Microsoft365 - Outlook - wie bekomme ich meine ALIAS eingestellt?

CR!

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

leider stehe ich vor einem großen Problem, welches ich hier gerne einmal schildern möchte:

  • ich habe ein Microsoft365 Abo gekauft und 365 auf meinen Mac installiert
  • dann habe ich Outlook eingerichtet auf meinem Mac und zwar mit meiner Emailadresse EINS@posteo.de.
  • wenn ich nun Mails versende, haben diese den Absender EINS@posteo.de. Alles gut.
  • Problem: ich habe diverse Alias Adressen bei Posteo eingerichtet. Zum Beispiel ZWEI@posteo.de. Wenn mir jemand an die Alias Adressen etwas sendet, kommt das auch an bei Outlook (denn da habe ich ja die "Haupt"adresse EINS@posteo.de hinterlegt, bei der sich alles "sammelt"). Aber wie kann ich von Outlook Mails versenden die als Absender so wie der Alias angezeigt werden? Zum Beispiel möchte ich, dass als Absender ZWEI@posteo.de angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung, wo ich das einstellen kann.
Freue mich über Eure Hilfe und Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
C
 
Das geht nicht. Alias Adressen sind nur zum Empfangen, zum Versenden müsstest du ein weiteres Postfach haben, das kann auch eine shared Mailbox sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR!
Bei Posteo schon gefragt? Du zahlst ja auch für den Support dort:

1700644295332.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR!
Die Aliase musst Du im Exchange Admin Center anlegen

Um Mails über ein Alias verschicken zu können, muss du erst im Tenant die Konfiguration der Organisation anpassen. Nutze folgenden PowerShell-Befehl:

Code:
Set-OrganizationConfig -SendFromAliasEnabled $true

Zum senden muss man zuerst das „Von“-Feld einblenden und dann Weitere-E-Mail Adresse auswählen. Anschließend kannst du die gewünschte Absender-Adresse eingeben.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR!
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten!

@Masamune2 : hmm, was ist eine shared Mailbox? Also ich hatte auch mal ein weiteres Postfach bei Outlook eingerichtet mit einer ALIAS Adresse. Aber dann bekam ich alle eingehenden Mails doppelt... Irgendwie war das blöd. Denn jede Mail landete dann bei EINS@posteo.de und ZWEI@posteo.de

@frazzlerunning : ja, da hatte ich es mal versucht, aber die waren planlos

@redjack1000 : oha, also ich bin ziemlicher Laie. Wo finde ich das Exchange Admin Center? Wenn ich mich bei MS365 anmelde, dann sind da nur die üblichen Anwendungen zu sehen (Word, Excel etc.). Und was ist Tenant...?
 
Du hast keines, kannst es also auch nicht finden.
@redjack1000 hat einen richtigen Tipp gegeben, nur passt das Problem nicht dazu.

Und so ganz klar ist mir die Konstellation nicht. Du sprichst von Aliasen, von Postfächern, von alles sammeln...

Für mich hört es sich so an als hättest du mehrere Postfächer und ein Postfach sammelt alles. Dass Mails dann doppelt sind, wenn sowohl gesammelt als auch abgerufen wird, das ist für mich irgendwie logisch dann. Dann müsste man das Sammeln dafür halt abstellen.

Um es aber nochmal klarzustellen: Du nutzt nicht deine E-Mail-Postfach von Microsoft, sondern rufst E-Mails von Posteo ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR!
Ich nehme alles zurück, das was du möchtest, ist mit deinem MS365 Produkt nicht möglich.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR! und tollertyp
Total ätzend - Outlook war im Grunde der Anzeige Grund, warum ich mir M365 gekauft hatte (Mail von Apple fand ich immer eher schwach - aber das Outlook jetzt noch weniger verformt ist wirklich übel)
 
Outlook kann von Haus aus nicht mit Alias-Adressen versenden, jedenfalls ist es nicht so, dass man unter der Hauptadresse einfach weitere Identitäten hinzufügen kann, wie das bspw. unter Thunderbird der Fall ist. Man muss das über einen Workaround lösen.

Als ich noch Outlook (zur Einordnung: Mein Mail-Provider inkl. eigener Domain ist Strato, nicht Microsoft) benutzt habe, habe ich für jeden Alias ein neues Konto in Outlook eingerichtet und dieses mit POP3 abgerufen (das Hauptkonto wird mit IMAP abgerufen).
Mit dem ersten Alias habe ich eine PST-Datei erstellen lassen, die dann auch für alle nachfolgenden Aliase verwendet wurde, anstatt dass Outlook jedes Mal eine neue PST-Datei angelegt hat. Anschließend bin ich in die Synchronisationseinstellungen (k.A. wie das nochmal heißt) und habe zwei Synchronisationsgruppen eingerichtet:

1. Haupt-Mails: Diese Gruppe empfängt und sendet E-Mails. Diese Gruppe wird für meine beiden Haupt Mail-Adressen verwendet.
Senden und Empfangen ist für die beiden Haupt-Mails aktiviert und für die Aliase deaktiviert.

2. Alias-Mail: Diese Gruppe sendet nur E-Mails, ruft aber keine ab. Diese Gruppe wird für alle meine Alias-Adressen verwendet.
Nur Senden ist für alle Aliase aktiviert und für die beiden Haupt-Mails ist Senden und Empfangen deaktiviert.

Je nach dem, wie viele Aliase man hat, sitzt man da mal eben n paar Minuten dran, die ganzen Aliase als POP3 einzurichten und dann noch die Synchronisationsgruppen einzurichten.
Ist allerdings etwas ätzend, da ich mich noch daran erinnere, dass man, nachdem die Aliase eingerichtet waren, die Internetverbindung trennen und die Synchronisationsgruppen offline konfigurieren musste, da sonst alle Alias-Adressen die E-Mails auch abgerufen haben und man dann dutzende Postfächer mit demselben Inhalt angezeigt bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR!
tollertyp schrieb:
Du hast keines, kannst es also auch nicht finden.
@redjack1000 hat einen richtigen Tipp gegeben, nur passt das Problem nicht dazu.

Und so ganz klar ist mir die Konstellation nicht. Du sprichst von Aliasen, von Postfächern, von alles sammeln...

Für mich hört es sich so an als hättest du mehrere Postfächer und ein Postfach sammelt alles. Dass Mails dann doppelt sind, wenn sowohl gesammelt als auch abgerufen wird, das ist für mich irgendwie logisch dann. Dann müsste man das Sammeln dafür halt abstellen.

Um es aber nochmal klarzustellen: Du nutzt nicht deine E-Mail-Postfach von Microsoft, sondern rufst E-Mails von Posteo ab?
Ja, genau. Ich habe meine Emails bei Posteo - von Microsoft nutze ich keine Emailadressen. Und bei Posten habe ich eine Hauptadresse und dazu kann man Aliase anlegen. Über Mail auf dem Mac lassen sich sehr easy Emails versenden, die dann (wenn ich es auswähle) den Alias Absendenamen tragen (oder eben den Emailnamen der Hauptadresse).
 
Das geht schon:

"Neue Email":

1700647320894.png


Auf "Weitere E-Mail-Adresse" klicken und was beliebiges eingeben.

Antworten an die Adresse müssen natürlich per Catch-All eingesammelt werden. Es sei denn der Alias existiert (wie in deinem Fall) tatsächlich und leitete sowieso schon um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Hmm, also in der outlook app auf dem Mac finde ich "weitere Emailadresse" nicht wenn ich unter "von" gehe.
 
Ein Tenant etc ist vollkommen Kanonen auf Spatzen und überhaupt nicht passend für die Anforderung... nur um in Exchange online (wo er seine Mails nicht hostet und auch nicht hosten will!) eine Absenderalias zu hinterlegen.

@CR! Kannst du mal einen Screenshot machen?

Das kannst du ggf nämlich sichtbar/aktiv machen (z.B. https://www.msoutlook.info/question/121 oder einfach ein wenig Googeln danach), und dann sieht das so aus iw eo oben beschrieben.

1700651077982.png

1700651095962.png


Dann ists nur noch davon abhängig ob der SMTP Server die Mail annimmt, wenn du das versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR!
Ich glaube ich kenne das Problem und erläutere mal, meinen Ansatz meinen Ansatz dazu (Adressen geändert):

Beim Provider habe ich zwei Postfächer: otto@schmidt.de und anna@schmidt.de.
Nun hatte ich den Wunsch einer gemeinsamen Mailadresse und habe otto.anna@schmidt de beim Provider eingerichtet. Eine Weiterleitungsadresse ohne eigenes Postfach, die an die beiden Postfächer weitergeleitet wird.

Damit ich otto.anna@schmidt.de als Absenderadresse nutzen kann, habe ich in Outlook ein drittes Konto eingerichtet. Dieses verwendet die Zugangsdaten von otto@schmidt.de, gibt als Absender jedoch otto.anna@schmidt.de an. Das Konto habe ich "otto.anna (nur Senden)" benannt und kann es beim Senden einer Mail auswählen, damit Antworten an beide Postfächer gehen.
Zu einer Dopplung im Posteingang kommt es nicht, da identische Mails, die an eine der Adressen gehen, nur einmal von Outlook abgerufen werden, auch wenn es für das Mailkonto beim Provider mehrere Outlook-Konten mit identischen Zugangsinformationen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR!
Zensai schrieb:
@CR! Kannst du mal einen Screenshot machen?
Hallo,
bei mir sieht das so aus. Bei "von" kann ich schon was auswählen, wobei ich hier nur zwischen meinen beiden "echten" Adressen wählen kann. Alias Adressen sind beim Outlook ja nicht hinterlegt, weil ich nicht weiß wie...
 

Anhänge

  • IMG_7093 2.jpg
    IMG_7093 2.jpg
    558 KB · Aufrufe: 128
@halwe
Das klingt nach einer guten Idee - Danke!! Probiere ich nachher mal aus (bin grad nicht vorm Rechner). Dann sehen die Empfänger tatsächlich nur meine Alias Adresse und können keine Rückschlüsse auf meine Hauptadresse ziehen?
 
Die werden gar nicht hinterlegt, du könntest dann eine eintragen. Das kann der Mac Client aber wohl nicht.

Ich würd auch sagen: Füge die Alias als separates Konto nochmals hinzu und ignoriere es halt in der Übersicht. Dann hat der From Button auch die Auswahl der Alias.
 
Zurück
Oben