Microsoft Sidewinder X4 oder X6

SaschaS

Lieutenant
Hey,
mein Bruder wünscht sich zum Geburtstag eine neue tastatur.
Er hatte die Microsoft Sidewinder X4 und X6 im Blick.
Könnt ihr mir sagen, welche besser ist, bzw wo die vor und nachteile der x4 bzw x6 sind.

Danke !

lg,
SaschaS

Die X4 ist besser, weil die mehr gedrückte Tasten gleichzeitig registrieren/verarbeiten kann, was besonders für Spieler interessant bzw. nützlich/wichtig ist.
Und nebenbei ist die X4 quasi der Nachfolger der X6, auch wenn die Zahl niedriger ist. :p
Die X4 ist die wohl beste Tastatur für einen Spieler, wenn man vom Preis/Leistungs-Verhältnis ausgeht.

Und bei der X6 kann es vorkommen, dass sich die Gummimatte unter den Tasten verschiebt und eine Tasten klemmen. Kommt zwar nicht oft vor und im Fall tausch Microsoft sofort aus, weil das Problem ja bekannt ist, aber trotzdem sollte das mal erwähnt werden.

Hatte vorher die X6 und bin auf die X4 umgestiegen

X4
- hat Füße zum aufstellen
- angenehmer zum Schreiben (keine Plastik-Leiste ganz unten)

X6
- Num-Tastatur-Schnick-Schnack unbrauchbar
- Laustärkeregler unter Windows 7 ist sehr langsam
- Stufenlose Beleuchtung

Sonst fallt mir auf die schnelle nix anderes ein. Die X4 ist günstiger, einfacher und vom P/L besser.

die x4 ist im großen und ganzen nicht schlecht, allerdings schon etwas spartanisch ausgestattet, aber kein wunder bei dem preis. zudem empfinde ich es so das die tasten zu eng beieinander liegen. für leute mit größeren händen könnte das ein problem sein. ansonsten ist die x4 eine gute tastatur.

cartridge_case schrieb:
@Matthias2x: wo ist die X4 bitte spartanisch ausgestattet? o.O

X4 ist einfach der bessere nachfolger^^

zur X6 kann ich nix sagen, und die X4 hab ich hier. sicherlich für den preis eine gute tastatur, und ob spartanisch ausgestattet oder nicht liegt doch nun im auge des betrachters. und nichts anderes als meine persönliche meinung hab ich zum ausdruck gebracht :) ...

cartridge_case schrieb:
wo ist die X4 bitte spartanisch ausgestattet? o.O
kein bildschirm*hust*
nimm die x4, besseres p/l verhaeltnis. bei der x6 sind die einzigen "vorteile" der abnehmbare num block und die beleuchtung zwischen den tasten.

Na ob es ein "Vorteil" ist, wenn es zwischen den Tasten leuchtet möchte ich mal bezweifeln. :D
Da greife ich lieber zu eine Tastatur, die komplett beleuchtet ist, beispielsweise die hier. :p

Nein, aber was bitte ist spartanisch und was ist an der X4 spartanisch?
Bin ich der Einzige der den Sinn oder die Definition im Zusammenhang mit einer/der Tastatur nicht versteht?

deswegen ja die striche, es sieht einfach nur besser aus. man bist du kleinlich.:D

Wie ist denn das Tippverhalten bei der X4?
Besser als bei einer Cherry Stream?

Wenn du uns sagst was du unter "besser" verstehst, könnten wir vielleicht versuchen es zu sagen. :D
Ansonsten: "Besser" als bei einer mechanischen Tastatur ist die nicht und "besser" als bei einer Notebook Tastatur ist die auch nicht. :p
Einige haben auch die "Einbildung", der Tippverhalten einer Logitech G15/19 oder einer Illuminated wäre "perfekt", andere wiederum schreiben wie schlecht und billig die ist. (beispielsweise ich)

Verstehst du? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann mich irgendwie nicht entscheiden welche ich meinem Bruder nun schenken soll. Er sagte, dass die X6 größer sei? Größere Tasten?
Vllt habt ihr noch gute Argumente :)

Naja, oft wurde das Argument p-/L genommen. Das ist aber nicht so wichtig. die 10-15 euro sind egal. Er hatte gesagt, dass die x6 größere tasten hat und so, daher kA

Optik ist eben auch ein wichtiger Aspekt, wuerde ebenfalls jeder Zeit die x6 der x4 vorziehen.
Ja die x6 sollte groesser sein, Tasten sollten aber gleich sein. Machst mit ihr eigentlich auch nichts falsch, hat eben nicht so einen guten Rollover.

Natürlich könnte ich ihn einfach direkt fragen, aber habe nur beiläufig gefragt, weil er nicht vorher wissen soll, was er bekommt.
Habe mir noch Tests durchgelesen und etwas von Anti Ghosting aufgeschnappt, was bei der X4 besser sein soll. Bemerkbarer unterschied? Er spielt sehr sehr viel WOW und wird sie dafür auch hauptsächlich verwenden. Die x6 soll die Funktionstasten via anderer Knöpfe mehrfach belegen können. Ich kenne mich mit WOW nicht aus. Braucht man so viele, bzw ist dieses "verbesserte"(?) Anti Ghosting wichtig?
Sollten die tasten bei der X4 genau so groß sein oder sind sie es auch? Konnte nicht genaues finden...

lg
SaschaS

Zurück
Oben