Microsoft Office/Word 2013 - (Zuletzt verwendete) Schriftarten ausblenden & mehr

ZetaZero

Lt. Commander
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Hallo ihr da draußen,

ich habe mir heute Microsoft Office 2013 zugelegt und auf Windows 7 installiert.

Nur habe ich dort das Problem, dass unter den Schriftarten die Kategorie "Zuletzt verwendete Schriftarten" auftaucht. Wie kann ich diese Leiste/Spalten deaktivieren? Sie stört mich nur, besonders weil sich da bei meiner Weise (Ich teste immer sofort sehr viele Schriftarten für ein neues Dokument), fast alle Schriftarten befinden, die ohnehin in der Liste zu finden sind. Also ist die Funktion total überflüssig. Es ist überhaupt nervend so ein Problem in einem Forum schildern zu müssen. So etwas müsste sich doch selbstverständlich deaktivieren lassen. Ich habe aber nirgends etwas gefunden in Word. Bei dem damaligen 2003er Programm war das irgendwie von Anfangen an ausgestellt. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das zu den Zeiten ging.

Ich hatte mal im Internet gelesen, man sollte in RegEdit eine neue Datei erstellen mit dem Namen "NoFont" (noch irgendetwas) und dem Wert 1, was ich alles nach genauer Anleitung gemacht habe, aber die Spalte taucht immer noch auf.

Mein zweites Problem ist, dass mir Word sehr viele Schriftarten anzeigt, die aber eigentlich unter Windows/Fonts von mir "ausgeblendet" wurden. Wieso sehe ich die dann noch in Microsoft Word? Wie kann ich die dort ebenfalls ausblenden? Wenn ich eine andere Schriftart aus dem Internet in den Ordner einfüge, dann funktioniert es ja schließlich auch mit dem einfügen und ausblenden ...

Ich finde es schon wichtig, beide Probleme zu lösen. Wenn ich nämlich schreibe kann das ganz schön störend sein. Aber laut Microsoft soll das ja jetzt alles "kompakter" und "zugänglicher" sein. Allerdings scheint die Firma das eher auf ihre eigenen Interessen zu bezeichnen.

Danke im Voraus - Ich denke mal in diesem Fall war es egal ob die Frage im Windows 7 oder Multimedia Forum erscheint ...
 
Zum ersten punkt... was meistens bei solchen Anleitungen das problem ist, ist dass diese Werte sich von office zu office unterscheiden und selten einer dazuschreibt wofür sein key geht.

Das sollte vermutlich ein REG_SZ mit dem namen NoFontMRUList sein. Wichtig ist dass er in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Word\Options erstellt wird. Die 15.0
ist entscheidend für Word 2013. Ich kann leider nciht testen ob er prinzipiell geht weil ich nur word 2010 hab. Vermutlich geht er weil er bei 2010 geht aber immer ist das leider nicht garantiert.

Zum 2. Punkt. Wenn du die Fonts wirklich nicht haben willst (was ich nicht wirklich nachvollziehen kann...) dann kannst du die einfach löschen. Eine anleitung zum löschen findet sich hier inklusive einem Teil für die Systemfonts. Bitte aber große Vorsicht walten lassen und auf jedenfall backuppen, wenn du einen Font wie Segoe löscht der von Windows verwendet wird ist das vermutlich extrem problematisch. Vielleicht nur irgendwelche Arabischen und Chinesischen löschen...
 
Syberdoor schrieb:
Zum ersten punkt... was meistens bei solchen Anleitungen das problem ist, ist dass diese Werte sich von office zu office unterscheiden und selten einer dazuschreibt wofür sein key geht.

Das sollte vermutlich ein REG_SZ mit dem namen NoFontMRUList sein. Wichtig ist dass er in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Word\Options erstellt wird. Die 15.0
ist entscheidend für Word 2013. Ich kann leider nciht testen ob er prinzipiell geht weil ich nur word 2010 hab. Vermutlich geht er weil er bei 2010 geht aber immer ist das leider nicht garantiert.

Zum 2. Punkt. Wenn du die Fonts wirklich nicht haben willst (was ich nicht wirklich nachvollziehen kann...) dann kannst du die einfach löschen. Eine anleitung zum löschen findet sich hier inklusive einem Teil für die Systemfonts. Bitte aber große Vorsicht walten lassen und auf jedenfall backuppen, wenn du einen Font wie Segoe löscht der von Windows verwendet wird ist das vermutlich extrem problematisch. Vielleicht nur irgendwelche Arabischen und Chinesischen löschen...

Okay danke, danke, dass teste ich gleich/sofort und melde mich dann wieder.

Zu deiner Antwort zu der zweiten Frage: Hier wird überhaupt nichts gelöscht. Das deaktivieren müsste genau so gut funktionieren. Ich weiß aber nicht, warum es nicht funktionieren möchte. Vielleicht weiß jemand anders mehr!?

Danke
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Und weil du nach meiner Version fragtest, dass hatte ich bei dem erstellen dieses Themas einfach vergessen zu erwähnen. Es ist selbstverständlich die "Home & Student" Edition.
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"REG_SZ"? Meinst du jetzt einen Schlüssel, Binärwert, Zahlencode ...?
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So hier sieht man was ich gemacht habe, aber es geht nicht.



Der rote Kasten zeigt, dass es dein "Reg-SZ" ist. Der grüne Kasten zeigt, dass ich die Funktion "Schlüssel" ausgewählt habe. Und der dritte zeigt den erstellten Ordner, der dabei aufgetaucht ist.

Nichts funktioniert ...

Danke falls du noch andere Lösungen hast
 
PcNichtsNutz schrieb:
Zu deiner Antwort zu der zweiten Frage: Hier wird überhaupt nichts gelöscht. Das deaktivieren müsste genau so gut funktionieren. Ich weiß aber nicht, warum es nicht funktionieren möchte. Vielleicht weiß jemand anders mehr!?
Ich denke das funktioniert genau so wie gedacht, nur is das merkwürdig gedacht *g*. Du deaktivierst es im Windows deswegen verschwindet es nur in Windows Applikationen (z.B. WordPad). Anwendungen wie Office ignorieren dieses Feature einfach.

PcNichtsNutz schrieb:
Der rote Kasten zeigt, dass es dein "Reg-SZ" ist. Der grüne Kasten zeigt, dass ich die Funktion "Schlüssel" ausgewählt habe. Und der dritte zeigt den erstellten Ordner, der dabei aufgetaucht ist.

Nein das ist nicht ganz richtig. Du musst Optionen Rechtsclicken und dann "Zeichenfolge" wählen. Du hast einen neuen Unterschlüssel gemacht dessen default wert ein REG_SZ (heißt im Editor Zeichenfolge) ist
 
Syberdoor schrieb:
Ich denke das funktioniert genau so wie gedacht, nur is das merkwürdig gedacht *g*. Du deaktivierst es im Windows deswegen verschwindet es nur in Windows Applikationen (z.B. WordPad). Anwendungen wie Office ignorieren dieses Feature einfach.



Nein das ist nicht ganz richtig. Du musst Optionen Rechtsclicken und dann "Zeichenfolge" wählen. Du hast einen neuen Unterschlüssel gemacht dessen default wert ein REG_SZ (heißt im Editor Zeichenfolge) ist

Danke das du dich noch einmal gemeldet hast und ich hoffe es war nicht das letzte Mal.

Stimmt du hast Recht, in den Windows-Anwendungen wurden sie direkt entfernt. Kennst du bei Dingen wie Office aber noch andere Möglichkeiten, bestimmte Schriften zu entfernen (mit Ausnahme davon sie gleich von dem ganzen Computersystem zu löschen?), oder ob es zumindest welche/andere gibt?

Und wieder wegen RegEdit: Ich habe nun alles gemacht, wie verlangt, nur es ist immer noch alles beim alten. Das nervt total. Vielleicht muss einfach einmal der Computer neu gestartet werden, ich melde mich gleich wieder.
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Hat überhaupt nichts gebracht!

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Es hört sich aber auch allgemein logischer an, irgendwo etwas zu löschen, als wo etwas hinzuzufügen ...

Das es für so etwas keine Optionen gibt ...

Danke im Voraus
 
Also ich hab mir das jetzt bei einem Kollegen der Word 2013 hat angesehen, und der Key funktioniert bei ihm einwandfrei. Ich hab dir den mal exportiert, vielleicht klappts ja so.

Nein ich kenn leider keine Möglichkeit innerhalb von Word Fonts auszublenden. Ich hab das auch kurz gegoogelt und nichts dazu gefunden, ich glaube da siehts nicht sehr gut aus.
Ist das aber wirklich so wichtig wieviele Fonts da in der Liste sind? Du musst da ja nicht durchscrollen, du kannst ja einfach den Namen des Fonts oben tippen und Word autocompleted und springt in der Liste zu dem Font
 

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Syberdoor schrieb:
Also ich hab mir das jetzt bei einem Kollegen der Word 2013 hat angesehen, und der Key funktioniert bei ihm einwandfrei. Ich hab dir den mal exportiert, vielleicht klappts ja so.

Nein ich kenn leider keine Möglichkeit innerhalb von Word Fonts auszublenden. Ich hab das auch kurz gegoogelt und nichts dazu gefunden, ich glaube da siehts nicht sehr gut aus.
Ist das aber wirklich so wichtig wieviele Fonts da in der Liste sind? Du musst da ja nicht durchscrollen, du kannst ja einfach den Namen des Fonts oben tippen und Word autocompleted und springt in der Liste zu dem Font

Nein, also so schlimm ist es wirklich nicht. Aber ich werde deine Datei mal testen, und mich in naher Zukunft melden. Also ob es funktioniert hat.

Danke
 
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