Microsoft Teams Desktop Anmelden/Einrichten ?

CMDCake

Lt. Commander
Hallo,

Demnächst habe ich ein wichtiges Meeting über Microsoft Teams. In der Teams App auf dem Smartphone habe ich mich schon mit meinem Microsoft-Konto eingeloggt, dort kann ich auch direkt loslegen.

Da ich das Meeting aber nicht am Smartphone sondern am PC machen möchte, habe ich mir dort den Teams Installer von der Microsoft Seite geholt und installiert, soweit so gut.

Nun komme ich aber nicht weiter. Nachdem ich mich in der Teams Desktop App mit dem Microsoft-Konto wie am Handy eingeloggt habe, bekomme ich eine Meldung die sagt:

Sie sind noch nicht in Teams, aber Sie können es für Ihre Organisation einrichten.​

teams 1.PNG

Hier schonmal die erste Verwirrung, denn mit dem selben Konto bin ich erfolgreich in der Teams App am Smartphone angemeldet, dort sehe ich auch direkt die Teams Kontakte, und die Meldung, ich könne "Los Legen". Wieso gilt dies nicht in der Teams Anwendung am Computer ? Übersehe ich hier etwas ?

Weiter unten der Hinweis:

Bereits registriert? Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, um mit der Verwendung von Microsoft Teams zu beginnen.

Jedoch habe ich dazu keine Email erhalten, alle Ordner in Outlook überprüft, lediglich eine Willkommens Email ohne Link oder Anweisungen dazu.

Mir wird angeboten mich für "Teams zu registrieren", obwohl ich am Smartphone mit dem selben Konto erfolgreich angemeldet bin, nun gut. Gehe ich aber auf den Link, komme ich auf die Microsoft Teams Registrierungswebsite, welche mich hierher weiterleitet:

teams 2.PNG

Wo ich wieder am Anfang wäre.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte der sich damit auskennt :)

Edit: Wähle ich die Option Stattdessen die Web-App verwenden lande ich wieder bei Bild 1
Edit: Es handelt sich um ein Bewerbungsgespräch von Privat-Zuhause mit einem Unternehmen, Falls relevant, besitze ich das Kostenpflichtige 365 Abo

Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Edit: Wähle ich die Option Stattdessen die Web-App verwenden lande ich wieder bei Bild 1
Weil Du angemeldet bist. Abmelden, ggf. das MS Konto aus den Kontoeinstellungen entfernen und per Browser teilnehmen. Dazu brauchst Du keine Lizenz.

Es fehlen Infos. Teams ist von ... wem? Wenn es eine Firma ist, dort die Zugangdaten (Exchange/AD) erfragen, eintragen und damit dann anmelden und fertig. Teams kannst Du aber auch ohne die Installation direkt im Web/Browser verwenden.

Aber ich sollte mich doch mit dem Microsoft Konto anmelden ? Also kann ich die Desktop App nicht benutzen sondern nur die Browser Web Version ? Verstehe ich das richtig ? Wenn ich mich im Broser aber abmelde, dann kann ich Teams ja ohne Account ja nicht nutzen, was übersehe ich hier ?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Es fehlen Infos. Teams ist von ... wem?

Ich habe mich um eine stelle beworben und bekam dann eine Email mit dem Termin für das Bewerbungsgespräch, mit einem Link zur Team Sitzung. Klicke ich dort drauf, öffnet sich Teams im Browser und will das ich mich mit meinem Microsoft Konto anmelde, wo ich dann bei den oberen Bildern lande.

Nochmals, läuft das Teams und Dein Account über eine Firma oder Organisation? Beantworte doch bitte mal erst die Fragen und liefere Infos, bevor Du weiter hier fragst, wo Dir keiner ohne diese Infos weiterhelfen kann.

Für die Browserteilnahme muss man sich nicht anmelden. Und braucht keine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und PHuV
PHuV schrieb:
Nochmals, läuft das Teams und Dein Account über eine Firma oder Organisation?

Ich habe ein Privates Microsoft Konto für mein Office 365 und Outlook, bisher hatte ich nie etwas mit Teams zu tun. Also nein, mein Account ist Privat und läuft nicht über eine Firma

Du klickst, sobald es Zeit ist, auf diese Einladung. Erst dann wirst Du dort in dem Meeting berechtigt und als Gast reingelassen. Du brauchst Dich nicht weiter anmelden.

PHuV schrieb:
Du klickst, sobald es Zeit ist, auf diese Einladung. Erst dann wirst Du dort in dem Meeting berechtigt und reingelassen. Du brauchst Dich nicht weiter anmelden.

Danke, das scheint meine Frage zu beantworten. Wenn man halt damit nie zutun hatte und zum Login mit dem Microsoft-Konto aufgefordert wird, und einem sowas niemand sagt, kann ich das natürlich auch nicht wissen.

Die Frage die sich mir nun stellt, wie kann ich denn jetzt im vornherein meine Kamera und Mikrofon für Teams Web festlegen ? Nun da ich mich ja nirgends anmelden kann um dort in die Einstellungen zu kommen... Oder wird dann das Standardmäßige festgelegt Kamera Gerät und Aufnahmegerät genutzt ? Mir kommt das alles recht umständlich und unintuitiv vor.

Was sich mir immer noch nicht erschließt, wieso kann ich mich denn am Smartphone ohne Probleme in Teams anmelden und Einstellungen vornehmen, aber in der Web und Desktop Version nicht ?

CMDCake schrieb:
Die Frage die sich mir nun stellt, wie kann ich denn jetzt im vornherein meine Kamera und Mikrofon für Teams Web festlegen ? Nun da ich mich ja nirgends anmelden kann um dort in die Einstellungen zu kommen... Oder wird dann das Standardmäßige festgelegt Kamera Gerät und Aufnahmegerät genutzt ?
Korrekt.
CMDCake schrieb:
Mir kommt das alles recht umständlich und unintuitiv vor.
Wir verwenden das seit Jahren mit zig Menschen in der Firma so, und laden permanent fremde Personen ohne Teams ein, hat sich noch keiner beschwert.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Ich habe mich um eine stelle beworben und bekam dann eine Email mit dem Termin für das Bewerbungsgespräch, mit einem Link zur Team Sitzung. Klicke ich dort drauf, öffnet sich Teams im Browser und will das ich mich mit meinem Microsoft Konto anmelde, wo ich dann bei den oberen Bildern lande.
Das ist die wichtigen Infos, auf die wir warteten.

CMDCake schrieb:
Ich habe ein Privates Microsoft Konto für mein Office 365 und Outlook, bisher hatte ich nie etwas mit Teams zu tun.

Glückwunsch, den Spass habe ich auch. Und was ich am liebsten dazu sagen möchte, würde für mindestens drei Sperren reichen.

Es fängt schon mal damit an, dass ich für mein Office-Konto eine Outlook-E-Mail-Adresse nutze, weil Microsoft das irgendwann mal so haben wollte. Das bedeutet aber, dass Teams-Einladungen an meine Standard-E-Mail-Adresse nicht funktionieren, weil ich in Office eben mit einer anderen E-Mail-Adresse angemeldet bin.

Ein neues Teams-Konto mit meiner Standardadresse kann ich aber auch nicht eröffnen, weil die wohl irgendwann mal auf irgendeine Weise doch mit meinem Outlook-Konto verknüpft war.

Außerdem musste ich mich bei Teams als Firma anmelden, weil bei der Auswahl "ich verwende Teams privat" permanent die schlichte Meldung kam, dass ich dann doch Skype verwenden soll.

Noch dazu ist die Teams-App so totdesigned, dass in den Einstellungen die Scrollbar ausgeblendet wird, wenn man mit der Maus durch die Menüleiste klickt und man deshalb gar nicht sieht, dass man runterscrollen muss, um alle Optionen zu sehen.

Das ganze ist ein Mist, der seinesgleichen sucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
drunk_chipmunk schrieb:
Außerdem musste ich mich bei Teams als Firma anmelden, weil bei der Auswahl "ich verwende Teams privat" permanent die schlichte Meldung kam, dass ich dann doch Skype verwenden soll.

Bei mir auch, da kam ich mir dann schon veräppelt vor...

drunk_chipmunk schrieb:
Das ganze ist ein Mist, der seinesgleichen sucht.

Für die Leute hier die das seit Jahren in der Firma mit administrierten Geschäftskonten benutzen sicher eine tolle Sache, aber als Privatnutzer ist die ganze Anmelde Prozedur einfach irreführend.

• Am Smartphone in die Teams App anmelden mit MS-Konto geht auf Anhieb, App listet sofort Kontakte auf.
  • Beim Klick auf die Teams Einladung am Desktop, ist meine erste Intention, mich beim aufpoppenden Dialog mit dem MS-Konto anzumelden, macht ja Sinn. Ist bei Office-Web, Xbox-Dienste und Outlook-Web der identische Log-in Dialog, es erscheint also Legitim und Logisch sich bei Microsoft Teams mit seinem MS-Konto anzumelden.
  • Welches denn in den folgenden Registrierungs-Dialog Loop wie oben führt. Man verzweifelt , Googelt, und dort heißt es überall " Um Teams zu Nutzen melden Sie sich mit Ihrem Microsoft Konto an", welches dann wieder zu Punkt 2 führt.

Bist du zufällig (wie ich) mit einer Office 365 Academic-Lizenz unterwegs?

Die Academic-Versionen waren zumindest früher gerne mal Editionen, die es sonst nur für Volumenkunden gab. Es gab im Academic-Programm z. B. Office 2016 Professional Plus, das regulär für Privatleute nicht verfügbar war.

Nachdem von meinen Freunden niemand solche Probleme mit Teams hat wie ich, vermute ich inzwischen, dass es vielleicht damit zu tun haben könnte.

drunk_chipmunk schrieb:
Bist du zufällig (wie ich) mit einer Office 365 Academic-Lizenz unterwegs?

Ich benutze Microsoft 365 Single, abonniert auf der Microsoft Seite direkt.

Zurück
Oben