Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Microsoft: Office 2008 oder Apple: iWork '09
- Ersteller Mark.G.
- Erstellt am
ernesto.che
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 87
Besser wofür?
Beschreib doch mal ein bisschen was du vor hast, was du mit einem Office Paket erledigen willst.
Und: Willst du Dokumente weiterreichen, in der sie bearbeitbar sind? Bekommst du Dokumente, die du editieren willst von anderen? Wenn ja: Wie komplex sind die?
Beschreib doch mal ein bisschen was du vor hast, was du mit einem Office Paket erledigen willst.
Und: Willst du Dokumente weiterreichen, in der sie bearbeitbar sind? Bekommst du Dokumente, die du editieren willst von anderen? Wenn ja: Wie komplex sind die?
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 249
so sry,dass so wenig infos da stehen
also ich schreib halt in word, nix besonderes, jedoch muss ich meine files in pdf´s umwandeln können, entweder durch ein gratis tool oder durch das programm selbst.
exel ganz normal, nix besonderes
power point ganz normal, nix besonderes
also ich schreib halt in word, nix besonderes, jedoch muss ich meine files in pdf´s umwandeln können, entweder durch ein gratis tool oder durch das programm selbst.
exel ganz normal, nix besonderes
power point ganz normal, nix besonderes
H
HellbillyDeluxe
Gast
Wenn du Geld für ein Office-Paket ausgeben willst, dann nimm iWork '09. Office ist auf dem Mac nicht so toll und mit iWork kann man wesentlich einfacher optisch ansprechende Dokumente erstellen.
A
AeS
Gast
Setz doch einfach weiter auf Open Office, ich verspüre auf Windows Systemen kaum einen Unterschied zu Office auf Mac, auch wenn ich die Performance für geringer halte, weiß nicht wie sich Open Office auf dem Mac schlägt.
OpenOffice ist unter OSX unerträglich langsam. PDFs kann man unter OSX mit dem Druckdialog aus sehr vielen Anwendungen heraus erstellen. Nun die entscheidende Frage: Wie wichtig ist Kompatibilität mit deiner "Außenwelt"? Sehr wichtig --> MS Office, weniger wichtig --> iWork09
Ich persönlich hab Office08 genommen, da mich die z.T. grottige Dartstellung von .doc und .ppt-Dateien geärgert hat.
Ich persönlich hab Office08 genommen, da mich die z.T. grottige Dartstellung von .doc und .ppt-Dateien geärgert hat.
a-bit-different
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 1.071
Ich würde auf jedenfall iWork 09 nehmen. V.a. für Schüler/Studenten und allen, die nicht hochspezialisierte Funktionen benötigen, ist es ideal und eindeutig MS Office vorzuziehen. Da punktet iWork 09 v.a. mit 100% Stabilität, guter Übersichtlichkeit und ungeschlagenen Workflow. Dass die erstellten Dokumente, Tabellen, Diagramme mit iWork 09 besser aussehen ist unbezweifelbar. Für mich ist MS Office einfach zu langsam. Bis es nur geöffnet ist (auf meinen MacBook Pro) hab ich schon einen Paragrafen in iWork 09 geschrieben.
Der integrierte PDF Export in iWork09 ist sehr schnell und einwandfrei. Bzgl. Daten mit anderen tauschen hast du über .pdf keine Probleme. Der .doc Export ist mittelmäßig-gut, aber nicht immer perfekt.
Ich selbst arbeite mit iWork seit iWork 06. Habe momentan iWork 09, MS Office for Mac 2008 und OpenOffice auf meinen Mac. Benutze aber mittlerweile nur mehr iWork. V.a. die Vorlagenverwaltung gefällt mir dabei sehr gut und macht für mich die Alternativen nutzlos.
mfg
a-b-d
Der integrierte PDF Export in iWork09 ist sehr schnell und einwandfrei. Bzgl. Daten mit anderen tauschen hast du über .pdf keine Probleme. Der .doc Export ist mittelmäßig-gut, aber nicht immer perfekt.
Ich selbst arbeite mit iWork seit iWork 06. Habe momentan iWork 09, MS Office for Mac 2008 und OpenOffice auf meinen Mac. Benutze aber mittlerweile nur mehr iWork. V.a. die Vorlagenverwaltung gefällt mir dabei sehr gut und macht für mich die Alternativen nutzlos.
mfg
a-b-d
Zuletzt bearbeitet:
Alfredo
Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 2.934
Als Word Ersatz kann man sich vielleicht auch LaTeX angucken, ist zwar am Anfang alles andere als einfach, aber wenn man mal gute Vorlagen zusammen hat, gibt es nichts besseres um was niederzuschreiben, was auch gut aussieht, ohne sich um Inhaltsverzeichnisse o.ä. zu kümmern. Z.B.:
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 14.057
Finde ich seit 3.0 nicht mehr.DeK schrieb:OpenOffice ist unter OSX unerträglich langsam. ...
Nichtsdestotrotz würde ich für Textdokumente eher sowas wie Scribus vorziehen - die Office-Pakete stören mich einfach, weil Text auf der einen Seite nicht frei positioniert werden kann, sondern an irgendwelche bescheuerten Strukturvorgaben geknüfpft ist und andererseits auch noch ständig irgendwelche Autoformat-Änderungen passieren, die ich gar nicht haben will - manchmal will ich bspw. ganz bewusst nach einem Satzpunkt klein anfangen, weil das nur ein anderer Textschnipsel ist oä.
Scribus hat keine Autokorrektur, dh., es schreibt, was du schreibst. edit ... kann allerdings aspell nutzen, um mögliche Rechtschreibfehler anzuzeigen /edit Die Textfelder, Bilder und Gestaltungselemente sind frei und intuitiv - durch einfaches Verschieben mit der Maus - positionierbar.
P.S.
Im Gegensatz zu LaTeX, ist Scribus auch für Leute, die sich nicht erst lange hineinarbeiten wollen, sehr gut benutzbar.
Zuletzt bearbeitet:
The Passenger
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 273
Eigentlich wurde hier sowieso schon alles erwähnt:
Du gibst deine Dateien weiter und sie müssen irgendwo anders bearbeitet werden (was wohl mit Office passiert) -> UNBEDINGT Office kaufen.
Du schreibst nur für dich und dir ist Stabilität und Geschwindigkeit wichtiger als Kompatibilität oder Funktionsumfang -> iWork.
So wie das hier klingt, solltst du aber wirklich einmal Open Office probieren und schauen, ob das für deine Anforderungen nicht auch reicht. Im Gegensatz zum Rest hier bin ich ganz zufrieden damit, die Integration mit Office ist deutlich besser als bei iWork (für mich sehr wichtig) und die Geschwindigkeit ist besser als von Office. In Sachen Tabellenverarbeitung am Mac werde ich wohl ganz auf Open Office umsteigen.
Du gibst deine Dateien weiter und sie müssen irgendwo anders bearbeitet werden (was wohl mit Office passiert) -> UNBEDINGT Office kaufen.
Du schreibst nur für dich und dir ist Stabilität und Geschwindigkeit wichtiger als Kompatibilität oder Funktionsumfang -> iWork.
So wie das hier klingt, solltst du aber wirklich einmal Open Office probieren und schauen, ob das für deine Anforderungen nicht auch reicht. Im Gegensatz zum Rest hier bin ich ganz zufrieden damit, die Integration mit Office ist deutlich besser als bei iWork (für mich sehr wichtig) und die Geschwindigkeit ist besser als von Office. In Sachen Tabellenverarbeitung am Mac werde ich wohl ganz auf Open Office umsteigen.
MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 14.057
Naja, da er gesagt hat, dass er eh PDF-Export nutzen will, gehe ich mal davon aus, dass er die Dokumente nur als PDF an andere Weiterreichen wird und dann braucht man kein Office.
DeathAngel03
Commodore
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 4.286
Ich nutze weiterhein MS Office und fahre damit gut ...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 9.043
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 2.206
- Antworten
- 22
- Aufrufe
- 7.457
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 5.372
F