"verblendete Brille eines Fandroids", "dumme Aussage" - Au weia. Ich wollte wirklich keine Fanboy-Knöpfe drücken und damit in den nahezu unvermeidbaren Flamewar einsteigen.
Darum hatte ich ja auch geschrieben, daß die beiden natürlich unterscheidbar sind. Wer - wie Du - sogar beide besessen hat, kann das wahrscheinlich sogar mit verbundenen Augen. Ganz klar.
Nur: WP8 hat einen einstelligen Marktanteil an den Verkäufen. Im Bestand der Smartphonenutzer ist er also deutlich geringer. Daher ist es sehr naheliegend, anzunehmen, daß 90% der Smartphonekunden in ihrem Leben weder das L920 noch das 8X in der Hand gehalten haben. Nicht im Laden und nicht bei Freunden. Für diese 90% sind die beiden Telefone nicht auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick unterscheidbar, da das Dominierende und Faszinierende für diese 90% eben erstmal das WP8-typische Kacheldesign ist und *das * ist auf beiden Geräten nun einmal gleich.
Aber das ist ja auch nicht das Entscheidende, sondern es sollte nur anekdotisch hinführen zu der Frage, die ich mir bei dieser News stelle und auch schon explizit formuliert habe (fett hervorgehoben):
funhuji schrieb:
3. Deine Zufriedenheit sei Dir gegönnt, aber vermißt Du ein Referenzdesign?
Anders gefragt,
kann ein Smartphone noch 'purer' WP8 sein und noch mehr nach WP8 aussehen, als die Lumias und HTCs 'Windows Phones'?
Bei Android ist klar, daß ein Nexus-Gerät 'pures' Android ist, HOX und SIII & Co abgeleitete Versionen. Aber bei WP8? Wie stellst Du Dir ein Smartphone vor, daß noch 'referenziger' ist, als etwa das L920?
Und das ist ja keine Frage von besser und schlechter. Welches System nun das bessere, schönere, modernere, geilere ist, das ist ja eine ganz andere Frage und hat nichts damit zu tun, ob die vorliegenden Modelle sich mehr oder weniger stark unterscheiden und eine Referenzdesign sinnvoll erscheinen lassen oder eben nicht...
edit:
@dare100em (unter mir):
Der Vergleich, v.a. der nicht-systemnahen Hardware der beiden Handies führt zu nichts. Ich hab aber damit angefangen, ich weiß. Aber ich hab die beiden nur willkürlich ausgewählt, um das Grundprinzip zu verdeutlichen. Ich sehe jetzt ein, damit mehr verwirrt als verdeutlicht zu haben.
Laß uns den Vergleich der beiden Smartphones ignorieren, sie unterscheiden sich in einer Reihe von Punkten, z.B. dem wireless charging, den völlig anderen Farben und all den anderen von Dir genannten Punkten...
Der Hauptpunkt war ja: Wofür ein Referenzdesign? Was haben HTC und Nokia nicht oder nicht genug implementiert oder wo weichen die beiden Hersteller von MS' Designvorstellung so ab, daß MS zur Verdeutlichung jetzt ein Referenzdesign bringen will? Und es geht dabei ja nicht ums Gehäuse und den Akku, es geht um das für das System WP8 Spezifische, die Software und die systemnahen und für spezielle Funktionen relevante Hardware-Komponenten (wie etwa NFC).
Gibt es vielleicht was neues von MS? Kommt das Referenztelefon zeitgleich mit einem neuen Release, WP8.1 oder so? Ist damit eine neue Hardwarefunktion verbunden (bspw. ein integrierter Beamer oder wasweißichwas)?