verfügbar. Microsoft-Webpage ist die letzte Shitshow, mehr als den halben Bildschirm mit Eigenwerbung zuklatschen und mich zur Eingabe von meiner Telefonnummer auffordern geht da nicht. Ich habe keine Handlungsoption mehr.

Ich bin verzwiefelt, wie erhalte ich Zugriff auf mein Gerät und meine Daten???

Bei Detailfragen gerne Beschied geben, für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Also was ist das genau, ist es das hier?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...aptops/d330-10igm/documentation/doc_userguide

Wenn ja: Du kannst im Grunde versuchen andere Betriebssysteme wie ein Windows PE, ein Linux von USB zu starten und schauen, ob du auf deine Daten zugreifen kannst. Eventuell (oder: ziemlich sicher) ist aber Bitlocker-Verschlüsselung aktiv. Der Schlüssel könnte aber in deinem MS Account sein, aber muss nicht.
In Zukunft dran denken: Das Ding könnte auch einfach von heute auf morgen kaputt gehen, wenn dir die Daten wichtig sind, dann sorge für Backups.

so hart es sich anhört: Für Support ist sogar Lenovo zuständig, oder hast du einen Vertrag mit Microsoft? Microsoft kann Support leisten, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Herzlichen Dank schonmal für die Infos!
Ja es ist genau dieses.
Das mit dem USB-Stick probiere ich später/ morgen mal.
Ich habe fast alle Daten gesichert zum Glück. Trotzdem ist es sehr ärgerlich von jetzt auf gleich keinen Zugriff mehr auf das Gerät zu haben es evtl. komplett neu aufsetzen zu müssen, was immer Aufwand bedeutet. Auch muss ich erst herausfinden, wie ich die eMMC-Flash-Laufwerk überhaupt überschreibe, da scheint es Unterschiede zu normalen Festplatten zu geben(?)
Naja ich benutze ein Microsoft Betriebssystem, für das ich bezahlt habe, da erwarte ich Support, wenn es an diesem liegt (oder am Microsoft-Konto, zu dem mich das System genötigt hat), fürchte Lenovo kann da wenig ausrichten und ist leider auch nicht verantwortlich(?)

Fehlercode/ Status: 0xc000006d

https://www.thewindowsclub.com/your-pin-isnt-available-status-0xc000006d

Da ich keine neuen Programme installiert habe in letzter Zeit, liegt es wohl am Account/ Windows-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück wird das eMMC-Laufwerk einfach "angezeigt" wie jedes andere auch. Hast du mal geschaut, ob du einen Bitlocker-Recovery-Key im MS-Account findest, für den Fall der Fälle?
https://account.microsoft.com/devices/recoverykey

Ich sagte nicht, dass Lenovo dir helfen können wird. Zumal du vermutlich auch bereits aus der Gewährleistungs- und Garantiezeit bist?

Und nein, du hast nicht für das Betriebssystem bezahlt, das hat Lenovo. Und Support muss dir rechtlich gesehen dein Vertagspartner liefern - ich hab angenommen, es ist Lenovo, aber das kann auch falsch sein, wenn du es bei einem Händler gekauft hast. Egal ob du es ungerecht findest oder gar etwas "erwartest", rein jurisitisch gesehen muss dir Microsoft keinen Support leisen, das möchte ich hier nur sagen. Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass sie es machen. Wie du richtig sagst, das ist ein Problem, da kann dir in Form von Support nur MS helfen.

Vielen Dank für die Infos!
Einen Bitlocker-Recovery-Key habe ich nicht.
Bei Lenovo bin ich über der Gewährleistungs- und Garantiezeit. Mit Microsoft hat man doch einen dauerhaften Servicevertrag, der einem auch aktuelle Updates etc. sichert, und verhindern sollte, dass das Betriebssystem den Zugang zur eigenen Hardware blockiert(?) Wäre meine Hoffnung irgendwie...
In jedem Fall habe ich leider weiterhin keine Handlungsoptionen, weil ich nicht ins BIOS reinkomme. Egal zu welchem Zeitpunkt ich F1, F2, F9, F10, F12, jeweils mit FN-Key und ohne probiert, ESC oder ENTF drücke, der Laptop startet normal, der Punkt geht wohl an Lenovo, nicht an Microsoft. Gibt es hierfür eine Lösung?
Hardwaretechnisch funktioniert das Gerät, kein Problem, ist sonst wohl leider trotzdem Elektroschrott.

Zurück
Oben