Microsoft Wireless Display Adapter (V2) nicht kompatibel mit Android?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.582
Hallo Leute,

hab den im Titel genannten Adapter und mit dem Laptop funktioniert der wunderbar, alles kein Problem.
Nur kann ich mein Android-Handy nicht damit verbinden :/
Auf der Support-Seite von MS steht überraschenderweise das Android in der V2 gar nicht mehr unterstützt wird...
Aber in dieser Review vom Juli 2017 steht das es über Android geht: https://www.digitaltrends.com/pc-accessory-reviews/microsoft-wireless-display-adapter-v2-review/

Muss ich da noch was einstellen oder so?


Danke schon mal :)
 
Also der Adapter geht problemlos mit meinem Huawei P10 (wir haben diese Adapter auf Arbeit im Einsatz)
 
Wir haben explizit V2 laut meinem Kollegen. Die machen normales Miracast, also nix spezielles.
 
was für ein Android Gerät ist es denn? eventuell unterstützt dieses nicht Miracast?
 
Motorola Moto G3 (2015)
das war von offizieller Seite noch mit Marhmallow (6.x.x) versorgt
und jetzt Lineage OS 14.1 was Nougat (7.1.x) entspicht
und da gibt es in den Schnelleinstellungen den Punkt "Übertragen" und wenn ich da drauf gehe dann findet er keine Geräte, selbst wenn ich ganz nah an den Adapter gehe


EDIT:
ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht ob ich wirklich die V2 Version habe...
weil ich hab es jetzt zwar erst letztens gekauft, aber keine Ahnung ob es tatsächlich die V2 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Android Version ist Miracast doch heraus genommen worden. Chromecast & Co. lässt grüßen.
 
wtf?!
und wieso gibt es dann noch die Option mit "Übertragen"?!
Alter, das wäre richtig mies... :o
hätte nicht gedacht das Google mal so nen Dickmove macht


EDIT:
okay, jetzt lese ich es auch im Internet wenn man mal explizit nach Nougat und Miracast sucht...
meine Fresse, was soll der Scheiß?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso gehts bei mir dann? Ich hab Nougat 7.0.1 drauf.
 
keine Ahnung
du hast ein anderes Handy mit "richtigem" Nougat
ich hab Lineage OS welches zwar auf Nougat basiert, aber naja, man weiß ja nie ;)
ob es jetzt am Adapter liegt oder am Handy wird schwer rauszufinden sein
meine Nougat Version ist 7.1.2

kann gut sein, dass es eigentlich nur die Google-eigenen Geräte treffen soll
aber bei den zwei xda-Forenthreads die ich auf die schnelle gefunden habe waren/sind wohl auch andere Handys betroffen?
 
probier mal erst mit WiFi Direct unter erweiterten Wlan Einstellungen und danach erst die Übertragen Funtkion
 
anders als Chromecast wird hier kein WLAN benutzt....
aber interessant, als ich da rein bin hat er den Adapter erkannt
er zeigt ihn als verfügbar an, ich kann mich auch mit ihm verbinden
dann sehe ich auf dem Fernseher das er sich mit meinem Handy verbinden will, es läuft und läuft und läuft und danach geht er wieder auf den Hauptbildschirm

über die Funktion "Übertragen" ist immer noch nichts
ach man, jetzt dachte ich ich habs endlich :D
 
...wird kein WLAN benutzt???
falls WLAN im 5GHz umstellen auf 2,4GHz und probieren

ansonsten hab ich auch keine weitere Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst ob der Router hier bei uns mit 5GHz arbeitet?
ne, 5GHz ist bei uns deaktiviert

tjah, das wars dann wohl :D
und beim Dongle kann ich da nix einstellen, das läuft ja automatisch
Ergänzung ()

d0.ob schrieb:
...wird kein WLAN benutzt???
Naja, beim Chromecast steht ja explizit das sich Chromecast in das Netzwerk einwählt
das ist hier nicht der Fall
der steckt nur im Fernseher, am Laptop klicke ich auf "Verbinden", tippe auf den Adapter und klicke auf "verbinden" und dann bin ich verbunden
 
Zurück
Oben