Microsoft Surface 3 Pro - was ein Support

updater14

Lt. Commander
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Guten Morgen,

ich habe mich dazu durchgerungen mein Surface mit Windows 10 frisch zu installieren,
lag nun einige Zeit in der Ecke, daher weiß ich nicht ob das Problem schon länger besteht.

Leider zeigt sich unmittelbar nach der Installation (auch schon ohne Treiberpaket) ein
unschönes Phänomen.
Der Geräte-Manager weist folgendes aus:
- unter Systemgeräte
-- High Definition Audio Controller
--- Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
(Vorgang fehlgeschlagen)
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Startup.JPG

Natürlich habe ich schon ein wenig Google bemüht aber nicht wirklich handfestes gefunden.
Es geht dabei um:
PCI\VEN_8086&DEV_0A0C&SUBSYS_0A0C8086&REV_0B

Das Ausrufezeichen wird auch durch das neuste Treiberpaket nicht bereinigt.

Auffällig unter Windows 10, sobald der Bildschirm auf Standby geschaltet wurde und erneut
aktiviert wird, ist das Ausrufezeichen und sogar das ganze Gerät aus dem Gerätemanager verschwunden. :D

Nun wird es lustig.
Da es ja ein super Gerät ist und noch Garantie hat, einfach Microsoft anrufen.
Da die Businesshotline noch nicht besetzt war habe ich mal den Privatkundenchat bemüht, die fangen zumindest pünktlich an.
Der Mitarbeiter war auch überaus freundlich und fragte mich wie ich das Gerät installiert hätte,
verwies mich dann auf ein Wiederherstellungsimage, da das Surface anders nicht supportet würde.
Gesagt getan, das Image gezogen und eben installiert.

Super, wieder 8.1 am Gerät und alle Treiber drin und Zeug was ich nicht haben will.
Aber der Geräte-Manager sieht genauso aus :evillol:
Einziger Unterschied hier verschwindet das Gerät nicht mehr nach Bildschirm aus und an. :rolleyes:

OK also Businesshotline, nach zig Menüs kam ich zu einer Mitarbeiterin die mich unmittelbar nach
schildern des Problems auf ein Softwareproblem hinwies und somit die Garantie verweigerte,
außer ich würde eine Access-ID oder eine Software Assurance besitzen.
Nachdem ich ein wenig gedrängt habe hat sie noch mal bei den Kollegen nachgefragt und blieb dann bei
ihrer Meinung kein Hardwareproblem - kein Support.

Ich werde mich somit an meinen Händler wenden müssen und hoffen, dass dieser eine Access-ID hat
um dieses Softwareproblem (was meiner Vermutung nach von einem Hardwareproblem verursacht wird)
zu lösen. :Freak


Meine Frage an dieser Stelle in die Runde, habt ihr bei eurem Surface 3 Pro dieses Problem auch, ist
es tatsächlich softwarebedingt - dann müsste es ja bei jedem auftreten?

Grüße
 
Welchen Treiber hast du denn bei der Grafikkarte installiert?
Leider bietet MS keinen aktuellen Intel Treiber an. Dieser kann jedoch Manuell installiert werden.
Ich weiß Jetzt leider nicht aus dem Kopf ob da im Geräte Manager irgendwelche Elemente ein Ausrufezeichen steht weil ich da nur reinschaue wenn etwas nicht geht und bisher läuft das Surface tadellos
 
Normalerweise Installiert sich nach einem manuellen ausführen des Windows-Updates die neuste "Firmware", wo alle nötigen Treiber installiert werden. Da sollten alle Ausrufezeichen weg sein wenn alle Windows-Updates installiert wurden. Wenn das nicht so ist, ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen. Auf der Microsoft Homepage kann man alle Treiber beziehen bzw. Downloaden für alle Surface Geräte.

mfg
 
Danke, genau wer schaut schon in den Geräte-Manager wenn alles geht.
Daher weiß ich auch nicht ob es vorher so war.

Habe auch den neusten Inteltreiber schon versucht, dieser hilft leider nichts.

Habe mich gerade noch mal an den Privatkundenbereich gewandt.
Hierüber wurde nun ein Fall eröffnet und das Gerät wird einfach ausgetauscht.
Auch wenn es an eine "Firmenadresse" geht.

Man verwies mich noch mal kurz an den Businesssupport bzgl. "mehr Möglichkeiten",
lässt das aber gerne auch so laufen.
Für mich persönlich nun wesentlich unkomplizierter als erst mit dem Händler
zu sprechen ein Ticket zu eröffnen und im Regen zu stehen bis dabei was rauskommt.

Ich gehe dann mal verpacken. :lol:

Normalerweise Installiert sich nach einem manuellen ausführen des Windows-Updates die neuste "Firmware", wo alle nötigen Treiber installiert werden.
Leider nicht so. :(
Bzw. half nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Update.
Nachdem mein Surface dann zügig mit UPS weg war und mich letzte Woche wieder erreichte
machte sich Ernüchterung breit. Es lag ein Zettel drin:
...es konnte kein Fehler festgestellt werden, Ihr Gerät wurde auf den Werkszustand zurückgesetzt und intensiven Funktionstests unterzogen.

OK der Fehler im Gerätemanager war weg, mehr wollte ich ja gar nicht.
Nachdem ich mich dann erst mal mit einem Komplettbackup abgesichert habe, habe ich frisch Windows 10 draufgehauen
und hatte den guten Fehlerzustand zurück. :Freak
OK also Wiederherstellung mit 8.1, Fehler weg.
Hmm mal testweise WindowsUpdate aus und nach manueller Suche nur die Firmwareaktualisierung durchgeführt.
--> Neustart
Fehler im Gerätemanager vorhanden.
Nett, dass man von Microsoft ein System mit alter Firmware bekommt.

Also wieder ab in den Chat, etwas Terror gemacht und erneut einen Versandaufkleber erhalten.
Montag Gerät weg, gerade wieder zurück erhalten. :)
Neue Seriennummer am Gehäuse, gar kein Zettel mehr drin, scheinbar einfach ausgetauscht.

Gleich mal testen. :D
 
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