Microsoft Office 2024 (komische Dateien nach Installation)

James1978

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn ich Microsoft Office 2024 installiere, dass wird eine "start.bat" Datei erstellt.

Zudem erscheint ein Ordner "Package". In diesem Ordner sind drei Dateien.

Die Namen der Dateien sind: "Click To Run.bat", "configuration.xml" und "setup.exe".

Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
James1978 schrieb:
Hallo,

wenn ich Microsoft Office 2024 installiere, dass eine "start.bat" Datei erstellt wird?
Was willst du damit sagen?

Wo ist das Office her?
Von Microsoft direkt oder von anderen Quellen?

Von einer anderen Quelle. Meine Frage ist nur, ob diese Dateien auch erstellt werden, wenn ich Office direkt von Microsoft kaufe.

Nein, wenn du es von Microsoft kaufst wird das nicht so gehandhabt in der Privatkunden Version. Klingt für mich als hättest du irgendeine 2024 Pro Plus Version als Volumenlizenz für schmales Geld aus irgendeinem Shop bezogen.

Bei Volumenlizenzen wird die Installation zur Verteilung so ähnlich gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, azereus und aragorn92
So ist das, wenn man für 5€ vermutlich halbgare und illegale Volumenlizenzen kauft.

Das ist der normale Weg um Office angepasst zu installieren. Die Click to Run .exe, nen XML Konfig File usw.

Bei einer Volumenlizenz kannst Du eben nicht so einfach einfach den Installer bei office.com herunter laden und los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und aragorn92
James1978 schrieb:
Von einer anderen Quelle.
Warum erwähnst du nicht aus welcher Quelle, dann können sich das die Spezialisten hier ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und aragorn92
Die .bat-Dateien kannst du mit dem Editor öffnen.
Das sollte ein Installationsscript sein. Denn die aktuellen Office-Versionen sind so nicht mehr anpassbar installierbar. Man kann aber mit configuration.xml bestimmte Anpassungen für Installation vornehmen und über Commandline ausführen lassen.

Was für eine Office-Version ist es denn exakt?

Ich wette, es ist eine Microsoft Office Professional Plus Volumenlizenz.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und G.O.Tuhls
Was steht denn in den .bat und der .xml drin? Hättste ja gleich mal hier in Deine Eingangsfrage reinkopieren können.

@G.O.Tuhls
Also in der start.bat steht folgendens drin:
cd .\package\
setup /configure configuration.xml

In der configuration.xml steht folgendes drin:
<Configuration>
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2024">
<Product ID="ProPlus2024Volume">
<Language ID="de-DE" />
</Product>
</Add>

Und komischerweise wird Office LTS 2024 anstatt Office 2024 installiert. Komisch.

ProPlus..also wurdest Du betrogen, da Du als Privatanwender keinen Zugang zu ProPlus hast. Versuche Dein Geld zurückzubekommen.

Klingt in der tat nen nen unseriösen Key der nix wert ist.
Dann wohl eher nach nem neuen Office-Paket Ausschau halten.

Die Inhalte der Instalkationsdateien weisen deutlich darauf hin, dass man Dir eine der üblichen Pro Plus angedreht hat. Kauf Dir eine solide Lizenz und buch die dreifuffzich für die Pro Plus als Lehrgeld ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wenn ich eine Lizenz direkt auf Microsoft kaufe, wie installiert man Microsoft-Office 2024? Per Download Link oder wie? Und dann werden solche komische Dateien wie start.bat usw. nicht erstellt?

Zurück
Oben