Microsoft Office 2013 - Lizenz für Kindergarten

S1lentSt0rm

Newbie
Guten Tag,

ich benötige Microsoft Word und Excel für einen PC, der in einem Kindergarten steht und von den KindergärtnerInnen hauptsächlich für das Schreiben von Elternbriefen und Ähnlichem verwendet wird.

Die neuen Office 365 - Lizenzen gefallen mir überhaupt nicht, jetzt ist die Frage, welche Lizenz ich erwerben muss.
Reicht Microsoft: Office 2013 Home and Student oder muss es die Microsoft: Office 2013 Home and Business sein? Oder gibt es gar noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Silent

Ich würde einfach die Home and Student kaufen - mehr wird dort ja eh nicht benötigt und wenns für ein PC ist, reicht das völlig aus.

mMn tut's Office 2010 auch noch, aber die Ersparnis leider nur moderat, aber je nach dem ob man auf Kacheln steht oder nicht..

LibreOffice wäre auch ne alternative!

Hallo und Wilkommen im Forum!

Home & Student (wie der Name schon sagt) darf man nicht gewerblich nutzen. Wenn dann musste schon zu der Home & Business greifen.

Hallo,
muss es unbedingt MS Office sein?
Ich betreue ein Büro einer Kirchengemeinde und wir haben mittlerweile alles auf LibreOffice umgestellt.

Gruß

LibreOffice bzw. OpenOffice wurde bisher verwendet - damit sind die Erzieherinnen nicht zufrieden.
Kindergärten sind ja auch Bildungseinrichtungen... da gab es bei Office 2010 noch die Academic versionen, bei Office 2013 hab ich da nichts gefunden. Und wenn man jetzt schon ein neues kauft, warum dann die alte Version?

S1lentSt0rm schrieb:
wenn man jetzt schon ein neues kauft, warum dann die alte Version?

Weil die alten Versionen gut funktionieren. Schau mal hier! Was meinst Du, warum die so teuer sind?

Damit machst Du die meisten Leute glücklich, die produktiv mit MS-Office arbeiten wollen und dies schon seit vielen vielen Jahren tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gewerblich dürften nur Office Home & Business 2013 sowie Professional 2013 verwendet werden.
Die akademische Version gibt es nur noch für Studenten*, nennt sich Office 365 University und darf nicht kommerziell verwendet werden.

* Wobei man hier nachfragen müsste, ob ein Kindergarten als Schule genug zählt.
Eine kurze Mail an den Microsoft-Support sollte hier ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Weil die alten Versionen gut funktionieren. Schau mal hier! Was meinst Du, warum die so teuer sind?

Damit machst Du die meisten Leute glücklich, die produktiv mit MS-Office arbeiten wollen und dies schon seit vielen vielen Jahren tun.

Word 2000 :D Ich erinnere mich noch! Was für ein Stück Software das damals war... Naja die Zeit vergeht und man muss realtistisch bleiben - Klar die Kindergärtnerinnen wären zufrieden, je nach dem wie alt und wie vertraut sie im Umgang mit Computern sind, aber in jeden Fall auf kosten der Sicherheit.

@SilentStorm
Warum gefällt den Open Office nicht?

e-Laurin schrieb:
Die akademische Version gibt es nur noch für Studenten, nennt sich Office 365 University und darf nicht kommerziell verwendet werden.

Im Open-NL Verfahren gibt es eine GOV-Version (Government) also für öffentliche Einrichtungen. ;)
Allerdings wird es sich nicht lohnen für einen PC eine Open-NL Lizenz zu eröffnen.

@blöderidiot (super Nick)
Jetzt noch Office 2003 kaufen ist eh naja....
Die Basic beinhaltet kein PowerPoint, was durchaus mal interessant sein kann.

OpenOffice und auch der Rest haben einfach gewisse Nachteile und sei es nur das speichern in
anderen Dateiformaten (ja ich weiß kann man umstellen), oder aber man öffnet eine Datei von zu Hause
und diese sieht auf einmal irgendwie anders aus :rolleyes:

Zu Lizenzfragen würde ich nen kurzes Gespräch mit Microsoft suchen, die haben dafür eine extra Hotline
und sind da absolut nicht böse, wenn man auch nur nach einer Lizenz fragt :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke e-Laurin etwas schon etwas spät :/

Future X scheint ein ganz guter Händler zu sein - der erste Link schein dem gesuchten doch ganz gut zu entsprechen? :)

Zurück
Oben