Microsoft Zertifizierungen oder was anderes

awo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.216
Hi

Ich habe mitte Juni meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen.
Jetzt soll bei uns in der Firma die Netzwerkstruktur auf Windows 2008 "aufgerüstet" werden.

Im Speziellen AD und exchange.
Da ich noch nicht die erfahrung habe um das alleine zu bewältigen bin ich auf der suche nach Lehrgängen etc wo ich mein wissen aufbauen kann so das ich probleme auch alleine lösen kann.

Jetzt bin ich auf die Microsoft Zertifizierungen aufmerksam geworden doch ich blicke da nicht durch!
Ist das das Richtige für mich oder gbt es bessere sachen wo ich das alles lernen kann?



mfg

awo
 
Moin

@Benzer

dachte ich mir schon nur finde ich ihrgendwie keine gescheiden Partner unternehmen.
und wo fange ich da an beim MCSA/SE oder direkt mit MCITP SA/SE
@Atkatla

danke für die Links

och wenn du so fragst doch :)

mfg

awo
 
Eigendlich würde ich Heute immer noch mit dem MCSA/E anfangen, da diese Zertifizierung ein Leben lang gültig ist. Da du aber direkt auf Server 2008 gehst wird dir der MCSA/E nur bedingt nützen. Du solltest also direkt den MCITP machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke jetzt bin ich schlauer!
jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich mit meinem Wissensstand das machen kann und wo ich das am besten mache!

mfg

awo
 
Nunja... ohne nen richtigen Kurs der über Monate geht wirst du sicher nicht so tief in die Materie kommen. Ob du nur mit den Büchern klar kommst musst du wissen. Für die Prüfungen gibt es dann noch Vorbereitungskurse die kosten zwischen 5.000 und 10.000euro.
 
@awo: Wie groß ist denn die Firma? Kritische Systeme allein auf einen Berufseinsteiger zu lasten halte ich für... sagen wir "suboptimal" und riskant. Trotz Kurse und Zertifizierungen fehlt im Problemfall die Fähigkeit zum debuggen, das ist eine Sache, die kommt erst mit dem Laufe der Zeit und der Erfahrung. man muss mit technischen Systemen eine Weile "spielen" um darauf irgendwann wirklich fliegen zu können. Letztlich spielt die Zeit gegen dich. Wie Benzer schon sagte, das dauert Monate um auf einen ordentlichen Level zu kommen.

So oder so, eine nichtproduktive Testumgebung brauchst du aufjeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hi

das unetrnehmen hat 10Mitarbeiter.
Ja das ist mir klar das es net von 0 auf 100 geht aber ich will "grundlagen" schaffen die ich dann ausbauen kann!

Eine testumgebung ist das wenigste Problem alle Lizensen sind vorhanden.

Ich habe ihrgendwie das gefühl das die Microsoft Zertifizierungen für mich noch zu hoch gegriffen sind!

Auch die Kosten für schulungen sind erstmal nebensache!


mfg

awo
 
Da ihr so "klein" seid fallen die richtigen Kurse ja raus. Also sag deinem Cheffe er soll dir die Bücher für den MCITP bestellen. Da kannst du drin nachschlagen und dich weiterbilden. Wenn du dann irgendwann so fit bist, kannst du ja auch die Prüfungen (und einen 1-2 Wöchigen Vorbereitungskurs) machen.

Aber was erhofft ihr euch von nem 2008er Netzwerk?! Das 2003er (oder 200er) was ihr immo habt sollte doch eigendlich ausreichen.
 
also es ist geplant die aktuellen server (2) zu ersetzen da ein ERP System zum einsatz kommen soll.
Dazu müssen 3 neue server angeschaft werden und warum nicht gleich auf Server 2008 setzen!?!

Gibt es andere schulungen die man für Windows Server machen kann die mich vorran bringen?

Gut dann werde ich mich nochmal mit meinem Chef unterhalten!

mfg

awo
 
Windows Server ist ja weniger das Problem. AD und Exchange sind die Sachen, die viel Schulungsaufwand für einen Einsteiger benötigen.
 
Also ich werde demnächst auch 6 neue Server bestellen, aber ich würde nie auf die Idee kommen jetzt schon auf Server 2008 zu gehen - da kennt sich bei uns keiner "richtig" mit aus.
Du könntest natürlich nur an der Schulung für das Modul "Verwalten und administrieren von Win Server 2008" (oder wie sich das schimpft) teilnehmen, dann hättest du da schon mal mehr plan.
 
Hi

also ich werde mir jetzt folgende Bücher bestellen:

Microsoft Windows Server 2008 - Die technische Referenz

MCITP Windows Server 2008 Server Administrator CorePack

dazu die passende Testumgebung aufbauen und dann mich selbst bilden und später den MCITP anpeilen!

mfg

awo
 
Zurück
Oben