Microsoft Outlook - Mailadresse eines Mailkontos ändern

H

HanseEnergy

Gast
Hallo,
ein Bekannter hat eine Domain bei hosteurope. Dort gibt es ein Mailkonto A. Dieses hatte bisher die Mailadresse a@b.cd.
Die Mailadresse wurde nach b@b.cd geändert, wobei es immer noch Mailkonto A ist. Die Mails für das Konto werden via Outlook auf dem Desktop seit Jahren ohne Probleme abgerufen. Jetzt muss in Outlook noch die Mailadresse angepasst werden für das Konto. Google hat dazu keine Lösung gebracht und perplexity sowie chatgpt meinen, dass es keine direkte Möglichkeit gibt, die Mailadresse zu ändern. Kennt jmd. eine Möglichkeit? Vielen Dank.

Welche Outlook-Version?

Schonmal in die Konteneinstellungen geschaut, da sollte das doch problemlos möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn das Konto auf M365 bwz. Exchange Online basiert muß man gar nichts umstellen, solange sich an den Anmeldedaten nichts geändert hat.

In einem M365 Tenant ist die E-Mail Adresse der Benutzername.
Ein Benutzer ist ein Objekt mit einer ID, diesem Objekt kann man dann eine E-Mail-Adresse zuweisen oder auch ändern.

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn er sich das Konto mit den aktuellen Credentials einbindet.
Es geht ja nichts verloren (wenn er nicht auf POP3 umgestellt hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: HanseEnergy, iSight2TheBlind und Frightener
Phil_81 schrieb:
Welche Outlook-Version?
Es handelt sich um das Outlook-Programm, was mit dem Office 365 mitinstalliert wird in der aktuellsten Fassung. Ich weiß nicht, ob das automatisch Outlook 2024 als Version ist? Müsste ich nochmal genau raufschauen, wenn ich mich remote verbinde.
Kontoeinstellungen habe ich sämtliche mehrfach letzte Nacht geprüft. Name des Kontos, alle Server-Einstellungen, etc. lassen sich da anpassen, aber nicht die Mail-Adresse.

@cyberpirate
Der Link eigt die Optionen, die ich auch schon geprüft habe. Leider ist in den Mail-Konto-Eintellungen keine Option für die Mailadresse ersichtlich.

@Frightener
Das ist ein von zwei POP3-Konten in dem Outlook.

@snakesh1t
Leider ist es kein M365. Das ist alles ganz klassisches Hosting mit Webspace und Mail bei Hosteurope. Dazu dann auch POP3 und kein IMAP.

snakesh1t schrieb:
Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn er sich das Konto mit den aktuellen Credentials einbindet.
Lösung war jetzt, das Konto erneut einzubinden. Es ist jetzt erstmal wieder POP3, da ich nicht weiß, wie es sich verhalten würde, wenn es per IMAP eingebunden wird. Es wurden alle Mails erneut heruntergeladen, was jetzt aber erstmal kein Problem ist, wenn dann 4k Mails doppelt sind. Die wurden in einen lokalen Unterordner verschoben. Wichtiger ist, dass mit der neuen Mail-Adresse E-Mails gesendet werden. Ich habe noch den Nachmittag über recherchiert, aber soweit keine Möglichkeit gefunden, um die Mail-Adresse in so einem Fall manuell anpassen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben