Microsoft X4 vs. Logitech Illuminated vs. KeySonic KSK-6001 UELX

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

da meine aktuelle Tastatur (OCZ Illuminati) leider nicht so der Hit ist da ständig die Tasten verkanten oder schwergängig sind, suche ich eine neue Tastatur.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

1. die Tasten müssen leichtgängig funktionieren
2. Full-Layout, also mit 10er Block
3. Beleuchtung

Zu Punkt 3 muss ich noch sagen, das die Beleuchtung recht hell sein sollte, da direkt (ca. 20cm) vor der Tastatur der TFT steht. Der TFT blendet hier etwas, reicht aber auch nicht aus um die Tastatur zu beleuchten.

Zur Zeit kommen auf Grund diverser Reviews und Threads auch hier im Forum die 3 o.g. Tastaturen sind Frage. Mich würde es nun interessieren, wie die "günstige" KeySonic sich im Vergleich zur Logitech schlägt (ist ja immerhin 3-facher Preis). Außerdem frage ich mich, welche Belechtungsmethode (nur Zeichen auf der Taste (X4, Illuminated) oder auch die Zwischenbereiche (KeySonic)) besser für die Lesbarkeit ist.

Gibt es noch anderen Kandidaten die man sich anschauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die KeySonic. Die war von der Beleuchtung, eben wegen der beleuchteten Zwischenräume, wesentlich besser. Fand ich auch heller, und Blau gefällt mir eh besser als rot. Die habe ich aber wegen eines nervenden Fehlers und dem zu absurd-harten Anschlag wieder zurück gegeben und mir die X4 geholt. Die leuchtet nur wenn es dunkel ist wirklich gut, bei Tageslicht kann man's vergessen und abschalten. Außerdem ist die X4 für meinen Geschmack ziemlich laut, aber vom Schreibgefühl her besser als die KeySonic. Zur Illuminated kann ich nichts sagen, die hätte ich mir auch geholt, aber die scheint Probleme mit Ghosting zu haben, und das kommt für mich bei einer Tastatur in dem Preisrahmen einfach nicht in Frage.

Preisleistungsmäßig kann ich dir die X4 wärmstens empfehlen...

Für knappe 40 Euros bekommst du da schon ein gutes Stück Eingabegerät. Tasten sind ziemlich leichtgängig mit geringem Widerstand (subjektiv) Und ist schön ausgeleuchtet. Die tasten sind sehr gut zu erkennen, da die Zwischenräume nicht ausgeleuchtet sind (finde ich persönlich besser und wirkt dadurch dezent edler)

Sollte dir Rot nicht gefallen ich habe in den nächsten 1-2 Wochen sowieso einen LED Mod vor und modle diese dann auf Grün um ;)

Werde euch diesen Vorgang natürlich nicht vorenthalten. :D

Wenn du ein "Ultra-Hardcore-Gamer" bist, dann muss man von der Illuminated abraten (wg. dem angesprochenen "Ghosting-Problem").

Wenn dich das nicht stört, dann kann ich dir die Logitech wärmstens empfehlen.

Die Tippqualität/ Komfort ist absolut herausragend und die Beleuchtung ist regelbar, in der größten Stufe absolut hell!

Naja Bug oder Feature ist ein sehr schmaler Grad ;)

Bei der Keysonic gibts es das Phänomen (ich nenns mal so, da ich keine Tastatur kenne, die das sonst vorzeigt) dass du mit Shift + Backspace/STRG/ALT die jeweilige Taste, die du mit Shift gedrückt hast, auf "dauerhaft gedrückt" schaltest und das erst wieder deaktiviert wird, wenn du die Backspace Taste drückst. Wenn du jetzt schnell schreibst und du etwas groß schreibst, dich verschreibst und es schnell wieder löschen willst, du beim Löschen noch die Shift-Taste gedrückt hältst, dann schreibst du wie im Capslock weiter, bis du erneut Backspace drückst. Das hört sich jetzt kompliziert an, passiert aber ziemlich häufig. Ich habs mir abgewöhnt und hab die Tastatur behalten, weil ich den Anschlag/Beleuchtung/Funktionsumfang/Gesamtgröße göttlich zu dem Preis finde.

Wenn du damit aber nicht leben kannst, dann nimm die X4.

Hallo,

ich habe mir jetzt die Tage bei ebay eine KeySonic KSK-6001 gekauft.

Abgesehen von dem etwas engen Tastenlayout bin ich damit bisher zufrieden. Die Beleuchtung ist im Gegensatz zu meiner alten Tastatur auch viel besser.

Eig. wäre die Illu perfekt für mich,die X4 sieht mir leider zu sehr nach Gaming aus,kann man nix gegen die Ghosting Probleme der Illuminated tun?

Ich habe gehört,dass es nicht bei allen Versionen diese Anti Ghosting Probleme gibt,stimmt das?

Ich habe gehört,dass es nicht bei allen Versionen diese Anti Ghosting Probleme gibt,stimmt das?

Kann ich nicht glauben, da die Grundfunktion, in der das Anti-Ghosting auch reinfällt, immer die gleiche ist und somit Anti-Ghosting nicht unterstützt wird. Die Illuminated ist und bleibt einfach ne leuchtende, gut aussehende Luxus-Office-Tasatur.

Ich bilde mir ein mal vor kurzem hier im Forum gelesen zu haben, dass die neueren Versionen der Illu beabsichtigte Ghosting "Probleme" hat, da Logitech der Meinung ist, dass solche Features nur den Gamerserien (G-Serien) vorbehalten sei.

Was ich weiß wurde das in 2 Threads schon besprochen. Aber es wurde von Logi auch telefonisch indirekt bestätigt. "Anti Ghosting wird nur bei der G-Serie vollkommenst unterstützt. Für Office Anwendungen haben wir eigene Office Hardware" So die Serviceline.

Wobei man diese Aussage relativieren muss... Absicht, dass nicht explizit optimiert wird oder Absicht, dass man wichtige Kombinationen blockiert? Die Aussage der Serviceline bestätigt erst mal nur ersteres.

Es ist halt komisch, das es von der Illuminated 2 Versionen gibt die sich unterschiedlich verhalten und eine davon für FPS absolut ungeeignet ist (außer man belegt alle Tasten um...). Aber standardmäßig ist z.B. W + Shift + Space jetzt doch recht üblich. Die anderer Version ist im Prinzip wie jede andere Office-Tastatur auch für Spiele geeignet. Ab und zu hakts halt mal aber nix dramatisches...

Ich hab die o.g. Behauptung im Luxx Forum gelesen.
Es soll demnach laut Userberichten 2 ver. Versionen der Illu geben.

Bei der Älteren soll die Kombi "W+Shift+Leertaste" möglich sein,bei der Neueren nicht mehr.
Eig. wäre die Illu die perf. Tastatur für mich,leider ist dieses "Problem" ein Nogo^^

Wie ist das eigentlich mit dem Ghosting wenn man "W+Shift+Leertaste" gar nicht braucht,sondern mit den Pfeiltasten spielt,so wie ich.Ich spiel hauptsächlich Egoshooter wie Left4Dead2,Bioshock usw.Mehr als 3 Tasten drück ich da eigentlich nie.Wie ist eigentlich die Stärke der Beleuchtung im Vergleich zu Microsoft SideWinder4?

Gruß 256bit

Zurück
Oben