Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter unter W7

• Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hi alle,

ich hab eben bemerkt, das bei mir unter Netzwerkadapter plötzlich ein Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter auftaucht. Ist das normal?

Unbenannt.jpg

Ich hatte als Quelle die NokiaSuite mit all deren Treibern zum Anschließen eines Handys oder die VirtualBox in Verdacht. Beides hab ich zur Kontrolle mal komplett deinstalliert, den Adapter manuell deinstalliert und neugestartet. Er taucht sofort wieder auf.

Das es zur Win7-Ausstattung gehört weiß ich mittlerweile, auch wie man den dauerhaft deaktiviert. Nur die Frage bleibt, warum taucht der plötzlich dort auf. Früher was es nicht so. Und auf meiner Parallel-Installation gibts den nicht. Gelesen hab ich auch, das der zum Betreiben eines Hotspots benötigt wird, was ich aber meines Wissen nicht eingerichtet habe, und auch bestimmt nicht will. Grund zur Sorge???

Soll also heißen: ich hab einen Wlan-Adapter, mit dem ich mit Hilfe von dem Teil mehrere Verbindungen aufbauen kann?

Ich brauch die Funktion nicht, und werd die auch nicht brauchen...Die Frage ist, warum taucht das Teil plötzlich auf. Ich mach eigentlich keine großen Dinge mit meinem Netzwerk, außer surfen und Emails...hab nicht mal mehrere Rechner im Netz...

Sogar bei VirtualBox installiere ich die Netzwerkfunktion nie mit... Und ich bin sicher früher war der Adapter nie aufgeführt.

Demnach müsste der ja bei jedem von euch der W7 benutzt auch auftauchen!!!
Ergänzung ()

Für die Nachwelt:

Nach dem ich jetzt mal meinen WLAN-USB Stick komplett deinstalliert habe, verschwand auch der Virtual Adapter...

Nach einem Neustart standen dann neben dem fehlenden Wlan-Adaptertreiber auch 4 unbekannte Geräte und ein fehlender SM-BusTreiber (???) im GM

Dann den Wlan-Adapter neuinstalliert. Die genannten Fehleinträge verschwanden und der Virtual-Adapter war wieder da.

Also nochmal wie oben. Neustart, die fehlerhaften (unbekannten) Geräte und den SM-Bus waren wieder da. Diese dann deinstalliert und noch einen Neustart. Danach waren die verschwunden...Dann den WlanTreiber manuell installiert und siehe da der VirtualAdapter erscheint diesmal nicht.

Meine Vermutung: Der ganze Kram gehört mit zu dem Belkin 300N Micro Treiber. Wenn ich denn per Setup installiere, erscheint der Virtuelle Adapter, wenn ich es manuell mache und einfach den entpackten Treiber-Ordner als Quelle angebe, wird halt nur der eigentliche Wlantreiber installiert...

gelöst

Zurück
Oben