Microsoft Sidewinder X4 Probleme

Sig91

Newbie
Hallo zusammen!
Da ich beim Suchen nicht auf mein Problem gestoßen bin, möchte ich es hier beschreiben:

Meine neue Sidewinder X4 funktioniert tadellos - bis auf die Multimediatasten.

Die Tastatur verfügt über 4 Tasten - Pause/Wiedergabe, vorheriger, nächster und Ton aus.
Die Beleuchtung lässt sich über eine andere Taste einstellen - diese geht.

Ich habe den Treiber von der CD und den von der Website mehrfach getestet.
Nutze Windows 7 Ultimate 64 Bit version, da 4GB RAM.

Auf meinem Zweitrechner mit Windows XP 32 Bit geht sie ohne Probleme.

Hat mir jemand vielleicht eine Lösung, wie ich die Sondertasten zum Laufen kriege?
Ich möchte aber nicht auf meine 64-Bit Version verzichten.

MfG Sig

manchmal hab ich das selbe problem, gerade nach viel lauter&leiser stellen in SC2... ging
gar nix mehr von den media tasten und nur ein neustart hilft.
ansonsten würde ich dir raten einfach keine treiber zu installieren(es sei denn,
du nutzt die macro tasten). nach dem deinstallieren trat bei mir kein fehler mehr auf,
dh ich kann jetzt immer die media tasten nutzen.

Hab IntelliType Pro deinstalliert, neu gestartet, aber die Tasten gehn immer noch nicht.
Als Standardplayer verwende ich Winamp, aber unter Windows XP mit Windows Media Player ist die Lautstärke global verändert worden, nicht im Player.

vllt liegts ja auch am player. jedenfalls nutz ich nur vlc und da funktionieren die media tasten super.
auch laut&leise wird dann nur im player geregelt.

Also mit VLC gehen die Tasten auch nicht.
Und Winamp reagiert trotz korrekter Einstellungen nicht auf die Tasten.
Ihr benutzt auch eine 64-Bit Version? Vielleicht ist da was nicht kompatibel.

yo, ich hab auch win7 prof 64bit.
vllt sind noch reste von einem andern tastaturtreibe von kA logitech auf
dem rechner.

Eigentlich hatte ich vorher nur ne Standard-Tastatur von Compaq ohne Treiber.

btw. müsste eigentlich nicht eine der Profil-LEDs links leuchten? Die haben bei mir noch nie geleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar die x6 aber bei mir geht es auch nur mit dem windows media player. das kann man irgendwie einstellen aber ka wie.

in winamp musst du unter "EInstellungen" -> "Globale Tastenkürzel" den obersten Haken bei "Aktiviere unterstützung für Multimedia Tasten" setzen.

Hab die X4 mit WInamp und dem Intellitype Treiber 8.0 (kam gestern raus) und tut alles auch ingame einwandfrei mit Winamp

/edit: Ich hab Winamp 5, wies mit 3 oder 2 aussieht weiss ich nicht

Mein Winamp ist auch auf dem neuesten Stand. Wie schon gesagt habe ich den neuesten Treiber von Microsoft und den von der CD ausprobiert.

Normalerweise leuchtet bei der X4 immer eine der der Profil-LEDs solange der Treiber aktiv ist. Ich glaube, du hast ein Treiber-Problem. hast du schon den Intellitype-Treiber 8.0 probiert?

Ja im Moment läuft die Tastatur mit dem 8.0.225.0

Also die Makrotasten lassen sich zwar programmieren aber nicht benutzen.
Werde diese Funktion nochmal mit Windows XP testen.
Ergänzung ()

Das Problem ist gelöst :D

Die Ursache war der USB-Port, daran hab ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem das meine Multimedia-Tasten nicht mehr korrekt funktionieren.

Ich besitze eine Sidewinder X4 (aktuellster Treiber) und Winamp 5.58 (Globale Tastenkürzel ... aktiviert).

Problem:
Sobald man bei Winamp pausiert oder den Titel wechselt erscheint ja in der unteren rechten Ecke eine Info mit den aktuellen Track Info´s. Sobald das passiert funktionieren für die Dauer des erscheinens die Multimedia Tasten nicht mehr in Winamp.
Ich habe leider noch nicht die Option zum abschalten dieser Option gefunden.

In VLC-Player scheinen sie überhaupt nicht mehr zu funktionieren.

Was mich aber wundert ist das dieses Phänomen erst seit einer Woche vorhanden ist. Ich glaube es hatte was mit dem Update der Intelli Type Software zu tun die ich beim Windows Update damals mitinstalliert habe.
Aber ein erneutes deinstallieren und installieren hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Das ganze ist nämlich ein sehr ärgerliches Problem.

die Option findest du bei Winamp, du hast nur noch nicht richtig gesucht. Weiß sie zwar auch nicht auswendig, erklärt sich aber, wenn man sie sieht.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf Winamp, fahr mit der Maus auf Optionen und kuck was alles abgehakt ist, iewo ist ein Haken drin, der die Titelinformation ausblendet.
Dann würde ich warten bis Microsoft die Software wieder in Ordnung bringt.

OK, Danke.
Es scheint offenbar das es tatsächlich an der IntelliType Software liegt.

Hi,

hab grade auch meine neue Sidewinder X4 bekommen und das selbe Problem gehabt.

Ich habs so gelöst indem ich in den Tastatureinstellungen für die Play/Pause,Nächstes Lied usw. -Tasten, die Einstellung auf Programm oder Datei starten geändert hab. Nun die Entsprechenden Windamp Dateien "WinampNextTrack.exe" usw. ausgewählt. Damit Funktioniert es Problemlos.

Die Datein gibts im Winamp Support Forum:

http://forums.winamp.com/attachment.php?postid=1203075

der Post mit den Infos:

http://forums.winamp.com/showpost.php?p=2422457&postcount=10

Gruß
Jones

also ich glaub es liegt definitiv an dem kleinen fenster was unten auftaucht wenn man pausiert, stoppt, weiter oder zurück macht ... in der zeit wo das fenster da ist, kann man einfach nichts anderes mehr machen mit den mediatasten. deaktivieren kann man das fenster in winamp wenn man beim bento skin auf die skinoptionen im skin selber geht (nicht bei winamp optionen) und dort auf "Benachrichtig." ... dann bei "zeige Benachr." auf "nie" stellen ...

Jetzt klappen die media tasten wie sie sollen ... sollten sich ms und nullsoft mal zusammensetzen und das richtig machen ;-)

Hi,

@Jones2008: Danke für die Links. Ich hatte schon befürchtet das die Tasta nicht mehr funktioniert.
Weil seit vorgestern gaben sie kein Zeichen mehr von sich, dabei hab ich schon alle USB-Ports durchgetestet (hatte anfangs auch das Prob, aber dann hab ich einfach einen anderen Steckplatz genommen und voilà es hat funktioniert.

Also nochmal danke. :)

Greetz,

Fresh-D

Hallo, ich habe auch eine kleine Frage zu meiner Tastatur:

Alle Tasten haben einen guten Anschlag, man muss drücken um, einen Buchstaben zu schreiben. Bis auf die Rücktaste, wenn ich sie drücke, habe ich weniger Widerstand, sie geht leichter nach unten, ich habe das Gefühl, dass diese Mechanik leichter einknickt, die das Absenken und Aufstellen der Tasten ermöglicht. Bei den andere Tasten hört man das Tippen, mit einem Klicken, bei der Rücktaste hört es sich eher stumpf an.

Ist das Besorgniserregend? Das Tastatur ist noch nicht eine Woche alt.

Kann ich da selbst etwas ausrichten an der Taste?

Verpackung habe ich noch, allerdings die Schutzfolie von der Tastatur abgemacht, kann ich sie trotzdem bei Mediamakrt zurückgeben oder ist das schon ein Fall für eine wochenlange Reparatur vonseiten Microsoft (Garantie)?

Grüße
Ergänzung ()

Ich versuche mein Problem, so gut es geht, zu skizzieren...

http://www.tippscout.de/tastatur-windows-tasten-amputieren_tipp_946.html

Ich nehme an, die Sidewinder hat solche Tastenaufhängungen. Kann man die irgendwie selbst reparieren? Ich kann mir aber nicht vorstellen, das einzig die Mechanik einer Taste kaputt sein soll. Allerdings drückt sich die Rücktaste wirklich anders als jede andere Taste...

Ich merke gerade, dass die Tasten Enter und Backspace anders sind, sie lassen sich leichter drücken als die Buchstaben. Normal?

Gibt es jemanden, der auch die X4 hat und das mal gegenchecken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben