Microsoft Windows reagiert nicht mehr

Ku3rb1s

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vor drei Tagen habe ich mir ein neuen Prozessor (i7 8700k) und ein neues Motherboard (AsRock Z370 Extreme 4(Bios ist auf dem neusten Stand)) eingebaut, seitdem wenn ich Windows starten möchte braucht mein PC sehr lange nach dem Anmeldebildschirm auf den Desktop zu kommen, dann wenn ich auf dem Desktop bin, lädt dieser nicht Vollständig d.h. Die Icons sind weiß, in der Taskleiste ist nur das Windows Logo zu sehen und kann nichts anklicken. Kurze Zeit später kommt die Meldung "Microsoft Windows reagiert nicht mehr", dann wenn ich den PC über den Reset Knopf neustarte funktioniert alles reibungslos. Jedoch wenn ich den PC wieder ausschalte, tritt das gleiche Problem beim nächsten Neustart erneut auf.
Mein Bruder sich einen neuen PC zugelegt hat mit dem gleichen Prozessor und dem gleichen Motherboard und er hat genau das gleiche Problem und er hat Windows 10 neu installiert.

Specs:
i7 8700k
ASRock Z370 Extreme 4
16GB Ram
GTX 1070 G1 Gaming 8G
Windows 10 Pro

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • xvWtPfX.jpg
    xvWtPfX.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 734
Also zunächst mal ist es nicht unbedingt empfehlenswert das Mainboard zu tauschen und Windows nicht neu zu installieren. Kann natürlich funktionieren (gerade Win10 ist da schon entspannt), muss aber nicht zwangsweise.
Da ja die Hardware andere Treiber braucht wie zuvor, kann es schon zu derartigen Problemen kommen, falls "Treiberleichen" mitgeladen werden.

Dann stellt sich die Frage ob du die Chipsatztreiber für das Board installiert hast?

Dann solltest du mal über die Ereignisanzeige herausfinden, welche Software überhaupt abstürzt.
 
funktioniert der abgesicherte modus normal?
 
Danke für die Antwort,
Die Treiber die dabei waren habe ich alle installiert, und da mein Bruder Windows 10 neu installiert hat und er den gleichen Fehler hat muss der Fehler an einer anderen Quelle liegen, denke ich. Bei der Ereignisanzeige habe ich einige Fehler gefunden (Bild im Anhang). Und ich habe Windows 10 Pro Build 17134 installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    131,6 KB · Aufrufe: 342
Wer hat die Systeme gebaut? Die gleiche Person? Steckt eine SSD im System?
 
@mackenzie83 Habe versucht durch die Tasten Shift +F8, F10, F1, F2 in den Abgesicherten Modus zu gelangen, Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

@Piep00 Nein unterschiedliche Person haben die Systeme gebaut und, ja in beiden Systemen steckt eine SSD drin.
 
Also geh ich nicht von einem Montagefehler aus? Der abgesicherte Modus wird, laut Google-Suche, mit STRG + F8 gestartet. Alternativ bei gebootetem Windows einfach über das Startmenü auf Neustarten klicken und dabei Shift gedrückt zu halten. Ist das BIOS aktuell?
 
Der abgesicherte Modus lässt sich bei Win 10 durch drücken und halten der Umschalttaste und dann betätigen von "Neustart" in der Taskleiste aufrufen.
STRG + F8 hat bei mir nie funktioniert, obwohl es lt. I.net sollte..

Auf jeden Fall aber ist dein Win 10 nicht aktuell -> 1803 ist die aktuelle
 
Montagefehler können eigentlich ausgeschlossen werden. Habe gerade erneut auch mit STRG + F8 versucht in den abgesicherten Modus zu gelangen (Ohne Erfolg). Das BIOS ist aktuell (Version 3.10 Vom 04.07.18)
 
Welches mainboard und welches Windows war vorher installiert?
CMOS-reset gemacht? Ahci Problem (uefi Legacy nicht umgestellt)
 
@Rokitt Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich den PC eine längere Zeit nicht angeschaltet habe oder wenn ich den Stromschalter ausschalte, daher würde es nichts bringen den PC im abgesicherten Modus zuschalten, wenn der PC "läuft". Habe die Version 1803 von Windows, der Build war 17134 (Entschuldigung für die Verwirrung).
Ergänzung ()

@chrigu Vorher war das Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P installiert und auch Windows 10 Pro. Das UEFI Legacy habe ich umgestellt. Und das Bios habe ich nicht resetet. (Bzw. ich weiß nicht ob das Mainboard dies automatisch getan hat, als ich die neue Bios Version drauf gespielt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich zu deinem Bruder würde ich jetzt mal vergessen.

Geh hin, prüfe deine Bios Einstellungen nochmal ganz genau, installier dann das Windows neu und schau ob es da schon zu dem Verhalten führt.
Wenn nicht, dann Chipsatztreiber drauf und nochmal prüfen.
 
Win 10 fährt im Normalfall nicht wirklich runter, deaktiviere mal den Schnellstart.
 
Zurück
Oben