Microsoft lässt Windows Store fallen (meint jedenfalls nebulus)

nebulus

Banned
Die Verkaufszahlen sind schlecht auf dem Windows 10 Store. So schlecht das sich erste Publisher zu Wort melden.
Das Windows 10 Vorzeige-Store-Spiel Rise of the Tomb Raider wurde zu 98% auf Steam verkauft und nur zu 2% im Windows Store. Ebenfalls werden nun Microsoft Store Only Spiele nun auch auf Steam veröffentlicht. Quantum Breaks Verkauszahlen waren so desaströs, das es nun auch auf Steam zu kaufen ist.

Wie so oft im Leben von Microsoft, hat man versucht etwas zu kopieren (Steam) und ist kläglich daran gescheitert. Der Verkauf von Quantum Break auf Steam dürfte das Ende vom Windows Store einläuten.

Quelle:
http://www.kotaku.co.uk/2016/06/09/how-fab%20le-legends-took-down-lionhead

“Without Steam, without other platforms, it was just painful,” says another. “The Windows Store is a giant disaster. It’s on fire. 98% of PC copies of Rise of the Tomb Raider, a flagship Windows 10 game, were bought on Steam. The same is true for Minecraft. That hurt us, too. The store’s a mess; the number of people who couldn’t even install the game from the Microsoft store was… significant.”

Quelle:
http://www.gamestar.de/videos/klartext-zu-microsofts-pc-strategie-was-nun-microsoft,89816.html

"Quantum Break erscheint auch auf Steam und für Windows 7. Eigentlich eine gute Nachricht, aber - hatte Microsoft nicht ursprünglich gesagt, das ehemalige Xbox-One-Exklusivspiel sei exklusiv für Windows 10 und im Windows Store erhältlich? Und, ganz nebenbei, 30 Euro teurer? Michael Graf findet das höchst merkwürdig: Wo will Micorosoft mit seiner PC-Strategie eigentlich hin?"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft lässt Windows Store fallen.

Ja...."Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Michael Gorbatschow
MS kann seine ganzen Hinterher-Aktivitäten beenden..Ist bisher alles gefloppt.

Der Titel ist mehr als nur Irreführend, der Windows Store wird nicht fallen gelassen weil paar Spiele sich nicht gut verkauft haben. Der Store hat nicht nur Spiele drin, falls es dir entgangen sein sollte.

Toller Titel.

Natürlich wird der MS Store für Triple AAA Spiele nicht von heute auf Morgen Steam ersetzen. Und das ist auch gut so. Ich für mein Teil würde mir keine Spiele dort kaufen. Und das sehen viele Spieler wohl auch so. Wenn Exklusivität dazu führt, dass ein Publisher kein PC Spiel im Store verkauft, dann geht er eben zu anderen Vertriebsformen über.

Davon abzuleiten, MS ließe den Store fallen. Etwas lächerlich, oder?

Ein Store der nichts verkauft, wird irgendwann geschlossen... Meine Meinung...
Ergänzung ()

Jokeboy schrieb:
Der Titel ist mehr als nur Irreführend, der Windows Store wird nicht fallen gelassen weil paar Spiele sich nicht gut verkauft haben. Der Store hat nicht nur Spiele drin, falls es dir entgangen sein sollte.

Die Verkaufszahlen werden nicht besser sein.

Ja, Stand heute sind die Verkaufszahlen von Spielen sicher nicht der Bringer. Spieleverkäufe sind aber auch nur ein ganz kleines Puzzleteil in der Strategie von Microsoft. Mit der steigenden Verbreitung von Windows 10 wird auch der Store an Bedeutung gewinnen. Etwas relativ neues anhand von einem Detailergebnis nach so kurzer Zeit zu beurteilen ist nicht sinnvoll. Wie lang hat Steam gebraucht, um wirklich relevant zu werden, obwohl es KEINE Konkurrenz gab? Der App-Store auf Mac OS gibt es auch schon ewig und erfreut sich bester Gesundheit, auch ohne den Verkauf von Blockbuster-Spielen.

Ich rate zur Betrachtung der Gesamtstrategie von MS, um zu verstehen, wo die Reise hingeht. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass MS unter Nadella bisher sehr viele richtige Entscheidungen getroffen hat, die sich in der Zukunft massiv auszahlen werden. Allerdings zum Großteil im Business-Segment, wo MS schon sehr lange am meisten Kohle verdient.

nebulus schrieb:
Ein Store der nichts verkauft, wird irgendwann geschlossen... Meine Meinung...
Ergänzung ()

Die Verkaufszahlen werden nicht besser sein.

Meiner Meinung nach ist MS zu spät auf die Idee gekommen, zumal andere Vertriebswege vorhanden sind. Warum sollten also die Kundschaft und die Anbieter dahin wechseln? Scheint eher das typische Me-Too-Produkt zu sein, als in irgendeiner Weise substantiell.

Und Steam lässt sich nur auf einem unter Quarantäne gestellten NUR-SPIELE-PC verwenden, der besonders im Heimnetzwerk gemieden werden MUSS, oder?

Ich werde aus der Überschrift auch nicht schlau:confused_alt: "Lässt den Store fallen" klingt wie als würde MS den demnächst schließen. Zumal das nichts zu bedeuten hat mit den Spielen. Ja ok das sich Tomb Raider auf Steam besser verkauft ( und jede Wette was QB was demnächst kommt) sollte ja niemanden überraschend.

Aber es werden auch in Zukunft Spiele auf den Store erscheinen und wie ich MS einschätze werden die Forza und co ( Also was Haus eigene IPs sind) sicherlich Store Exklusiv halten. Wenn nicht dann nur besser für alle :D

Zurück
Oben