Microsoft Office Word 2013 - Einzelne Tabellen-"Zellen" löschen?

ZetaZero

Lt. Commander
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Hallo,

eine Tabelle besteht ja für gewöhnlich aus Zeilen und Spalten. Und die einzelnen Bereiche/Kästen sind ja glaube ich die "Zellen"? Oder sie heißen anders. Auf jeden Fall meine ich damit die einzelnen Bereiche.

Nun habe ich eine Tabelle erstellt und möchte am Rand 6 Zellen löschen, aber eben keine ganzen Spalten und/oder Zeilen. Ich habe im Internet nichts finden können (Vielleicht weil "Zelle" das falsche Wort ist). Aber ich habe ebenfalls nichts im Internet finden können, wie die einzelnen Bereiche heißen, weshalb ich nun hier frage, wie ich einzelne Zellen löschen kann(?)

 
Verstehe das Problem nicht ganz? Bei mir klappt das über: markieren -> Rechtsklick -> Zellen löschen -> Zellen nach links verschieben
Dann sind die markierten Zellen weg, und zwar NUR die.

Ein Problem ist das nur, wenn man wirklich Zellen mittendrin rauslöschen will, weil er dann in den Zeilen, in denen man Zellen löschen will, alle Zellen nach links verschiebt, sodass die Lücke wieder am rechten Rand ist. Hier muss man sich dann über "Zellen verbinden" weiterhelfen.

so long and greetz
 
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Was heißt für dich "löschen"? Möchtest du nur, dass der Inhalt verschwindet? ENTF-Taste und gut. Möchtest du dass die Zellen aufgefüllt werden? Siehe Beschreibung von Crescender. Möchtest du, dass die Zellen unsichtbar werden, also ein Loch erzeugen? Dann entweder Zellen verbinden, oder Rahmenfarbe auf die Hintergrundfarbe setzen.
 
Danke. Ich gehe zwar selbst immer auf "Zellen löschen", wenn ich eine Spalte oder Zeile entfernen möchte, aber ich wäre nicht darauf gekommen, mal auf "Zellen nach links verschieben" zu klicken. Denn meiner Meinung nach bedeutet das, dass diese Zellen nach links geschoben werden. Und nicht gelöscht werden. Zwar komisch war es immer schon, dass so etwas unter "Zellen löschen" steht, aber Microsoft halt.

Also ganz unberechtigt war meine Frage nun auch nicht ...
 
Was der TE wohl meint (zumindest verstehe ich seine Frage so): Er möchte die bestehenden/nicht benötigten Zellen löschen, aber keine neuen Zellen einfügen. Bei dem Befehl "Zellen löschen und nach links verschieben" werden ja wieder die nachfolgenden Zellen nachgeschoben.

Entweder blendest du die Zellen aus über Festlegung des Druckbereiches, oder du stellst den Inhalt dieser Zellen in weiß dar.
Zellen an sich einzeln löschen geht so nicht, da ein Tabellenblatt immer eine vollständige Matrix darstellt.

Wenn es natürlich nur um den Tebellen-Rahmen geht, dann wie von SoDaTierchen beschrieben. Du kannst ja auch manuell einen eigenen Rahmen um deine Tabelle ziehen (muss nicht rechteckig sein) und darauf dann den Druckbereich festlegen.
 
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Jawohl, ich glaube das fast die Möglichkeiten, die man da hat, ganz gut zusammen =) Noch ein Tipp: Tabelle zeichnen und der Radierer sind wunderbare Werkzeuge, wenn es etwas komplizierter werden soll. Allerdings braucht man im Umgang damit auch ein bisschen Übung.

so long and greetz
 
Hallo, ich bin es nochmal.

Mit meinem alten Problem konntet ihr mir ja sehr schnell und gut helfen. Nun habe ich noch ein ähnliches Vorhaben. Aber ich weiß ebenfalls nicht, wie das geht. Im Internet konnte ich nichts finden, weil ich nicht weiß, wie genau man es/das nennt.

Ich habe also eine Zeile mit mehreren Zellen. Und eine der Zellen soll zu 2 untereinanderliegenden Zellen werden, sodass beide Zellen in der gleichen Zeile liegen. Allerdings sollen die Zellen in den anderen Spalten nicht durchteilt werden.

Hier wieder eine Grafik zum Verständnis (Siehe grüner Strich). Danke im Voraus!

 
Hat mein alter Design-Programmierlehrer ausnahmsweise mal Recht gehabt: man kann alles ich eine Tabelle fassen, wenn man nur weiß, wie man sie gestalten muss.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das Ergebnis so aussehen:
tabelle.PNG
Zwei Möglichkeiten:
1. Du fügst zwei Zeilen ein und verbindest die Zellen in den Spalten, die später nur einen Eintrag haben sollen.
2. Du teilst die Zelle, die zwei Zeilen bekommen soll, mit der Word-eigenen Funktion "Zellen teilen" (Word 2013 und auch 2010 glaube ich, Tabelle anklicken und Reiter "Layout" auswählen). Du musst "2 Zeilen, 1 Spalte" angeben. Die anderen Zellen in der ursprünglichen Zeile werden dabei auf das doppelte vergrößtert (siehe Ergebnis Bild oben).

War das einigermaßen verständlich?

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, "Zellen teilen" funktioniert sehr gut. Ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass ich es mittlerweile auch herausgefunden habe. Tut mir leid. Aber trotzdem danke!
 
Ich antworte zwar erst ziemlich spät, weil die meisten Themen untergehen, aber früher oder später schaue ich sie noch einmal durch.

Ich habe eine Buchstabentabelle erstellt für eine Geheimschrift und die war etwas komplizierter aufgebaut. Die Abschlussarbeiten kommen aber auch noch.

22074650rh.png
 
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