Microsoft-Konto-PW vergessen, wie an Daten auf NB gelangen?

kjjjetil

Newbie
Hallo,

ich komme nicht mehr an die Daten von einem meiner Laptops ran.

Das Problem ist, dass ich irgendwann mal, um mir Apps aus dem Microsoft-Store runterzuladen, mich dort

mit einem Microsoft-Passwort angemeldet habe. Ich weiß nicht mehr, ob ich das PW selbst erstellt hatte oder ob das

zu irgendeinem Email-Account gehört hatte. Es ist nicht das übliche Windows-Nutzerkonten-PW.

Leider weiß ich das PW nicht mehr!

Jetzt kann ich den Lappi nicht mehr starten, weil direkt diese dämliche Abfrage kommt. :(

Kann mir jemand einen Trick nennen, damit ich das irgendwie umgehen kann? Auf dem Lappi sind viele Sachen drauf, die ich

noch brauche.

Ein Live-Linux booten und die entsprechenden Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und h00bi
kjjjetil schrieb:
einem Microsoft-Passwort
ghecko schrieb:
Direkt bedeutet noch im Bios, bevor der Rechner bootet?
very unlikely

anyway, Lösung steht schon in der ersten Antwort.

Ansonsten kann man das MS pw auch zurücksetzen lassen über diverse Wege.

Hallo!

Nein, kein Bios-Zeug.

Die Abfrage kommt beim Windows-Start.

Ich hab den Lappi schon lange nicht mehr an gehabt. Für konkrete Infos müsste ich ihn erst mal wieder

laden und starten.

Ich weiß nur noch, dass die Abfrage plötzlich kam. Ich hatte nicht einmal vorgehabt oder gewusst, dass

ich diese Abfrage aktiviert hatte! Das kam alles als böse Überraschung irgendwann nachdem ich im Store

Apps runtergeladen hatte.

Ich meine ein PW zu einem Microsoft-Email-Konto zu vergessen ist eine Sache, aber wenn ich dann plötzlich

den Computer nicht mehr nutzen kann das ist eine ganz andere Sache. :(

kjjjetil schrieb:
Die Abfrage kommt beim Windows-Start.
Also bekommst du ein Anmeldefenster, nachdem Windows gebootet ist und dessen Passwort weißt du nicht mehr?

Wenn ja, da kannst du eine beliebige Linux-Livedistri booten und die Daten von der Festplatte kopieren.

Ja, da kommt ein herkömmliches Fenster.

Mit Linux hab ich keine Erfahrungen. Ist das schwer?

Oder leg ich einfach ne DVD ein und dann geht das alles automatisch?

Und was ist mit dem Läppi? Kann ich den nicht mehr retten?

Ich kann ja nicht mal ein Reset machen, weil ich Windows nicht starten kann.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht nen Trick gibt um das PW zu umgehen, so dass ich

keine Arbeit habe und keine Daten verlier.

Wenn es einen Trick gäbe, wäre das Passwort ja ziemlich nutzlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ja schon aber normalerweise kann man PWs doch auch umgehen, oder?

Was machen denn sonst all die Leute die ihre PWs vergessen haben?

Ich bin jedenfalls sauer, weil ich keinerlei Wissen davon hatte, dass ich dann auf einmal dieses

dämliche Microsoft-PW brauche!

kjjjetil schrieb:
Mit Linux hab ich keine Erfahrungen. Ist das schwer?
Wenn du jemals mit ner Maus gearbeitet hast nicht.

Mit Etcher irgendeine Iso auf einen Stick brennen, davon booten und schon hast du Vollzugriff auf deine Festplatte, inkl Ordnerstruktur. Kopieren geht gleich wie unter jedem anderen OS auch: Markieren, Rechtsklick, kopieren, einfügen.

Alternativ Festplatte bzw. SSD ausbauen, in einem anderen Rechner einbinden, alle Benutzerdaten kopieren und im Anschluss ggf. formatieren.

ODER

An einem funktionierenden Rechner im Browser bei Microsoft (nicht) einloggen und über die üblichen Wege das Passwort zurücksetzen/ändern.

kjjjetil schrieb:
Ja schon aber normalerweise kann man PWs doch auch umgehen, oder?
Dafür sind sie aber nicht gemacht, zum Umgehen. Sondern zum Schützen. Wenn es so einfach für Jedermann zu umgehen wäre, könnte ja jeder simpel auf Deine und andere Nutzerkonten zugreifen.

kjjjetil schrieb:
Ich kann ja nicht mal ein Reset machen, weil ich Windows nicht starten kann.
Mit einem "Reset" wären dann Deine Daten aber im Zweifel auch weg, je nachdem, was Du damit meinst, und wie Du es umsetzen würdest. Also: Zuerst eine Datenrettung durchführen, dazu eignet sich das bereits angesprochene Linux-Live Deiner Wahl sehr gut.

Setzt natürlich alles voraus, dass kein Bitlocker aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und lkullerkeks
Wurde schonmal erwähnt, aber dennoch kurz zum Hervorheben:

Geh an einen anderen PC/Laptop/Table/Whatever und surfe da die MS Webseite an. Wenn du auf Login klickst, kommt ein Anmeldefenster. Hier kannst du dein PW zurücksetzen. Ist das neu gesetzt, sollte das auch am Laptop gehen.

Hört sich für mich so an, als hätte er irgendeine Instant E-Mail-Adresse benutzt. Dann hilft das zurücksetzen nicht.
Hole dir vllt nicht direkt Ubuntu, das sieht etwas wild aus, sondern mache dir ein Xubuntu oder Lubuntu oder Mate Boot-Stick. Da hast du ein ganz normales Startmenu mit einem Dateiexplorer.

Alternativ > Hirens Boot CD
Da kannst du mit einem Win10 PE rumdüsen

kjjjetil schrieb:
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht nen Trick gibt um das PW zu umgehen, so dass ich

keine Arbeit habe und keine Daten verlier.
Wenn du nichts verschlüsselt hast: rescatux booten und gucken, ob es da lokale Konten gibt (vermutlich Administrator). Der Punkt heißt "Reset Windows Password" oder "Blank Windows Password". Der scannt das System nach lokalen Benutzern und listet die dann auf und du musst dann den entsprechenden Account auswählen. Den damit aktivieren und Kennwort "blanken" (auf leer setzen, dass keins vergeben ist). Dann sollte die Anmeldung mit dem lokalen Konto gehen.

Zurück
Oben