Guten Morgen,
ich habe mich dazu durchgerungen mein Surface mit Windows 10 frisch zu installieren,
lag nun einige Zeit in der Ecke, daher weiß ich nicht ob das Problem schon länger besteht.
Leider zeigt sich unmittelbar nach der Installation (auch schon ohne Treiberpaket) ein
unschönes Phänomen.
Der Geräte-Manager weist folgendes aus:
- unter Systemgeräte
-- High Definition Audio Controller
--- Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
(Vorgang fehlgeschlagen)
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Natürlich habe ich schon ein wenig Google bemüht aber nicht wirklich handfestes gefunden.
Es geht dabei um:
PCI\VEN_8086&DEV_0A0C&SUBSYS_0A0C8086&REV_0B
Das Ausrufezeichen wird auch durch das neuste Treiberpaket nicht bereinigt.
Auffällig unter Windows 10, sobald der Bildschirm auf Standby geschaltet wurde und erneut
aktiviert wird, ist das Ausrufezeichen und sogar das ganze Gerät aus dem Gerätemanager verschwunden.
Nun wird es lustig.
Da es ja ein super Gerät ist und noch Garantie hat, einfach Microsoft anrufen.
Da die Businesshotline noch nicht besetzt war habe ich mal den Privatkundenchat bemüht, die fangen zumindest pünktlich an.
Der Mitarbeiter war auch überaus freundlich und fragte mich wie ich das Gerät installiert hätte,
verwies mich dann auf ein Wiederherstellungsimage, da das Surface anders nicht supportet würde.
Gesagt getan, das Image gezogen und eben installiert.
Super, wieder 8.1 am Gerät und alle Treiber drin und Zeug was ich nicht haben will.
Aber der Geräte-Manager sieht genauso aus
Einziger Unterschied hier verschwindet das Gerät nicht mehr nach Bildschirm aus und an.
OK also Businesshotline, nach zig Menüs kam ich zu einer Mitarbeiterin die mich unmittelbar nach
schildern des Problems auf ein Softwareproblem hinwies und somit die Garantie verweigerte,
außer ich würde eine Access-ID oder eine Software Assurance besitzen.
Nachdem ich ein wenig gedrängt habe hat sie noch mal bei den Kollegen nachgefragt und blieb dann bei
ihrer Meinung kein Hardwareproblem - kein Support.
Ich werde mich somit an meinen Händler wenden müssen und hoffen, dass dieser eine Access-ID hat
um dieses Softwareproblem (was meiner Vermutung nach von einem Hardwareproblem verursacht wird)
zu lösen. :Freak
Meine Frage an dieser Stelle in die Runde, habt ihr bei eurem Surface 3 Pro dieses Problem auch, ist
es tatsächlich softwarebedingt - dann müsste es ja bei jedem auftreten?
Grüße
ich habe mich dazu durchgerungen mein Surface mit Windows 10 frisch zu installieren,
lag nun einige Zeit in der Ecke, daher weiß ich nicht ob das Problem schon länger besteht.
Leider zeigt sich unmittelbar nach der Installation (auch schon ohne Treiberpaket) ein
unschönes Phänomen.
Der Geräte-Manager weist folgendes aus:
- unter Systemgeräte
-- High Definition Audio Controller
--- Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
(Vorgang fehlgeschlagen)
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Natürlich habe ich schon ein wenig Google bemüht aber nicht wirklich handfestes gefunden.
Es geht dabei um:
PCI\VEN_8086&DEV_0A0C&SUBSYS_0A0C8086&REV_0B
Das Ausrufezeichen wird auch durch das neuste Treiberpaket nicht bereinigt.
Auffällig unter Windows 10, sobald der Bildschirm auf Standby geschaltet wurde und erneut
aktiviert wird, ist das Ausrufezeichen und sogar das ganze Gerät aus dem Gerätemanager verschwunden.
Nun wird es lustig.
Da es ja ein super Gerät ist und noch Garantie hat, einfach Microsoft anrufen.
Da die Businesshotline noch nicht besetzt war habe ich mal den Privatkundenchat bemüht, die fangen zumindest pünktlich an.
Der Mitarbeiter war auch überaus freundlich und fragte mich wie ich das Gerät installiert hätte,
verwies mich dann auf ein Wiederherstellungsimage, da das Surface anders nicht supportet würde.
Gesagt getan, das Image gezogen und eben installiert.
Super, wieder 8.1 am Gerät und alle Treiber drin und Zeug was ich nicht haben will.
Aber der Geräte-Manager sieht genauso aus
Einziger Unterschied hier verschwindet das Gerät nicht mehr nach Bildschirm aus und an.
OK also Businesshotline, nach zig Menüs kam ich zu einer Mitarbeiterin die mich unmittelbar nach
schildern des Problems auf ein Softwareproblem hinwies und somit die Garantie verweigerte,
außer ich würde eine Access-ID oder eine Software Assurance besitzen.
Nachdem ich ein wenig gedrängt habe hat sie noch mal bei den Kollegen nachgefragt und blieb dann bei
ihrer Meinung kein Hardwareproblem - kein Support.
Ich werde mich somit an meinen Händler wenden müssen und hoffen, dass dieser eine Access-ID hat
um dieses Softwareproblem (was meiner Vermutung nach von einem Hardwareproblem verursacht wird)
zu lösen. :Freak
Meine Frage an dieser Stelle in die Runde, habt ihr bei eurem Surface 3 Pro dieses Problem auch, ist
es tatsächlich softwarebedingt - dann müsste es ja bei jedem auftreten?
Grüße