Microsoft Surface 3 - kein DHCP möglich

surface3

Cadet 4th Year
Hallo,
mit dem neuen Microsoft Surface Tablet kann ich mittels DHCP keine WLAN-Verbindung herstellen. Fehlermeldung: "WLAN XYZ eingeschränkt".

Das Problem konnte ich erst lösen, nachdem ich dem Tablet eine feste IP-Adresse vergab.

WLAN Router: TP-Link TL-WR1043ND

Wo liegt hier das Problem?

Danke für eure Antworten.

eventuell am router?
mal die webgui besucht?

azereus schrieb:
eventuell am router?
mal die webgui besucht?
Alle anderen WLAN Geräte haben mit DHCP keine Probleme. Ein Router-Problem schließe ich daher aus.
Ergänzung ()

eston schrieb:
.... url ....]

evtl hilft dir das 4/5. post

Beziehst du dich auf diesen Post?

Also ich habe es jetzt endlich hingekriegt..

ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber es hat erst in folgender Kombination geklappt:

1. Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden

2. WLAN Netzwerk in bevorzugte Netzwerke schmeißen

und 3. ganz wichtig: Statt dem 128 bit in ASCI, also dem normalen Wort, den Hexadezimalschlüssel des Wortes verwenden.

Nur als alles das eingestellt war, hat es funktioniert.

Hab mich fast tot gegoogelt, vielleicht bringt es ja mal jemand anders was..

Und danke für die Hilfe @ Cherio :)

Grüsslis..
Ich verstehe den Punkt 3 nicht ganz. Kann jemand etwas ausholen?

Das WLAN, 5 GHZ, wurde am Surface 3 automatisch konfiguriert und arbeitet mit DHCP. Router ist der Asus RT-AC87U.

Heißt das jetzt, dass sich der Router und das Surface-Tablet nicht mit DHCP unterhalten können, wenn der Router kein 5 GHZ unterstützt?
DHCP nur auf 5 GHZ?

surface3 schrieb:
Heißt das jetzt, dass sich der Router und das Surface-Tablet nicht mit DHCP unterhalten können, wenn der Router kein 5 GHZ unterstützt?
DHCP nur auf 5 GHZ?
Kann mir niemand helfen?

Hast du ein Smartphone mit dem du mal thetering über Wlan machen kannst?
Wenn du dort eine Ip zugewiesen bekommst könnte es am Router liegen das die beiden sich nicht leiden können.
Testweise auch mal eine ungesicherte Verbindung zum Router herstellen und schauen ob es funktioniert (wobei ich das nicht glaube da es ja letztlich funktioniert)

surface3 schrieb:
DHCP nur auf 5 GHZ?
kann nicht sein...

erst mal, ist alles auf deinem gerät aktuell?
welche treiberversion hat deine wlan karte?
dein router einfach mal neu gestartet?
auf dem surface die Firewall deaktiviert?
dhcp Client dienst läuft auf dem surface?
Welche Firmware ist auf dem router? aktuell?
Welche Verschlüsselung nutzt du? (probier mal eine andere, wenn du wpa2 nutzt, nutz kein tkip...wenn du wpa nutzt, nutz wpa2)

Zu dem Punkt 3
keine Ahnung was da genau gemeint ist...jenes? http://jorisvr.nl/wpapsk.html (ich würde dort jedenfalls keine echten schlüssel eintippen)
ich wüsste aber nicht dass man den hex code einfach einfügen könnte...das geht in der reg aber so stehts nicht da...deshalp. kp was die meinen aber ne gute lösung scheint das für mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
surface3 schrieb:
Heißt das jetzt, dass sich der Router und das Surface-Tablet nicht mit DHCP unterhalten können, wenn der Router kein 5 GHZ unterstützt? DHCP nur auf 5 GHZ?

Beim Surface 3 werden alle erreichbaren WLANs angezeigt. Ich habe dann, mein 5 GHz WLAN ausgewählt, die verlangte Eingabe des Passworts vorgenommen und die Geräte den Rest aushandeln lassen. Heraus kam eine Verbindung mit 833 Mbps. Der DHCP Server ist natürlich aktiv.

Das Surface 3 kann auf gleiche Weise auch mit 2.4 GHz WLANs verbunden werden.

Zurück
Oben