• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Konto Xbox ACC für Vater und Sohn

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

folgende Situation.
Ein Kollege hat mich gefragt ob ich ihm helfen könnte.
Er hat einen Sohn der aktuell mit seinem (Vater) Microsoft/Xbox Account an der Xbox spielt.
Hier kam es in letzter Zeit öfter vor das der Sohn mit der Paypal Verknüpfung über den Account ingame etwas gekauft hat.

Jetzt fragt mich der Vater wie man es hinbekommt das der Sohn erst eine Anfrage stellen muss das er dieses und jenes kaufen kann.

Wie würde man das am einfachsten umsetzten?

Ich selbst besitze keine Konsole und habe mich mit dem Problem noch nie befassen müssen.

Ich stelle mir vor er benötigt einen zweiten Account mit allen rechten und der Account des Sohnes wird dann der „Unteraccount“ der weniger Berechtigungen hat?!

Wie macht man das am besten das trotzdem alle Spiele weiterhin mit dem jetzigen Konto bestehen bleiben?

Vielen Dank im Vorraus.

Fighter1993

Ich kenne das nur dass das umgekehrt wäre d.h. an der Konsole ist der Sohn angemeldet und dessen Konto wird gemanagt von Vater, dann kann man das so machen wie Du es schreibst. Umgekehrt macht es ja keinen Sinn.
Wenn das so bleiben soll wie es ist, wärs sinnvoll dass bei den Bezahlmethoden erst eine Bestätigung per SMS oder sowas nötig wird bevor der Kauf bestätigt wird - weiss aber nicht ob das bei Paypal möglich ist.
Ansonsten wäre eine weitere, nicht technische Lösung, eben ein Fall für die Erziehung selbst: Wird vom Sohn was gekauft ohne den Vater zu fragen, gibts Taschengeldabzug, Hausarrest, Konsolenverbot, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Fighter1993 schrieb:
Ich stelle mir vor er benötigt einen zweiten Account mit allen rechten und der Account des Sohnes wird dann der „Unteraccount“ der weniger Berechtigungen hat?!
Richtig, Vater hat volles Konto als Admin, Kind hat nur eingeschränktes Konto. Das ging aber schon immer so, wenn man das richtig eingerichtet hat. Da hat der Kollege wohl "gepennt". 😉
Fighter1993 schrieb:
Wie macht man das am besten das trotzdem alle Spiele weiterhin mit dem jetzigen Konto bestehen bleiben?
Dazu mußt Du aber nun genau wissen, welchem Konto welches Spiel zugeordnet ist.

Lawnmower schrieb:
Wird vom Sohn was gekauft ohne den Vater zu fragen, gibts Taschengeldabzug, Hausarrest, Konsolenverbot, etc.
Die Maßnahme greift schon.
Aber ist halt doof wenn der Sohn was für 100€ kauft und man selbst in dem Moment kein Einfluss darauf hat.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Da hat der Kollege wohl "gepennt". 😉
Der Kennt sich damit absolut 0 aus.

Könnte man das automatische Bezahlen über Paypal nicht einfach deaktivieren?
Also das XBOX nicht automatisch ohne Paypal-Anmeldung einziehen darf?

Paypal / Einstellungen / Zahlungen / Zahlungen im Einzugsverfahren

Hier ist dann eine Auflistung aller Vertragspartner, denen man automatischen Einzug gestattet.
Kann man dann natürlich auch an dieser Stelle widerrufen.

Das sollte eigentlich schon durch ein eingeschränktes Konto so nicht mehr möglich sein.

Aldjinn schrieb:
Um kurzfristig nur Käufe zu verhindern, reicht vielleicht diese Einstellung: Hauptschlüssel anfordern, um etwas zu kaufen

https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/verhindern-von-nicht-autorisierten-einkäufen-im-microsoft-store-21436cce-cd26-da18-f522-bb766a9dc8dd#ID0EBD=Xbox

Ob das auch für Ingame Käufe bei Spielen greift, weiß ich aber nicht.
Ja, greift auch in Ingame Käufen. War über 15 Jahre lang glühender Xbox Anhänger:) und bin nun aber endlich zur dunklen Seite der Macht gewechselt.

Zurück
Oben