Nun will Microsoft die entsprechenden Funktionen auch für Windows 7 und 8.1 anbieten.
Das klingt als wenn man dankbar für die überaus nützlichen Funktionen sein soll / kann.
Das soll auch etwas ironisch gemeint sein und dennoch ernsthaft.
Darüber hinaus "bietet" MS das nicht "nun", als erst kürzlich an, sondern schon seit Februar - wenn ich mich nicht irre.
Von euch genanntes KB3068708 wurde am 09.06.2015 veröffentlicht.
Ich glaube das damalige KB3022345, welches längst überarbeitet wurde, kam im Februar dieses Jahres raus. Version 2 davon im Mai und dann wurde das Update durch ein anderes von euch benanntes ersetzt.
Das sammeln von Telemetrie-Daten für Windows 10 fing lange, lange vorher schon an.
In dem Bericht von Winaero werden zwar vier Updates genannt. Doch bei dem Update KB3068708 handelt es sich bereits um einen Ersatz für KB3022345.
Genau das meine ich. Wie gesagt, nach dem das anfängliche Update durch Version 2 aktualisiert wurde und dann durch besagtes ersetzt.
Weitere Vorbereitungs-Updates für W10 kamen schon im Mai.
Das Tool im Tray alias gwx kam Anfang Juli und sammelt auch Daten und wertet sie aus bzw gibt durch das Tool dann mögliche Inkompatibilitäten dem Nutzer preis. Das sammeln für W10 ist also schon so alt, dass es eigtl schon traurig ist jetzt erst davon zu berichten und es noch als völlig neue Erkenntnis zu verkaufen.