Microsoft .NET Framework - Updates mit SP

paulpanther

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop anscheinend den Microsoft .NET Framework 1.1 installiert. Ich habe ergoogelt, dass NET nur für best. Programme notwendig ist, diese das aber dann auch mitteilen, dass NET verlangt ist und für den Durchschnittsuser nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe noch nie etwas benutzt, das NET verlang.

Das Programm oder die Anwendung in der Version 1.1 lasse ich mal zur Sicherheit auf dem Rechner. Was ist aber mit den Updates?

Ich bekomme regelmäßig zig SP-Updates zum NET auch für Versionen die ich gar nicht installiert habe (NET 3 z.B.). Diese Updates sind z.T. auch ziemlich groß. Ich habe alle ausnahmslos ausgeblendet.

Ist das in Ordnung so? Ich dachte, wenn ich schon NET eigentlich nicht brauche, warum dann SPs dazu.

Danke für eure Hilfe und Grüße

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 233
Doch, du hat .NET 3.5. Sonst lässt sich soweit ich Service Pack 1 gar nicht installieren.
=> Sicherheitsupdates installieren.

Außerdem gilt (bis auf ganz wenige Ausnahmen): Sicherheitsrelevante Updates IMMER installieren.

Hi,

Doch, du hat .NET 3.5.
Nein, definitiv nicht. Systemsteuerung>Programme u. Funktionen: NET 1.1

Hm, sind das sicherheitsrelevante Updates? Die beziehen sich doch nur auf NET, das ich nicht nutze. Also ist mir nicht ganz klar, warum ich sie installieren soll/muss?

Gerade .NET Framework 1.1 sollte unnötig sein, da dieses über fünf Jahre alt und nicht aufwärtskompatibel zu späteren Versionen ist. Wenn heute ein Programm .NET Framework verlangt, dann läuft es nur mit Glück noch auf 1.1, aber sicher auf 2 bis 3.5.
.NET Framework 3.5 wiederum enthält automatisch die Versionen 2 und 3.

In Windows Vista, was du dem Screenshot nach wohl installiert hast, ist (afaik) standardmäßig .NET Framework 3 fest enthalten, somit wirst du das auch über die Deinstallation nicht vollständig los werden.

Zuletzt bearbeitet:
.NET Framework ist installiert und ohne Updates hat es eben angreifbare Sicherheitslücken.
Also entweder .NET komplett deinstallieren oder Updates installieren.

Hi,

danke!

Ich dachte mir schon, dass 1.1 veraltet ist ABER ich möchte definitiv keine neue Version installieren; ich habe in mehreren Jahren noch nie irgendetwas davon gebraucht.

Mir geht es nur um die Updates, speziell zu der installierten 1.1. (Warum mir Updates zu 3.5 angeboten werden, ist mir ein Rätsel).
Ist es in Ordnung die Updates für 1.1 (SP1 etc.) zu ignorieren da NET nicht benutzt wird?

Edit: @powerfx: Ah, also selbst wenn NET nie benutzt wird, ist es ein Problem, die SP1 nicht zu installieren?

Aber dann nehme ich nur die mit 1.1, oder? Alles andere ignorieren? Dann ist wie im Screenshot zu sehen das SP1 für 1.1 zwei oder dreimal angeboten? Welches Update davon?

Wie geschrieben: nein, es ist nicht in Ordnung.

paulpanther schrieb:
Nein, definitiv nicht. Systemsteuerung>Programme u. Funktionen: NET 1.1
Neuere Versionen vom .NET Framework tauchen dort nicht mehr auf. Außerdem werden Windows Updates auch nur angeboten, wenn die betreffende Software auch installiert ist.

paulpanther schrieb:
Hm, sind das sicherheitsrelevante Updates? Die beziehen sich doch nur auf NET, das ich nicht nutze. Also ist mir nicht ganz klar, warum ich sie installieren soll/muss?
Offensichtlich ist das .NET Framework installiert. Auch wenn du keine Software benutzt, die es benötigt können Sicherheitslücken durch Schadsoftware (Trojaner etc.) ausgenutzt werden.

Siehe meine Ergänzung oben. Also besser 1.1 komplett weg und 2 bis 3.5 mit allen Updates und somit dicht, als alle Versionen samt Sicherheitslücken.

Gut, ich sehe schon, die Sache ist komplizierter als ich dachte. (Und ich frage mich wofür das ganze)

Neuere Versionen vom .NET Framework tauchen dort nicht mehr auf.
Wo kann ich außer in der Systemsteuerung nachvollziehen, welche Version oder gar Versionen installiert ist/sind?

Zuletzt bearbeitet:
Schau unter
%WinDir%\Microsoft.NET\Framework
Da findest du Ordner von installierten Versionen.

*Edit: %WinDir% ist in den meisten Fällen "C:\Windows\".

Ja, dann hast du mindestens v2.0 und v3.0 installiert.
Bei v1.0 und v1.1 kann man es so nicht genau sagen. Überprüfe mal wie groß die beiden Ordner sind. Bei nur ein paar KBs sind sie nicht installiert.

v1.0.: 101KB
v1.1.: 54,1 MB
v2.0: 67,7 MB
v3.0:12,4 MB

Wie genau sollte ich jetzt am besten vorgehen? Welches der Updates die ich ausgeblendet hatte (screenshot 1) muss/soll ich jetzt nachinstallieren? Sind die für NET 3.5 für mich trotzdem relevant?

Und noch eine Frage: ich habe Mitte Oktober bereits ein SP1 für NET 1.1 installiert. Und auch jetzt bei den ausgeblendeten werden SPs für die gleiche Version immer wieder angeboten. Sind das immer wieder neue SPs die für die gleiche Version herauskommen? Das ist ja schon fast so aufwendig wie die Defender Updates...

Ja, dann ist eben noch v1.1 installiert.
Der v1.0-Ordner ist einfach aus Kompatibilitätsgründen da.

v3.5 ist ein Update für v3.0, somit ist er ebenfalls sehr empfehlenswert.

Was du ausgeblendet hast, weiß ich nicht. Empfehlenswert sind wie schon alle hier schreiben sämtliche Updates (oder eben die Deinstallation von .NET, wobei ich nicht weiß, ob das bei Vista/7 überhaupt möglich ist).

Zurück
Oben