News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

H1deAndSeek schrieb:
"Auch das dritte Quartal könnte verfehlt werden"
Nehmen wir an das dies der Fall ist, würde ich spätestens im November mit Broadwell rechnen. Wobei es sich fast eher nach Sep-Oktober anhört. Wir kriegen die SP3 hier im August. Das ist mir persönlich nicht genug Zeit, um das Warten eines Die-Shrink von über 36% zu rechtfertigen. Vllt. habe ich auch nur überzogene Erwartungen an Broadwell, aber viel weiter geht es nach den 14nm ja nun auch nicht mehr.

Sehe es aus Unternehmenssicht :-)
So kann man auch bei dem SP4 wieder ein paar Argumente zum Neukauf liefern :-)

voodoo_child schrieb:
Ein MacBook Pro 13" mit 8GB und 256GB und deutlich flotterem Chip kostet 1320€
http://geizhals.de/apple-macbook-pro-me865d-a-late-2013-a1021127.html

Zudem kostet das vergleichbare Surface 1299€ OHNE jegliches Zubehör, also ohne Tastatur, ohne Netzwerkadapter und ohne Dock. Und zumindest die Tastatur muss man mit einkalkulieren. Das heißt es ist TEURER und langsamer als das Apple MacBook Pro, von dem jeder immer meint, man bezahle den Namen. Außerdem glaube ich dürften es mehr als 15% mehr CPU Leistung sein... Woher nimmst du die Zahlen?

Zudem wiegt es NICHT doppelt soviel, es wiegt 1,57kg. Das Surface Pro 3 mit Tastatur wiegt etwas über 1kg, also ähnlich viel wie das MacBook Air 11,6" (das eine vollwertige Tastatur besitzt..)

Also so ganz objektiv ist deine Betrachtungsweise dann doch nicht. Ich persönlich besitze ein Apple-Gerät, dass ich bald schon wieder verkaufen werde (iPad Air), ansonsten lediglich Windows Laptops/PCs und Android Smartphones. Ich bin also ganz sicher niemand, der Apple in irgendeiner weise "verteidigen" muss, aber ich finde, dass das Surface Pro 3 defintiv überteuert ist. Ich würde es nur in der kleinsten Konfig empfehlen (i3 mit 64GB oder 128GB SSD, mehr Speicher dann durch eine 64GB microSD)

Deinen letzten Absatz hättest du dir auch schenken können. .. :rolleyes:

Wenn du solche Zahlen mit einbeziehst kann ich auch sagen das ich als Student das Pro 2 120€ billiger plus Touch Cover bekomme, aber das ist nicht vergleichbar..Wenn ich was vergleiche nehm ich die UVP und nicht irgendwelche Preise aus dem Preisvergleich...Die 15% habe ich mir nicht ausgedacht keine Sorge ;) Der MBP Prozessor erreicht in PC Mark 4100P die anderen zwei erreichen knappe 3700P, sind sogar weniger als 15% ;)

Ich bin vom alleinigen Gerätegewicht ausgegangen habe die Tastatur vergessen, die neuen Tastaturen sind nochmal dünner also wiegen sie auch weniger...dann sind es eben 600gr Unterschied statt 800gr...

Ich habe nicht behauptet das die Surface Geräte günstig sind, aber alle 3 Geräte liegen im 1000€ Bereich und billig sind sie alle nicht..Natürlich ist der Aufpreis für 256gb und 8gb übertrieben, statt den üblichen 200€ Aufpreis 300€ ist ärgerlich aber das reißt es auch nicht raus...Das macht das Gerät weder schlecht noch gut...Sind halt 100€ mehr, ärgerlich...Hätte nicht sein müssen

Der Vergleich zwischen dem Surface Pro 3 und dem MacBook Pro ist ja mal sowas von albern und dümmlich :freak:

- Das MacBook Pro hat insg. mehr Pixel (~ vier Megapixel statt ~drei) sowie mehr Pixel pro Zoll. Win Apple. Fail Microsoft. Man wirbt nicht mit Dingen in denen man unterlegen ist.
- Das MacBook Pro hat keine Stiftunterstützung weil es keinen Touchdisplay hat weil es kein Tablet ist. Ich kreide BMW auch nicht an, dass ihre Autos keine Joysticks haben weil ihre Autos keine Flugzeuge sind.
- Die Tastatur ist nicht abnehmbar weil es ein Notebook und kein Tablet ist!

Man vergleicht hier zwei völlig unterschiedliche Geräteklassen, sozusagen Äpfel mit Birnen. Sie nähern sich langsam an, trotzdem herrschen noch eklatante Unterschiede und bis Tablets Notebooks völlig verdrängen wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Die Leistung gleicht sich langsam an, letzendlich bieten Notebooks aber immer noch das bessere Gesamtpaket aus Leistung, Laufzeit, Flexibilität und Produktivität. Keiner aus meinem Bekanntenkreis würde seinen Notebook wegwerfen und sich als Ersatz ein Tablet kaufen. Allerdings haben Tablets die Netbooks ziemlich vom Markt gedrängt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Miniami: Du meinst sicher das MacBook Pro oder? Sonst kann ich deinen Vergleich mit der Auflösung nich verstehen, den die Auflösung des SP3 ist eindeutig höher als beim bei einem MBA mit 1440*900
Aber sonst muss ich dir recht gegen, man kann kein MacBook mit dem Surface Pro 3 vergleichen, das sind vollständig unterschideliche Modelle.

Yann1ck schrieb:
@ Miniami: Du meinst sicher das MacBook Pro oder? Sonst kann ich deinen Vergleich mit der Auflösung nich verstehen, den die Auflösung des SP3 ist eindeutig höher als beim bei einem MBA mit 1440*900
Aber sonst muss ich dir recht gegen, man kann kein MacBook mit dem Surface Pro 3 vergleichen, das sind vollständig unterschideliche Modelle.

Jo, hab mich mit dem Namen vertan. Ist korrigiert.

Miniami schrieb:
Der Vergleich zwischen dem Surface Pro 3 und dem MacBook Pro ist ja mal sowas von albern und dümmlich :freak:

- Das MacBook Pro hat insg. mehr Pixel (~ vier Megapixel statt ~drei) sowie mehr Pixel pro Zoll. Win Apple. Fail Microsoft. Man wirbt nicht mit Dingen in denen man unterlegen ist.
- Das MacBook Pro hat keine Stiftunterstützung weil es keinen Touchdisplay hat weil es kein Tablet ist. Ich kreide BMW auch nicht an, dass ihre Autos keine Joysticks haben weil ihre Autos keine Flugzeuge sind.
- Die Tastatur ist nicht abnehmbar weil es ein Notebook und kein Tablet ist!

Man vergleicht hier zwei völlig unterschiedliche Geräteklassen, sozusagen Äpfel mit Birnen. Sie nähern sich langsam an, trotzdem herrschen noch eklatante Unterschiede und bis Tablets Notebooks völlig verdrängen wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Die Leistung gleicht sich langsam an, letzendlich bieten Notebooks aber immer noch das bessere Gesamtpaket. Keiner aus meinem Bekanntenkreis würde seinen Notebook wegwerfen und sich als Ersatz ein Tablet kaufen. Allerdings haben Tablets die Netbooks ziemlich vom Markt gedrängt.

Wenn du Ahnung hättest wüsstest du das die Retina Macbooks nicht mit der nativen Auflösung laufen, du kannst sie auf der vollen Auflösung laufen lassen aber dann wäre alles zu klein ;) Und warum sollte man es nicht vergleichen, nur weil die Auflösung höher ist....Man vergleicht sie weil das Surface Pro als Notebook Ersatz gedacht ist und die MacBooks nunmal die besten Notebooks sind...Man misst sich an den besten...

Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Wenn du Ahnung hättest wüsstest du das die Retina Macbooks nicht mit der nativen Auflösung laufen, du kannst sie auf der vollen Auflösung laufen lassen aber dann wäre alles zu klein ;) Und warum sollte man es nicht vergleichen, nur weil die Auflösung höher ist....Man vergleicht sie weil das Surface Pro als Notebook Ersatz gedacht ist und die MacBooks nunmal die besten Notebooks sind...Man misst sich an den besten...
Im Microsoft-eigenen Vergleich hat aber das MacBook mehr Bildfläche und mehr Pixel, also Win-Win für Apple. Demnach fragt man sich, aus welchem Grund der Haken bei dem Surface steht. Das ergibt einfach keinen Sinn.

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Allerdings überzeugt mich diese Tastatur irgendwie nicht. Außerdem finde ich ein klassisches Notebok zum aufklappen einfach praktischer, aufstellungstechnisch.
Von daher denke ich nicht, dass es mein MBA ersetzen wird. :p

Klingt soweit echt verlockend, würde ich mir glatt überlegen. Das Geheule über die Preise hier im Thread ist lächerlich, was gibt es denn an vergleichbaren Geräten zu deutlich günstigeren Preisen? Eben. Ganz davon abgesehen, dass bisher nur die UVP bekannt ist...

Leider ist das Betriebssystem Mist und mit brauchbaren freien Treibern für das Teil sieht es wahrscheinlich eher mau aus, gerade Touchscreen...

lolzi schrieb:
(...) Na dann packen wir mal nen i7-4710MQ, 16 GB Ram, ne GTX 860M und ne 500GB SSD in ein Tablet ... deren Traum nen Laptop überflüssig zu machen ist IRRSINN!(...)
Entschuldigung, aber du schreibst einen Schwachsinn, das einem schwindlig wird. Was du haben möchtest ist kein normaler Durchschnittslaptop, sondern ein exorbitant teures Gamingnotebook, was am Ende trotzdem nicht reicht um aktuelle Titel mit höchstmöglicher Detailstufe wiederzugeben.
Notebooks waren nie und werden nie zum Spielen geeignet sein. Warum also sollte das SF3 Pro dies nun plötzlich ändern? Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, ein Gerät mit von dir genannter Ausstattung wiegt das dreifache vom Surface, ist dreimal so dick und vermutlich 2,5 mal so teuer und hat eine Akkulaufzeit von 2h, natürlich gedrosselt, wo deine 860M nicht zum tragen kommt. Da kann ich mir auch einen kleinen Cube mit richtiger CPU bauen, eine Titan reinpacken und den mit zu nächsten LAN nehmen. Kostet das gleiche, wiegt das gleiche und hat vermutlich dreimal so viel Dampf wie dein Laptop.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei dem Preis würde ich dann aktuell doch ein Macbook Air 13" vorziehen!
Vielleicht korrigiert MS noch die Preise :(

Guten Morgen zusammen

sehr interessantes Produkt, leider sehr teuer. Was mich aber noch wunder nimmt:

Intel HD Graphics 200

was ist das für eine Grafikkarte?

Intel 4000 / 4200 / 4600 oder was. Bin vielleicht noch etwas müde aber finde keine Infos dazu. Mich würde so ein Ding schon reizen, aber ein (einfaches) Spielchen zwischendurch sollte auch möglich sein.

Das wird die OnBoard-Graka auf dem Chip sein.

Der i5 4300U hat laut den Intel Specs eine HD Graphics 4400.
HD Graphics 200 ist vermutlich die Bezeichnung für die Serie, aus der die 4400 stammt.

Auch möglich ist, dass man eventuell etwas am Takt und an den Features gedreht hat, damit das Ding nicht so heiß wird und nicht so viel Strom verbraucht. Je nach Umfang der Änderungen ist da auch mal eine neue Bezeichnung nötig.

PREESTYLE schrieb:
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei dem Preis würde ich dann aktuell doch ein Macbook Air 13" vorziehen!

Interessant, ich würde von meinem 2011er Modell nämlich eher zum Pro 3 umsteigen.

Was irgendwie komplett links liegen gelassen wird - leider auch in der News, oder ich habe es überflogen - der Stift. Das ist ja mal total genial wenn es denn so funktioniert wie gezeigt. Ich rede dabei nicht vom starten von OneNote mit einem doppelklick. Ich meine dabei das es durch die Optimierungen kaum noch einen Input-Lag bzw. parallax-effect (lese hier).

Ich bin da noch sehr skeptisch und werde mir das ganze erst einmal live ansehen müssen bevor ich zugreife, aber wenn das so kommt ist es für mich als Student das perfekte Werkzeug. Man braucht halt noch viel zu häufig Stift+Papier für das meiste, auch als Informatikstudent.

Ich halte das grundsätzlich für genau den richtigen Weg, Tablet und Notebook miteinander zu verschmelzen.

Allerdings dann bitte zu Preisen, die zwischen Tablet und Notebook liegen und nicht zu Notebook Preisen.
Da besteht Nachbesserungsbedarf ;)

Goldilox schrieb:
Sehe ich recht ähnlich. Und auf Grund mangelhafter Ergonomie beim Einsatz des Tastaturdocks würde das bei mir auch nie ein Notebook ersetzen können. Interessanter fände ich eine Variante, bei dem man das Tablet in das Notebook-Gehäuse - wie in eine Art Rahmen - andockt.

gibts im nächsten macbook air :D
und ms guckt blöd

hmm... Also ich finde das Gerät auch sehr interessant und könnte mir durchaus Vorstellen die i3 oder auch eine kleinere i5-Variantu zu kaufen.

Die Display-Auflösung ist natürlich genial, auch wenn es sich bei der Größe nur wenig bemerkbar machen wird. Aber trotzdem gibt es doch einige Punkte die mir fehlen und wo man mehr draus hätte machen können...

1. Kein LTE (Wenn der Handyvertrag eine Nutzung als WLAN-Spot erlaubt kanns fast egal sein, trotzdem gehört es meiner Meinung nach heute in ein Mobiles Gerät mit rein)
2. Die Kamera (5MP), da hätten die Wenigstens die Aus dem Lumia 1520/930 wenn nicht sogar 1020 verbauen können.
3. <wäre mal was neues> Noch geiler wären zwei parallele Kameras für 3D-Aufnahmen. </wäre mal was neues>
4. Wenn das Gerät schon als "NB-Alternative" beworben wird, dann sollte die Tastatur auch inklusive sein... Nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Werbung

Für mich kommt am ehesten die i3-Variante in Frage. Wenn ich Rechenleistung brauche werde ich immer ein Desktop-Systhem benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben