Ein MacBook Pro 13" mit 8GB und 256GB und deutlich flotterem Chip kostet 1320€
http://geizhals.de/apple-macbook-pro-me865d-a-late-2013-a1021127.html
Zudem kostet das vergleichbare Surface 1299€ OHNE jegliches Zubehör, also ohne Tastatur, ohne Netzwerkadapter und ohne Dock. Und zumindest die Tastatur muss man mit einkalkulieren. Das heißt es ist TEURER und langsamer als das Apple MacBook Pro, von dem jeder immer meint, man bezahle den Namen. Außerdem glaube ich dürften es mehr als 15% mehr CPU Leistung sein... Woher nimmst du die Zahlen?
Zudem wiegt es NICHT doppelt soviel, es wiegt 1,57kg. Das Surface Pro 3 mit Tastatur wiegt etwas über 1kg, also ähnlich viel wie das MacBook Air 11,6" (das eine vollwertige Tastatur besitzt..)
Also so ganz objektiv ist deine Betrachtungsweise dann doch nicht. Ich persönlich besitze ein Apple-Gerät, dass ich bald schon wieder verkaufen werde (iPad Air), ansonsten lediglich Windows Laptops/PCs und Android Smartphones. Ich bin also ganz sicher niemand, der Apple in irgendeiner weise "verteidigen" muss, aber ich finde, dass das Surface Pro 3 defintiv überteuert ist. Ich würde es nur in der kleinsten Konfig empfehlen (i3 mit 64GB oder 128GB SSD, mehr Speicher dann durch eine 64GB microSD)
Deinen letzten Absatz hättest du dir auch schenken können. ..