• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft schraubt an Grafikleistung der Xbox One

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Was Microsoft alles macht damit welche noch die XBOX One kaufen :D
Mir gefällt die XBOX One zwar besser aber das bringt nichts wenn trotzdem jeder meiner Freunde die PS4 kaufen wird. Muss da wohl mitmachen :D
Microsoft müsste schon alle überzeugen. Sind aber zu spät
 
Natürlich kann es was bringen den Takt anzuheben, meiner Meinung nach sollte man das aber eher "notfalls" dann wie bei der WiiU über ein Firmware-Update machen.
Wie neulich schonmal in den News gesagt wurde, ist die Engine wichtiger als die Hardware-Leistung. Ist natürlich nur bedingt wahr, aber ich denke auch, dass die Xbox wesentlich besser dastehen kann, wenn sie schlichtweg 'nen besseren Treiber etc. hat als die PS4. Man sieht ja bei GraKa-Treiberupdates, wieviel die bei manchen Spielen teilweise raushauen können.. von daher lieber mal auf das Wesentliche konzentrieren statt aufmerksamkeitsheischende "Veränderungen" zu tätigen.
 
Ich will auch so einen Monodriver für meinen Rechner. Bitte AMD, macht doch mal :)
 
"'mono driver', der 100% auf die XBox One optimiert ist" - Was hatten die denn vorher? Einen, der für PPC gedacht war? o.0

Mal ganz ehrlich, von so einer Plattform erwarte ich, dass da hochoptimierte Treiber drin sind und nicht die 13.1er AMD-Treiber, weil es seitdem bis zum Release noch keine neu zertifizierten generischen PC-Treiber für diese Graka gab. :eek:

Regards, Bigfoot29
 
Schon ärgerlich der große Unterschied zur PS4. Die Devs müssen, wenn sie für beide nextgen Konsolen entwickeln wollen, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner Rücksicht nehmen. Als Startbasis sind 1,3 Tflop nicht sonderlich berauschend. Auf dem Papier ist das gerade mal auf Höhe einer bald 4 Jahre alten HD5770.
 
Nunja, Tropfen auf dem heißen Stein, mag sein.

Aber die Werte auf dem Papier sind immer Werte auf dem Papier und nicht unbedingt aussagekräftig demgegenüber was es wirklich kann, das muss sich erstmal zeigen. Auch wenn die Xbox One langsamer sein sollte muss das imemr noch kein Nachteil sein, da ja die Software dem Gerät quasi auf den Leib geschrieben wird.
Und wenn man sich mal die Vergangenheit anachaut bei Konsolen der 2. Generation, da hat sich auch die PlayStation 2 durchgesetzt obwohl sie eigentlich die langsamste und schlechteste Konsole war gegenüber Xbox und GameCube gesehen.

Erstaunlich ist trotzdem, wie mein Vorredner schon sagte, was alles unternommen wird umd das Ding an den/die Mann/Frau zu bringen.
Interessante Konsole ist es schon, wenn nicht ein fader Beigeschmack dabei wär, vorallem dieses unsägliche Kinect kommt mir nicht ins Haus, natürlich wegen Schnüffelphobie, aber auch vorallem weil ich keine Lust hab vor dem TV rumzuhampeln und mich zum Deppen zu machen, das passte mir an der Wii schon nicht.
 
Mono-Treiber... Hm... Und nächste Woche kündigt die Sony PR Abteilung an: Wir nutzen den neuen Stereo-Treiber... :lol:

Hach ja, es wird nie langweilig bei Microsoft. Hatten die nicht erst vor einigen Wochen noch großartig darauf bestanden, dass die Leistungsfähigkeit der Hardware "völlig" nebensächlich ist?
 
Wie heißt es so schön: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
 
also bei mir ist es genau anders.bei mir wollen alle eine xbox holen.mal schauen vielleicht hole ich mir nächtes jahr eine playsi hab voll schlechte Erfahrungen mit psn gehabt.
 
Mal ganz ehrlich, von so einer Plattform erwarte ich, dass da hochoptimierte Treiber drin sind und nicht die 13.1er AMD-Treiber, weil es seitdem bis zum Release noch keine neu zertifizierten generischen PC-Treiber für diese Graka gab.

das hab ich mir auch gedacht :confused_alt:
gerade deswegen stellen konsolen doch pcs in den schatten. dabei meine ich nicht die absolute rechenkraft, sondern die relative. nen pc mit 256mb ram + 256mb vram + GF7800 bekommt crysis 3 nichtmal gestartet.

aber mich wundert bei MS marketing gar nichts mehr. wenn die jetzt anfangen den vorteil einer jeden konsole als super duper für die xbox zu vermarkten fällt denen echt nichts mehr ein ... oh doch 6,6% mehr takt. oder ist dieser schwachsinn absicht, um nach dem release richtig auf kacke hauen und sich die menschen NACH dem kauf einer PS4 ärgern sollen?

edit:
Einen PC kann man Jahre nutzen ohne etwas neues zu kaufen, man bekommt auch für 400€ einen Rechner der das selbe leistet wie eine Konsole.

wirklich? bastel mir nen pc für 400€, der das selbe leistet wie eine ps4 und nach spätestens 3 jahren die graka nicht getauscht werden muss, um noch das gleiche detaillevel wie auf den konsolen zu halten und ich schick dir nen kasten bier, oder nen tray EnerJ oder sowas in der richtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Nunja, Tropfen auf dem heißen Stein, mag sein.

Aber die Werte auf dem Papier sind immer Werte auf dem Papier und nicht unbedingt aussagekräftig demgegenüber was es wirklich kann, das muss sich erstmal zeigen. Auch wenn die Xbox One langsamer sein sollte muss das imemr noch kein Nachteil sein, da ja die Software dem Gerät quasi auf den Leib geschrieben wird.
Und wenn man sich mal die Vergangenheit anachaut bei Konsolen der 2. Generation, da hat sich auch die PlayStation 2 durchgesetzt obwohl sie eigentlich die langsamste und schlechteste Konsole war gegenüber Xbox und GameCube gesehen.

Bessere Werte auf dem Papier bleiben den Nutzer aber auch als bessere Konsole im Gedächtnis.
Mal ganz abgesehen davon, dass auch Sony die eigene Software best möglich auf das eigene System
geschrieben haben wird.

Zu der 2. Konsolengeneration.
Die Playstation 2 wurde zum damaligen Zeitpunkt ganz anders gehyped
und Microsoft ist damals gerade erst in den Konsolenmarkt eingestiegen und mussten
sich im Gegensatz zu Sony erstmal beweisen.
Das ist mit der kommenden Generation garnicht mehr zu vergleichen, da früher, als
eben nur das möglich war was eben möglich war, man sich damit zufrieden gegeben hat
und eben zum Spitzenreiter gegriffen hat.

Und wenn ich ehrlich bin, ich greife auch lieber zu der Konsole mit der besseren Hardware,
denn optimieren geht immer.


Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich am Anfang ein Xbox One Fan war.
Was sich Microsoft aber bisher geleistet hat ist, trotz der jetzigen Veränderungen,
für mich eine große Frechheit.
Mein Geld werden DIE jedenfalls nicht bekommen, selbst wenn die Konsole
aus irendeinem Grund aufeinmal besser sein sollte.
 
Würde mich nicht wundern wenn die erste Generation wieder wg. Ring of Death sich verabschieden würde. Habe selbst die 3. Konsole (Xbox360) weil die anderen abgekackt sind. MS macht die GPU wieder unnötig heißer ohne die Kühlung anzupassen. Selbst bei Xbox360 hat MS mit der Kühlung erst später nachgebessert. Obwohl ich ne Xbox360 besitze und auch die Xbox1 schon hatte, werde ich die PS4 kaufen, aber auch nicht sofort, sondern erst wenn es billiger wird. :) Bin eh ein PC Gamer. Aber die PS4 bietet derzeit das beste All in One Paket mit Top Hardware. Sony hat alles besser gemacht als MS. Und Titel wie Titanfall oder Dead Rising 3 sind nur zeitlich begrenzte exklusiv Titel, haben die Entwickler selber angedeutet. Bin mir sicher dass diese Spiele auch für PS4 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob das so gut ist mit der Taktanhebung... die werden ja sicher einen Grund gehabt haben warum die sich für eben jenen Takt entscheiden haben... ich denke da speziell an die Kühlung. Wenn die sich jetzt unter Zugzwang sehen, könnte es sein, dass ein minimal höheres Überhitzungsrisiko wird in kauf genommen wird.
 
so ein kühler ist schon ne tolle sache. ich sollte dem marketing team ne mail schreiben, dass sie doch an die presse die nachricht "xbox one hat einen kühler" schicken sollen und mit dem inhalt ergänzen, dass durch diesen kühler die SoCs nicht mehr abfackeln sobald man ein spiel startet. :king:
 
Wenn sich die Grafik problemlos höher takten lässt, hätte man das auch von Anfang an machen können. Hier wird wohl auch noch die Wärmeabgabe steigen. Wenn das Kühlsystem die Reserven hat, ist dagegen nichts zu sagen.
 
am Ende wird es doch eh sein wie jetzt.

Auf beiden Konsolen sehen die Multiplatformspiele absolut gleich aus da eine spezielle Anpassung an eine Konsole zu zeitaufwendig und teuer wäre.

Bei Exklusivtiteln sieht auch kein Schwein einen Unterschied außer die Fanboys die ihre Konsole verteidigen wollen ^^
 
Cooks schrieb:
Ich sehe der Rückkehr des berühmten RoD's sehnsüchtig entgegen :D

So etwas in der Art könnte tatsächlich wieder kommen. Wenn nicht Hut ab, ansonsten hat wohl wieder jemand aus den Fehlern nicht gelernt. Naja mal gucken wie es dann am Ende verkauft wird.
 
Zurück
Oben