Highspeed Opi schrieb:
Ja sogar Foren wie Computerbase sind eine kleine Art dieses Systems, da man hier beispielsweise seine Modding-Gehäuse zeigt und diese verfolgt werden, usw.
Das würde ich so überhaupt nicht unterschreiben. In deinem konkreten Beispiel geht es darum, etwas selbst geleistetes zu präsentieren und Feedback für seine Arbeit zu bekommen.
Wenn auf Facebook jemand schreibt, dass er jetzt gerade im Restaurant sitzt, ist das einfach nur eine uninteressante Begebenheit, mit der er im besten Fall noch anderen zeigen möchte, was für ein tolles Leben er hat.
Letztens war ich in ner Shishalounge und habe dort einen Bekannten gesehen, der mit seiner Freundin dort war. Ich habe ab und an zu ihnen rübergeschielt und beide hatten ständig ihre Handys in der Hand. Als ich am nächsten Tag Facebook gecheckt habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen...
Sie hat an seine Pinnwand gepostet "Bin gerade mit meinem Schatzi, den ich über alles liebe hier 'Shishalounge xy'", worauf er eine Minute später geantwortet hat "Ich liebe dich auch schatzi <3<3<3". Den Kommentaren folgten viele weitere über ihre bevorstehende gemeinsame Wohnung usw...
Ich ziehe ja selbst aus Facebook einige Vorteile, vor allem um mit anderen Kontakt halten zu können, die sich zum Studium oder anders bedingt in sämtliche Himmelsrichtungen verteilen. Aber wenn ein Pärchen an einem gemeinsamen Abend per Handy öffentlich über Facebook kommuniziert hört meiner Meinung nach der Spaß auf.
Mit einem Showroom im Internet hat das wirklich nichtsmehr zu tun, das sind ganz andere Probleme.