Microsoft Sidewinder 3D Pro Joystick unter Win7?

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Wie kann ich meinen alten Microsoft Sidewinder 3D Pro Joystick unter Windows 7 benutzen?

Der hat noch den alten Gameport Stecker und kein USB. Ein Menü "Gamecontroller" wie unter Windows XP finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den Windows 7 keinen Gameport mehr :freak:

Nachdem ich meinen Wireless Xbox-Controller installiert hatte, wurde das Gamecontroller-Symbol in "Systemsteuerung -> Geräte und Drucker" angezeigt.

PS: Wer nutzt noch solch einen Joystick? Ist ja fast so, als ob man noch 5,25" Disketten verwendet.

ich hab den auch daheim, werd den die nächsten Tage mal an mein W7-System hängen und testen

@ Sgt.Speirs: weil der Sidewinder 3D Pro immer noch einer der besten Sticks ist :-)

Rego schrieb:
weil der Sidewinder 3D Pro immer noch einer der besten Sticks ist :-)

Genau. Meiner ist schon weit über 10 Jahre alt und funktioniert immer noch so gut wie am ersten Tag... :)

Sgt.Speirs schrieb:
PS: Wer nutzt noch solch einen Joystick? Ist ja fast so, als ob man noch 5,25" Disketten verwendet.

Weil man damit z.B. in BF2 die Hubschrauber und Jets deutlich besser steuern kann als über so ein blödes Gamepad... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
meiner ist von Mitte 96 zusammen mit Microsoft Fury³ im Vobis gekauft *G*
(zusammen mit einem Pentium Pro 200 - das waren noch Zeiten *altwerd*)

Jo ich hab auch noch zwei und würde sie nicht eintauschen wollen.

Normalerweise war doch bei den Sidewinder ein Adapter von USB auf Gameport dabei und der funktioniert auch unter Vista.
Nur den Sidewinder mit Force Feedback bekommt man nicht mehr zum laufen da der den Gameport braucht.

Ich habe aber das Gefühl dass der Joystick wegen dem Gameportstecker nicht funktioniert. Mein auch schon etwas älteres Microsoft Sidewinder Precision Racing Wheel wurde dank USB sofort erkannt bzw. die Treiber wurden automatisch installiert.
Ergänzung ()

Sgt.Speirs schrieb:
Normalerweise war doch bei den Sidewinder ein Adapter von USB auf Gameport dabei und der funktioniert auch unter Vista.

Bei mir war kein Adapter dabei da es damals noch kein USB gab. Ich habe so einen Adapter auf Ebay gefunden, aber da stand dass u.a. der Sidewinder 3D Pro damit nicht funktionieren soll.

Ebay Link

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, es handelt sich um diesen Jockstick.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Joystick kein ForceFeedback unterstützt, kann man einen Gameport/USB-Adapter benutzen!

Nur die SidewinderProdukte mit ForceFeedback unterstützen nativ kein USB.

Ich hab nämlich auch eine MS FF Wheel (Gameport) - das geht nicht mit Adapter und ein Sidewinder Joystick ohne FF (Gameport) - da funktioniert der Adapter hervorragend.

Nein mit dem Nachfolger aber Deiner geht auch.

Der wurde auch erst installiert und angezeigt nachdem ich ihn eingesteckt hatte.

XxJakeBluesxX schrieb:
Weil man damit z.B. in BF2 die Hubschrauber und Jets deutlich besser steuern kann als über so ein blödes Gamepad... :rolleyes:

1.) Richtig zitieren (Post #7) ;)
2.) Wer spielt BF2 mit einem Pad?
3.) Kann man Heli in BF2 auch sehr gut NUR mit der Tastatur spielen (gesehen bei einem Kollegen, Turok und Duke)

Was war deine Frage?
XxJakeBluesxX schrieb:
Der hat noch den alten Gameport Stecker und kein USB. Ein Menü "Gamecontroller" wie unter Windows XP finde ich nicht.

Ich habe dir in Post #2 die Antwort geschrieben, wo man installierte Eingabegeräte findet. Findest du ihn nicht, wird er wohl (noch) nicht unterstützt.

Ich weiß, der Thread ist schon älter! Wollte ihn nur mal hochholen und wissen, ob es einen Gameport to USB Adapter für den Microsoft Sidewinder 3D Pro gibt. Adapter gibts ja genug, nur habe ich jetzt öfters schon gelesen, dass viele davon nicht mit dem Joystick kompatibel sind. Weiß da jemand weiter?
Würde gerne mal wieder das alte Teil an meinen PC anschließen! :D

mfg

Zurück
Oben