• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Xbox App / Gamepass

Deviss

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe dank der AMD Reward Aktion aktuell den Microsoft Gamepass. Ich hab mir gleich mal Rage 2 und Hellblade herruntergeladen.

Bei Hellblade hab ich aber ein Problem. Egal welche Einstellung der Auflösung ich vornehme, das Spiel läuft immer mit 30 fps. Die Grafikkarte ist auch höchstens zu 50% ausgelastet und läuft irgendwo um 1000Mhz und weniger. Rage 2 hingegen läuft problemlos.

Selbiges Verhalten habe ich bei AoE2:DE festgestellt, welches ich aber direkt über den MS Store runtergeladen habe. Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Edit: Entschuldigt, das hab ich grad in der Hektik vergessen:
Ryzen 5 3600X
Sapphire RX5700XT Nitro+
X570E-Gaming

Aktuellster Treiber für die Grafikkarte sowie neuester Chipsatztreiber von AMD sind drauf. W10 ist aktuell. Spiel läuft einer SSD. Vsync an und aus. Es bleibt trotzdem bei 30 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre erst einmal zu schreiben welche Hardware du verbaut hast denn wie soll man sonst helfen wenn man absolut keine Ahnung hat was für Komponenten in deinem Amiga 500 verbaut sind?

Das muss einem doch irgendwo klar sein das man ohne ein Mindestmaß an Informationen keine Hilfe erhalten kann :rolleyes:

dr. lele schrieb:
Vsync ist aus? Schonmal im Fenstermodus probiert?

Ja. Fenster und Fenster-Vollbild. => 30 fps. Einzig wenn ich das Fenster mit "Alt + Eingabe" minimiere zeigt es mehr FPS an. Getestet habe ich 1440p, 4k, sowie hoch und sehr hoch.

Ohne unhöflich klingen zu wollen, aber eine kurze Google-Suche hätte ja bei Hellblade schon einmal zum Vorschein gebracht, dass es mehr oder minder "locked 30" ist auf dem PC (in der UWP-Version) und sich nur mittels ein paar Tricks durch Minimieren und Verändern der Auflösung bei gestartetem Spiel zu mehr FPS überreden lassen kann...

Temporary fix von hier
  1. Run the game as normal.
  2. In the graphics menu change to Windowed mode.
  3. Right click on your desktop and select 'Display Settings'
  4. In Windows Display settings, change the screen resolution to the desired resolution you want to use in the game.
  5. Go back to the game and change the screen resolution here too.
  6. Change back to full screen in the graphics settings menu,

Stell mal im Grafikartentreiber Vsync um. Sonst fällt mir ohne die Hardware zu kennen nicht mehr ein. Solche Probleme hat man aber öfter mit den UWP Spielen.

@fuchen

So wie ich diese Anleitung verstanden habe, gilt die nur für Leute, die Unterschiedliche Auflösungen von Desktop zum Spiel wollen. Da Windows hier immer die Desktopauflösung durchdrückt, was mir ja Recht wäre. Mein Ziel ist 4k mit Einstellungen auf hoch. Da kommt es mir halt Spanisch vor das die Grafikkarte nicht Volllast fährt und ich bei 30 FPS hänge.

Mihawk90 schrieb:

Bisjetzt leider ohne Wirkung hab den Eintrag mal angepasst.

Justan Image schrieb:
Hab's auch mal gegoogelt und laut Microsoft-Forum könnte es wohl auch am Gamemode liegen.
https://answers.microsoft.com/en-us...at-30fps/02cf7f21-637b-40f6-a9b7-8846c2ad722f

Der ist schon aus. Hab ihn nochmal an und aus gemacht, hat nix gebracht leider.

Zurück
Oben