Microsoft Surface Pro 3 - Vollgeladener Akku reicht angeblich nur 2:13 Stunden?

M

Marvolo

Gast
Hallo Forum,

Dass das SP3 ja teilweise etwas für seine Akkulaufzeiten kritisiert wurde und speziell darüber, dass man den Akku ja nicht austauschen könne, war ja bekannt. Aber in allen Tests, die ich so gelesen habe, war die Akkulaufzeit bei unterdurchschnittlicher Benutzung (sprich etwas rumgesurfe, sonst nichts) eigentlich recht lange, so um die 8 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Im Idle-Modus ohne Datenverbindungen laß ich sogar was von knapp 24 Stunden.

Nun, mein SP3 habe ich gerade vom Strom genommen, voll-geladen, 100%, Bildschirmhelligkeit ist im Akkubetrieb eh immer auf dem absoluten Minimum und bis auf AntiVir von Avira und Dropbox ist nichts installiert, was im Hintergrund selbstständig rumwerkeln würde (Die Dropbox macht das ja auch nur, wenn Änderungen an Dateien vorgenommen werden).

Meine Akkuanzeige in Windows zeigt mir nach 5 minütigem Facebook-Surfen bereits schon 94% an (von ursprünglich 100 vor 5-minütigem Einschalten) und die Restdauer läge bei 2h:13 Minuten.

Nach dem Verfassen dieses Beitrags hier sind wir mittlerweile bei 93% aber nun werden 6h 19 Min als Restzeit angegeben.

Diese Anzeige scheint total kaputt zu sein.

Jedenfalls habe ich durchaus subjektiv das Gefühl, dass der Akku bei meinen nicht geraden hohen Anforderungen nicht sonderlich lange hält, jedenfalls nicht so lange wie in den Tests beschrieben.

Gestern Abend nahm ich das Gerät um ca 20:00 Uhr vom Strom, und das einzige was ich tat, bei niedrigster Bildschirmhelligkeit, war im Netz surfen und gelegentlich ein paar Videos auf Websiten anzuschauen. Um 23.00 Uhr war der Akku dann schon auf 15% unten und es kam die Meldung, dass ich das Netzkabel wieder anschließen sollte.

Irgendwie finde ich, ist das nicht wirklich eine sonderlich lange Zeit, oder ist das für das SP3 normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt sehr stark nach einem defekten Akku. Ich bin bei 75% und bei nur surfen wird der Akku so noch mind. 4 Stunden reichen. Aber auf 50% Helligkeit (und automatischer Helligkeit). 6% in 5min ist schon heftig.

Mitunter Schuld hat mit Sicherheit Antivir. Mein Lenovo Miix 2 z.B hält mit Windows Defender 1 Woche im Standby. Wenn ich Antivir installiert habe, hält es keine 2 Tage. Somit gehe ich davon aus, dass Antivir hier viel Leistung benötigt.

Gewisse Webseiten, besonders solche die intensiv auf Flash setzen, können schon ordentlich am Akku ziehen. Verwendest du zufällig Chrome? Chrome ist nämlich in bezug auf den Akkuverbrauch besonders schlimm...

Mfg

Avast Free und Firefox nehmen.
In den Firefox Einstellungen die ganzen Addons/plugins so einstellen: "Nachfragen, ob aktiviert werden soll"!

Beim Booten wird erstmal viel Akku pro Zeit verbraten und diese "Nutzlast" dann hochgerechnet. So kommen dann die <3h Restlaufzeit heraus.

Ist das Gerät erstmal in Betrieb, wird dann von dieser Gesamtzeit der Durchschnitt genommen und dann stehen bei dir plötzlich >6h da.
Ist doch alles ok, teste eben, wie lange die Laufzeit wirklich ist, bis du 15% Akkustand erreichst.
Tiefer solltest du den Akku eh nicht entladen, das senkt die Haltbarkeit deutlich!
Die Akkus haben zwar einen Schutz vor Tiefentladung, aber der Optimalbereich von Akkus, wo sie die höchste Lebensdauer und geringsten Kapazitätsverlust haben liegt bei rund 30-70%.
Sicher, das ist nicht gerade praktikabel, also lade ihn voll auf und lasse ihn nie unter 15% fallen. Außer wenn es sein muss.

Beobachte das Ganze. Wenn die Laufzeit bis zu deinen 15% deutlich zu kurz sein sollte, kannst du den Akku (bzw das Gerät auf grund des Akkus) reklamieren.

MfG

Ich benutze FireFox und Antivir. Da ich das SP3 eigentlich eher als Laptop eingerichtet habe, denn als Tablet, ist das auch alles so eingestellt. Hab auch InstantGo deaktiviert mit HyperV, damit mein Bildschirm ausgehen kann und das Gerät aber dennoch weiterläuft.

Momentan steht die Akkuanzeige auf 80%, mit 3h 34 Min Restzeit.

Gibt es irgendein Programm oder eine App, die die wahre Laufzeit korrekt anzeigt? Wenn ich schon die ganze Zeit auf der niedrigsten Bildschirmhelligkeit fahre, dann sollte der Akku allerdings nicht auch schon nach 3h wieder leer sein, weil dann hätte das Gerät nicht wirklich seinen Arbeitszweck erreicht für mich... Ich traue mich ja nicht einmal, die Helligkeit anzuheben...

Ich kann batterybar pro empfehlen. Das dokumentiert dir auch die tatsächliche Laufzeit.

Zurück
Oben