Microsoft Remote Desktop Client Anzeige

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.492
Hallo,

ich benutze auf meinem Windows 11 das MS Remote Desktop (Outlook, Office, Edge, Chrome etc.). Auf Windows 11 öffnet dieser Client eine Art Desktopumgebung und erst darin werden die Apps geöffnet. Das heisst, man hat ein zusätzliches Fenster offen und dort öffnet sich dann Outlook etc.

Auf Win10 ist es so, dass direkt für jede App ein einzelnes Fenster geöffnet wird. So kann man mit ALT+TAB schnell zwischen Programmen wechseln. Auf Win11 ist das nicht möglich, weil alle Apps in einem eigenen Fenster drin sind.

Ist das Einstellungssache, oder macht Win11 das was es will?
 
Verwendest du auch in beiden Varianten dieselbe Umgebung?

Ersteres ist die "normale" einfache Desktopumgebung d.h. du arbeitest defacto nicht mehr auf deinem PC, sondern dem PC/Server der Firma.

Die zweite Variante ist die so genannten Remote App bereitstellung. Eventuell hast du früher Alternate Shell im Bereich RDP genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es gibt 1x die Remote Desktop Umgebung, da hat man quasi seinen eigenen Desktop, als wäre man am Computer normal angemeldet.

Dann gibt es eine Umgebung nur für Apps, so werden nur die Apps in einem Fenster gestartet.

Ich kenne beide Varianten auf Windows10, deshalb bin ich auf Win11 irritiert. Weil, wäre es die richtige Desktop Umgebung, dann hätte ich in diesem einen Fenster keinen schwarzen Hintergrund wo ich nicht mal rechtsklick machen kann.
 
Ich verstehe nicht ganz. Das es RemoteDesktop (RDP) gibt, das weiss ich.

Dann gibt es noch den Microsoft-Remotedesktop (Client) für Cloudcomputing. Symbol ist weiss rot.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist eigentlich kein Unterschied zw. Windows 10 und 11 sondern zwischen RemoteDesktop und RemoteApp.

Wenn die Apps als Remoteapp bereitgestellt werden, dann sollte auch nur die App starten und du nicht den ganzen Desktop sehen können

https://www.escde.net/blog/remoteapp-bereitstellung-schritt-fuer-schritt
Das ist mir bewusst. Wie gesagt: Es ist nicht die Desktopvariante freigegeben, sondern nur als App (jedes App öffnet sich in einem Fenster).

Auf Windows11 passiert aber folgendes: Erst öffnet es eine virtuelle Umgebung (man denkt es ist die Desktopumgebung, aber ist es nicht) und dort drin öffnen sich dann die Apps.
 
Wo bleibt der Screenshot? Reden wir hier von einer Remote App von einem Terminal Server? Remote Apps arbeiten in der Regel als Seamless Sitzung, sprich es wird nur das Fenster der Anwendung angezeigt, der minimal geladene Desktop bleibt unsichtbar.

Unter Citrix kannte ich damals noch, dass man die Remote App Sitzung in einem Fenster mit eigener Auflösung starten konnte, sprich die Anwendung lief auch nur in dem kleinen Fenster. Unter RDS ist mir sowas aktuell nicht (mehr) bekannt
 
Zurück
Oben