Microsoft (MWM 1000) - Mausrad funktioniert nur noch schlecht

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.447
Hallo,

ich habe die Microsoft Mobile Wireless Mouse 1000 und seit wenigen Tagen ist es sehr schwierig, nach unten zu rollen. Das Rollen funktioniert an der Maus zwar wie immer, aber am Computer ist es dann so, dass ich größtenteils weiter oben bei den Seiten lande, als weiter unten. Nur wenn ich im 1-Sekundentakt das Rad Schritt für Schritt nach unten rolle, klappt es am Computer wieder größtenteils richtig.

Andersrum, also nach oben rollen, funktioniert noch deutlich besser, allerdings auch nicht mehr ganz fehlerfrei. Ich hatte das vor mehreren Monaten schon mal. Da ging es von alleine wieder weg, aber jetzt stört es extrem.

Ich habe das Rad genauer angeschaut und es fällt meistens wieder etwas in die entgegengesetzte Richtung, wenn es einen gewissen Punkt nicht erreicht (an dem es sich einhaken würde), was aber eigentlich normal ist (ich weiß es aber nicht genau). Aufschrauben kann man die Maus nicht. Ist dieses Problem bekannt und lässt sich irgendwie beheben? Unbewusst bin ich das wie geschrieben schon mal wieder losgeworden.

Danke für eure Hilfe.
 
Die erste Schraube befindet sich unter dem großen Gleitpad auf der Rückseite.
 
Ich habe die Maus seit 4 Jahren und benutze sie fast täglich. Ich habe nicht mal einen Schraubenzieher daheim. Da ist es wahrscheinlich am günstigsten, mir die Maus neuzukaufen, falls niemand genaueres zu dem Problem mitteilen kann.
 
Wenn du sie seit 4 Jahren täglich nutzt, solltest du tatsächlich über eine Neuanschaffung nachdenken.
 
Einen kleinen Satz Schraubenzieher solltest du dir zulegen, ob du jetzt eine neue Maus kaufst oder auch nicht.
 
Das Problem hat sich zwischenzeitlich wieder von alleine gelöst, ohne das ich etwas an der Maus gemacht habe. Beim nächsten mal schraube ich sie dann einfach mal auf, da ich inzwischen auch noch eine andere hab.
 
Zurück
Oben