microsoft windows desktop runtime

comwolf

Lieutenant
Hallo
Habe eben in der Systemsteuerung > Programme und Features festgestellt das am 09.04.2024 (Patchday) drei Versionen von "Microsoft Windows Desktop Runtime" installiert wurden. Version 6.0.29 (x64) , 7.0.18 (x64) sowie 8.0.4 (x64). Außerdem noch "Microsoft .NET Runtime - 6.0.29 (x64) sowie 7.0.18 (x64)". Werden die alle gebraucht? Kann man die mit der niedrigen Nummer löschen? Habe im Netz nichts gefunden oder nach den falschen Begriffen gesucht.

Besten Dank schon mal comwolf

Warum willst du sie überhaupt löschen, sie nehmen ja nicht wirklich viel Platz auf der Festplatte weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja stimmt nehmen nicht viel Platz weg aber warum soll man alles was nicht mehr gebraucht wird darauf lassen.

Die paar KB auf der Systemplatte machen den Hasen auch nicht mehr fett.
Zudem weiß man nie, ob nicht auch Dateien von anderen Systemkomponenten genutzt werden.
Das auszutesten dürfte recht langwierig werden. Aber wenn Du Langeweile hast, nur zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, piepenkorn und Goldsmith
Weil es das System mit Sicherheit nicht stört und auch nicht langsamer macht, solche Daten werden nur geladen, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

SuperHeinz schrieb:
Zudem weiß man nie, ob nicht auch Dateien von anderen Systemkomponenten genutzt werden
Goldsmith schrieb:
solche Daten werden nur geladen, wenn sie tatsächlich benötigt werden.
OK danke euch recht herzlich für die Antworten. Bleibt also darauf.

Schöne Woche noch comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Goldsmith
Ob sie gebraucht werden hängt von der Software ab, die du verwendest.

"Systemkomponenten", also Teile des Betriebssystems, nutzen diese aber nicht.

Danke wieder was dazugelernt.

Ich habe absichtlich "Systemkomponenten" geschrieben, nicht "Betriebssystemkomponenten". ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben