Microsoft Word 2010 mehrere Bilder markieren und formatieren

gigges91

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
836
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Word und konnte auch bei längerer Recherche keine Lösung finden. Ich habe bei Word 2010 eine .docx-Datei, die etwa 50 Grafiken erhält. Diese Grafiken würde ich gerne alle auf 45% der Originalhöhe formatieren. Früher habe ich hierzu einfach die Bilder nach und nach bei gedrückter STRG-Taste angewählt und anschließend alle zusammen formatiert. Wenn ich das jedoch jetzt mache erscheint ein Pluszeichen neben dem Mauszeiger und ich kann durch ziehen das augewählte Bild kopieren, mehrere Bilder markieren kann ich dadurch nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass zum Teil auch die Shift-Taste hierfür verwendet werden kann, jedoch funktioniert auch das nicht bei mir.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, vielleicht eine in der Tiefe der Word-Einstellungen versteckte Funktion? Bin mir ziemlich sicher, dass es früher funktioniert hat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

IMG_20140317_232057091.jpg
 
das bild muss "passend" sein um mehrere mit strg zu markieren
 
Was genau meinst du mit passend?
Ergänzung ()

Habe jetzt unter den Optionen eingestellt ''Bild einfügen als passend'' und probeweise zwei Bilder neu eingefügt, mit dem Markieren habe ich jedoch weiterhin das gleiche Problem.
 
Damit meint er die Ausrichtung, die standardmäßig auf "Mit Text in Zeile" steht. Allerdings ist das in den üblichen Arbeiten kein gangbarer Weg.
Weil Office keine massenhafte Bildbearbeitung oder Objektformate beherrscht, habe ich vor einiger Zeit mal angefangen paar VBA-Skripte zu schreiben.

web94.server-drome.net/di/FluentFunctions.dotm
Die dotm hat bisschen VBA und eine neue Registerkarte intus.
Die dotm muss in den Autostart-Ordner von Word, den findet man unter Optionen > Erweitert > Dateispeicherorte.
Alternativ den Pfad umbiegen wenn man sowieso schon eigene Sachen nutzt oder in einer Domäne hantiert.

Die Breite wird aber global für alle Bilder gesetzt, ich hab da keine Selektion eingebaut. So pfiffig bin ich noch nicht. ^^
Entweder du markierst ein fertiges Bild und klickst dann Breite anpassen an, oder du machst es unmarkiert und gibst ne Breite im Dialog ein. Bei den Formatierungen funktioniert das 1:1
 
Super, danke für die Antwort! Werde ich mir mal anschauen, ist der ''Quelltext'' offen? Ich habe selbst auch schon ein paar Makros programmiert und würde dein VBA-Skript dann ggf. erweitern. Hatte auch schon dran gedacht, mir da ein Skript zu schreiben, muss mal schauen, wann ich in nächster Zeit dazu komme.
 
Du darfst da gerne dran rumspielen, ich prügle mich derzeit eher mit Powershell rum und würde zukünftige Sachen entweder per VSTO oder der Apps-Geschichte umsetzen. VBA find ich mittlerweile ... nuja. :D
Die dotm geht auch in Office 2013, da haben die scheinbar nix geändert. Auch in den Home-Screen eingebundene neue Menüs klappen wunderbar. Ich hab da im Büro nichts von 2010 auf 2013 anpassen müssen.

De Code wird sicherlich auch nicht der geilste sein, war halt mein erster Gehversuch.
Bilder in ContentControls werden auch ignoriert meine ich, das geht auch bei der Versionierung nicht.
Da müsste man nochmal explizit in einer foreach durch alle cct gehen und die Bilder dort greifen.
 
Zurück
Oben