Microsoft Streetside - Der Aufschrei bleibt aus?

linkser

Admiral
Ist die Privatsphären-Sau jetzt einmal zu oft durchs Dorf gejagt worden? Ist EHEC skandalisierbarer als Streetside?

Ich habe grade in München ein NAVTEQ Fahrzeug mit Kamera obendrauf gesichtet (war grad sportlich unterwegs, hoffe ich komm jetzt groß raus...). Die Kamera filmt immer noch aus einer Höhe von geschätzt 2,50m, also deutlich über dem Level des Kopfes eines großen Menschen.

Nur scheinbar interessiert es diesmal die Medien nicht mehr!? Als Google damals exakt das gleiche gemacht hat, war der Aufschrei groß, Google wurde beschimpft ohne Ende. Viele haben ihre Privatsphäre in Gefahr gesehen, ihr komplettes Haus/Wohnung etc verpixeln lassen.
Scheinbar setzt Microsoft auf die heimlich, still und leise-Taktik, ich habe jedenfalls in den letzten Wochen nichts in der Zeitung gelesen (und ich habe ein Tageszeitungs-Abo). Pressemitteilungen wie diese von MS (http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/pressemitteilung.mspx?id=533379) scheinen keine Aufmerksamkeit zu produzieren.

Bleibt die Frage, ob die Menschen sich schon an diesen (vermeintlichen) Verlust der Privatsphäre gewöhnt haben oder die Medien einfach aus irgendwelchen Gründen eben nicht mehr drauf angesprungen sind?

PS: War mir bzgl. der Kategorie dieses Threads nicht sicher, da es aber in diesem Thread mir eher um die Medien und die Reaktion der Allgemeinheit geht und nicht so sehr um die technischen Details von Streetside (diese wurden eh in der Streetview Diskussion mehr als genug durchgekaut...), hab ich ihn mal hierhin gepostet.

EDIT: Rechtschreibfehler in der Überschrift...bitte korrigieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird vor der Veröffentlichung ein Formular bereitstellen, wo jeder eine Unkenntlichmachung beantragen kann.
Anwohner können Bilder bei Microsofts Bing Maps Streetside bereits vor der Veröffentlichung blockieren. Damit setzten sich die deutschen Datenschützer auf ganzer Linie durch. Microsoft muss nun ein Einspruchsregister mit Adresse, Namen und E-Mail-Adresse aufbauen.

Hier gibts einige Artikel zu Bing Streetside: http://www.golem.de/specials/bing-maps/

Bing ist einfach nicht so bekannt, deswegen wird es weniger Aufmerksamkeit erzeugen.

AW: Microsoft Streetside - Der Aufschreib bleibt aus?

und was willst du uns damit sagen

der Innenminister weiß mehr über dich als du selbst

Schreibe doch deinem Bundestagsabgeordneten ;)

wenn man sich über alles aufregen sollte was die Politik macht bekommt man doch Magengeschwüre

bei Bing hat man durch die Flugzeugaufnahmen schon immer deutlich besser Sicht auf die Häuser, nicht ganz so wie bei StreetView, aber ähnlich. Und nicht zensiert.

Weiß nur kaum jemand, deswegen jammert auch keiner.

Google ist im Gegensatz zu Microsoft ein Konkurrent unserer Medien (Google News, Google dominiert den Werbemarkt - Werbung ist auch die Haupteinnahmequelle der Printmedien usw.), wie die Bild.
Diese haben also ein Interesse Google zu "schaden".
Außerdem ist es sicherlich leichter, einen Aufschrei gegen Google als gegen Microsoft zu verursachen, da ja "jeder" auf seinem Rechner Microsoft Windows hat... Also muss der Laden ja "gut" sein.

Letztendlich war die Diskussion über Streetview ja sowieso total irrational. Sieht man ja daran, wie viele Leute immer noch denken, dass die Mauer ihres Hauses zur Privatsphäre gehört. Oder das Google Streetview live sein. Bestes Beispiel die Rentner in dem contra Google Artikel mit Namen und Foto vor ihrem Haus.

Das ist nur so weil Google das neue Böse ist und Microsoft aus der Hölle vertrieben hat.

Die Leute haben eben gemerkt, dass die Berichterstattung von Ahnungslosen gemacht wurde (haupsächlich BILD) und völlig überzogen war. Live-Bilder von spielenden Kindern im Garten oder Nackten auf den Balkonen.... Außerdem hat man ja wieder Anspruch auf Verpixelung. Ich kenne einige, die sich darüber ärgern, ihr Haus/Geschäft verpixelt zu haben :)

Microsoft hat doch bereits eine Widerspruchsmöglichkeit eingeräumt. Das reicht den meisten. Ich selbst habe davon bereits Gebrauch gemacht. . Wer sein Haus ablichten lassen möchte, der soll es tun wer nicht legt Widerspruch ein. Daher ist auch jede Diskussion überflüssig.

Wenn es wieder solche Aktionen gibt, wie bei Streetview, bei denen "Jagd auf unkenntlich gemachte Häuser gemacht wird, gehe ich allerdings auf die "Barrikaden".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jelais99 schrieb:
Wenn es wieder solche Aktionen gibt, wie bei Streetview, bei denen "Jagd auf unkenntlich gemachte Häuser gemacht wird, gehe ich allerdings auf die "Barrikaden".

dann sehen wir uns ja evtl auf der straße :) ich bin dann der mit der kamera in der hand :evillol:

finds affig so viel tamtam darum zu machen... wenn das haus an einer öffentlichen straße liegt, dann ist es von jedem einzusehen, dazu zählt halt auch google und ms und jede andere person auf diesem planeten...

hab durch meine fotoaktion damals einige tolle stadtteile von bremen entdeckt...

Der Aufschreib bleibt aus?

Is doch irgendwie blöd sich zweimal über das geliche aufzuregen. In unsere Wegwerfgesellschaft braucht man immer etwas neues.

Die Argummente von LinuxMcBook finde ich auch ganz gut.
Schließlich ist Microsoft keine Datenkrake wie google.
Microsoft macht halt einfach nur schlechte OS. komischerweise werden diese schlechten OS noch 9 von 10 Leuten gekauft. Was wolln die also mit son nem Streetview anfangen?
Microsoft hat halt ein ganz anderes Imige als Google. Deshalb bleibt der Aufschrei aus.

Was die mit Streetview anfangen wollen...?!
Na was schon!
Ins Nokia Navteq Kartenmaterial integrieren.

war grad sportlich unterwegs, hoffe ich komm jetzt groß raus
Vielleicht kannst du ja Rabatte von deiner Krankenkasse fordern!? Den Beweis für deine sportliche Lebensart hast du ja jetzt.

Außerdem ist das mit dem Aufschrei langsam aber sicher rum. Google Streetview war lange im Gespräch und wurde auch als rechtens eingestuft. Es verletzt also deine Rechte nicht, da ja alles unkenntlich gemacht wird.

Das das mit dem unkenntlich machen nicht immer klappt und auch relativ leicht rückgängig gemacht werden kann, wenn man die nötige Technik und die passenden Leute dazu hat, haben die Richter mal wieder, und wie so oft im Zusammenhang mit neuen Medien, nicht bedacht

Aber gut, Recht ist Recht und die Richter wissens besser.

Der Schlagzeilen-Charakter hat sich wohl abgenutzt. Wobei es mich durchaus interessieren würde wenn so ein Knips-Karren bei mir vorbei fährt. Irgendwas lustiges würde mir dann sicher einfallen.

LinuxMcBook schrieb:
Google ist im Gegensatz zu Microsoft ein Konkurrent unserer Medien (Google News, Google dominiert den Werbemarkt - Werbung ist auch die Haupteinnahmequelle der Printmedien usw.), wie die Bild.
Diese haben also ein Interesse Google zu "schaden".
Außerdem ist es sicherlich leichter, einen Aufschrei gegen Google als gegen Microsoft zu verursachen, da ja "jeder" auf seinem Rechner Microsoft Windows hat... Also muss der Laden ja "gut" sein.

Letztendlich war die Diskussion über Streetview ja sowieso total irrational. Sieht man ja daran, wie viele Leute immer noch denken, dass die Mauer ihres Hauses zur Privatsphäre gehört. Oder das Google Streetview live sein. Bestes Beispiel die Rentner in dem contra Google Artikel mit Namen und Foto vor ihrem Haus.

ja das Betriebssystem und wo mußt du das frei schalten lassen mußt ist ja MS .
bereits Einbrecher haben zur Hilfe Google Maps so wie Facebook genutzt um ihre Opfer gut aus zu spähen, darüber wurde zu Anfang der Woche im TV Berichtet,
glaube Akte 2010 oder Markt oder Ct TV WH am WE war das ?
ich frage mich in der tat wie lange es noch dauert bis die Telefon Nr. und Konto Nr so wie der Pin Code für alle im Internet zugänglich gemacht wird ?

jedes Jahr wird immer ein kleines Stück vom Datenschutz und der Privatsphäre der Bürger
Eingeschränkt schön Stück für Stück das es so schnell keiner merkt .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ich frage mich in der tat wie lange es noch dauert bis die Telefon Nr. und Konto Nr so wie der Pin Code für alle im Internet zugänglich gemacht wird ?

sobald die nutzer es auf ihrem facebook profil posten

natürlich interessiert das keinen mehr, wer die fabel mit dem Wolf und den schafen kennt weiss wie das läuft.... wer als erster auf einem feld unterwegs ist bekommt immer die prügel ab, insbesondere der medien, wenn der zweite sich dann ans handwerk macht fällts nicht mehr auf bzw. gehört schon fast zum alltag...

Naja und diesmal wurde relativ schnell ein Widerspruchsrecht eingeräumt. Und mit so einer Regelung kann ich leben, sofern sie auch von anderen respektiert wird.

Zurück
Oben