Microsoft Tastatur - Verbindung instabil

johnnyB7

Ensign
Hallo Ich habe ein "Microsoft Surface Keyboard" und dieses bei meinem neuen PC über die interne Blootothverbindung gekoppelt (Asus ROG STRIX X570-E, X570 Chipset, mit 2.5 Gbit LAN und Wifi).
Das hat auch auf Anhieb funktioniert, nur gibt es immer wieder Momente, wo die Verbindung nicht zu funktionieren scheint (obwohl das Gerät noch angezeigt wird)...plötzlich funktionerts dann wieder, manchmal nur für wenige Sekunden, manchmal auch für länger.

Also ich habe die Tastatur auch für meinen Arbeitsplatz seit einem Jahr.
Nur um sicherzugehen: Passiert das auch während du gerade tippst oder nur wenn du eine weile nichts eingibst?
Denn die Tastatur geht nach wenigen Minuten in einen Standby-Modus und benötigt dann wieder ein paar Sekunden um aufzuwachen.

Bisher schon nur, wenn ich eine weile nicht getippt habe. aber jeztz ist sie gerade gar nicht mehr "aufgewacht",
Bei meinem alten PC hatte ich dieselbe tastatur, gekoppelt mit einem usb-bluetooth adapter, hier hatte ich dieses problem nie.

Ja also wie gesagt, die Tastatur spart Energie und schaltet sich nach ein paar Minuten aus. Beim aufwachen braucht Sie bei mir auch immer ein paar Sekunden, wobei die getätigten Eingaben aber alle nachgeholt werden. Zwei bis Dreimal seit dem Kauf hatte ich auch das Problem, dass nach der Mittagspause die Tastatur gar nicht mehr funktionierte. Da half es auch nicht, die Batterie rein und rauszumachen. Das lag bei mir aber am Laptop, denn als ich dann am Laptop auf das Bluetooth Symbol geklickt habe, hat sich das komplette Menü in WIndows verabschiedet. Nach einem Neustart war das Problem weg.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, vl. hat ja noch jemand anderes ein Tipp.

Aber ich schätze du musst mit dem Powersaving-Modus leben (haben fast alle BT-Tastaturen) und eventuell mal schauen, ob du die Bluetooth Treiber von deinem Mainboard aktualisieren kannst, damit die Komplettausfälle aufhören. Bei mir lags auch am Bluetooth Modul vom Laptop, bzw. an dessen Treibern.
Ergänzung ()

Ach schau an, wieder was gelernt. Hier schau mal auf der Seite ganz unten:
https://magicutilities.net/magic-keyboard/help/bluetooth-power-saving

Eventuell kannst du das für dein Bluetooth Modul einstellen und für die Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Danke dir, werde das mit dem treiber überprüfen, und schauen wie sichs entwickelt.

Zurück
Oben