Microsoft Office 2016 nach deinstallation trotzdem noch da und funktionsfähig

Stefan W.

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich Office 16 ganz normal über Einstellungen/Apps & Features deinstallieren wollte, was auf den ersten Blick auch geklappt hatte (Die Position ist aus der Auflistung der installierten Programme verschwunden und auch die Verknüpfungen in Startmenü und Taskleiste sind weg), auf dem Desktop war jedoch noch eine Outlook Verknüpfung, und siehe da, Outlook funktioniert auch noch. Dem Dateispeicherort gefolgt, und siehe da, Alles von Office ist noch da und funktionsfähig. Nur leider nicht mehr in der Liste der installierten Programme, ergo auf normlem Wege nicht deinstallierbar. Das SetupProd_OffScrub tool von Microsoft sowie der Revo Unistaller finden auch nix. Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Vielen Dank schonmal,

Beste Grüße
Stefan
 
Es hört sich an, als hättest du eine Office (Test-) Version installiert (gehabt), diese in einem neuen Verzeichnis nochmals installiert, womit die Verknüpfung zur Deinstallation geändert wurde und beim Deinstallieren wurde nur eines von zwei Verzeichnissen gelöscht.

Entweder du löscht das gesamte Verzeichnis manuell oder versuchst eine neue Installation in das vorhande Verzeichnis durchzuführen und anschließend nochmals zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan W.
Office hatte ich auch mal doppelt. Einmal das selbstinstallierte Office 10 bei "Programme und Features" und einmal die mit Windows 10 vorinstallierte Office 365 Version (sie "Apps & Features". Letztere lässte sich, wenn unerwünscht, dort deinstallieren und das würde ich, um Probleme zu vermeiden, auch empfehlen.
 
In "Apps & Features" wurde die besagte, verbliebene Installation ja eben nicht aufgelistet. Für's Erste funktioniert alles nach dem Löschen des Verzeichnisses wie es soll. Es handelt sich dabei auch um den PC meines Großvaters, auf den ich aufgrund der Pandemiesituation sicherheitshalber nur viá Teamviewer zugreife. In ein paar Monaten - wenn meine Großeltern ihren vollen Impfschutz haben - werde ich mal wieder vorbei schauen und die Kiste neu aufsetzen. Das hätte ich unter normalen Umständen in der Situation von vorne herein gemacht nur aus der ferne tue ich mir das - ohne akute Not - nicht an.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben