Dass eine Konsole so lange produziert wurde, ist schon erstaunlich. Die Xbox 360 wurde Ende 2005 auf den Markt gebracht, wobei die Produktion wohl bereits Mitte 2005 ansetzte. Fast elf Jahre für eine Konsole? Beachtlich! Ich bezweilfe stark, dass die PS4 und Xbox One so lange durchhalten werden. Bereits jetzt ächzen die Konsolen, schimpfen die Entwickler und Sony und Microsoft arbeiten angeblich an leistungsfähigeren Modellen mit besserer Hardware. Und bis zum Schluss kamen noch neue Spiele für sowohl die Xbox 360 und die PS3 auf den Markt.
Es lohnt sich also, seine Konsole so stark zu machen, dass sie auch ein paar Jahre durchhält und ihr nicht schon nach ein bis zwei die Puste ausgeht
Bei der Xbox 360 und PS3 bestand allerdings auch der Vorteil, dass Entwickler sich in die Architektur (Xbox 360: PowerPC, PS3: Cell) und Hardware einarbeiten konnten. Bei der x86-64bit Architektur der Xbox One und PS4 ist das nicht gegeben. Da gibt es nicht mehr viel zu optimieren. Gegen Ende kamen dann wirklich umwerfend gutaussehende Spiele auf den Markt (z.B. The Last of Us), welche die ersten Spiele wie alte PlayStation Spiele aussehen ließen.
Vergessen sollte man bei der Xbox 360 aber auch nicht:
- Den legendären "Red Ring of Death". Die konsole wurde so heiß, dass das verwendete Löt sich wieder lösen konnte und damit die Verbidungen unterbrochen waren. Eine brachiale Lösung: Die Konsole in
Handtücher einwickeln und damit an den Rand der Kernschmelze bringen. So konnte sich das Löt wieder verflüssigen und die Verbindungen wiederherstellen. Spätestens als Hersteller wie Thermalright riesige Heatsinks für die Konsole auf den
Markt brachten, ahnte ich, dass etwas nicht stimmt. Gerüchteweise wurde die verwendete CPU nicht genügend getestet und erwies sich später als zu ineffizient und hitzköpfig. Mit
- Das DVD Laufwerk hatte keinen Buffer. Kippte man die Konsole im Betrieb, so konnte das Laufwerk die DVDs fast schreddern.
- Die Konsole war ziemlich laut und stromhungrig (Xenon und Zephyr schluckten gut 200 Watt). Mit späteren Revisionen und DIE Shrinks (von 90nm auf 65nm und dann auf 45nm) konnte man den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung aber in den Griff bekommen.
- Rund jede zweite bis dritte Konsole musste zurückgeschickt werden. Für Microsoft ein PR GAU und das kostete den Konzern rund zwei Milliarden Dollar, wenn nicht noch mehr.