Ich zweifel ernsthaft an, dass Natal eine interessante Technologie für Core-Gamer wird.
Vollkommen wiedersprüchlich sind für mich die revolutionären
Ankündigungen des Systems die fast schon zu sehr nach Star Trek klingen in Verbindung mit dem angeblich sehr geringen Preis von ~50$ und dem sehr kurzfristigen Veröffentlichungszeitraum. Revolutionäre Techniken sind in der Regel teuer und langwierig in der Entwicklung als auch anfänglich kostspielig für den Endkunden. Das Natal dies alles nicht sein soll bringt mich eher zu der Überzeugung, dass es eben nicht so revolutionär sein wird wie propagiert. Ich persönlich rechne maximal mit einem aufgebohrten Eye Toys. Und dieses Konzept ist nun wirklich nicht neu...
Merke: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht.
Und bzgl der Core-Gamer: Körpersteuerung durch Bewegung ist kein Element, dass sich für Spiele mit einer gewissen Spieltiefe umsetzen lässt. Klar kann man einen virtuellen Ball in einem Pong-Clon mit der Hand abfangen oder einen Golfschläger schwingen. Da hört es dann aber auch schon auf.
Komplexe Spiele - und dazu muss man im Vergleich zu den Interaktions-Möglichkeiten von Wii, Eye-Toy und Co. auch bereits Shooter und Beat'em'ups zählen - erfordern eine weit höhere Interaktivität und vorallem Geschwindigkeit vom Spieler: Niemand möchte Street Fighter 4 spielen in dem er die Bewegungen vor dem Fernseher selbst ausführt. Oder 5 Stunden lang vor dem Fernseher auf der Stelle jogge beim Unreal Tournament spielen. Von Party-RPGs und Echtzeitstrategie wollen wir schon gar nicht reden. Herkömmliche Steuerungsmethoden wie Maus+Tastatur oder Gamepad ermöglichen schnellere Reaktionen, direktere Kontrolle, vielfältigere Möglichkeiten und damit auch eine höhere Spieltiefe.
Natal wird sich, genau wie Wii und Eye-Toy vor ihm, auf einige simple Minispiele konzentrieren. Dazu vielleicht ein paar Rail-Shooter, Sport-Simulationen wie Golf oder Musikspiele wie Rock-Band. Was wir nicht sehen werden ist "Crysis"-Natal, "Street Fighter"-Natal oder gar "Dragon Age"-Natal.
Mit Natal versucht Microsoft - wie Sony mit ihrem angekündigten bewegungssensitiven Controller - in den Casual Markt vorzudringen, den Nintendo mit der Wii äusserst erfolgreich abgegrast haben. Logischerweise wollen MS und Sony etwas von dem Kuchen abhaben. Deswegen auch der geringe Preis, denn mit kostspieliger High-Tech kann man auf dem Casual-Markt nicht viel gewinnen. Und spätestens hier sollte einem dann auch ein Licht aufgehen wie es um die generelle Hardwarequalität bestellt sein muss, wenn MS eine Kamera mit Wärmebildfunktion, Infrarotsensoren und Mikrofone für 50$ anbieten will. Für das Geld bekomme ich sonst nichtmal eine reguläre Webcam, wenn ich nicht grade bei Pearl einkaufen gehe.
Core-Gamer sollten sich nicht zuviel davon versprechen. Bis zum Holo Deck oder der Matrix ist es noch eine weite Reise. Insofern ist Natal nur interessant als (sehr früher) Zwischenschritt zu echter virtueller Realität. Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.